Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Guten Morgen,

leider ist es nicht möglich. War das erste was ich nach dem auspacken probiert hatte ;)
Dadurch dass die Unterseite des Halters vom Stativgewinde eine leichte Rundung entlang der Längsachse hat, lässt es sich leider nicht umdrehen.

Mittels 3D-Druck könntest du eine neue Halterung bauen. Einen Anfang bietet diese Idee:


_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ok, danke! Wie schade.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 12:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hatte 2014 den selben Gedanken und bin dann mit dem 08/15-Ikea-Inbus einmal böse "übergerutscht" und hab die Finger davon gelassen! :lol:
Habe seitdem ne 20cm Schnellwechselplatte drunter (nach hinten verlängert) und seitdem rundum glücklich mit der Balance.
Außerdem sieht ein nach hinten verdrehter Stativfuß auch irgendwie gaga aus. :ugly:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Ergänzung: Zumindest bei meinem Stativ-Fuss liegen die 4 Schrauben auf zwei nicht-parallelen Linien (verjüngt sich entlang der Längsachse) - bei einer Drehung würden die Bohrlöcher daher eh‘ nicht mehr passen…

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
pixiac hat geschrieben:
Habe seitdem ne 20cm Schnellwechselplatte drunter (nach hinten verlängert) und seitdem rundum glücklich mit der Balance.
An der Stelle noch der Link zum Foto deiner Schnellwechselplatte (:
40456504nx51499/zubehoer-f26/pentax-da-hd-560-sinnvolles-zubehoer-t11746.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Danke für die Hinweise. Ich benutze das Objektiv absehbar kaum auf dem Stativ, sondern freihändig unterwegs. Die Schnellwechsel-Dinger sind da glaube ich nicht so angenehm an der Hand zum Tragen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Danke für die Hinweise. Ich benutze das Objektiv absehbar kaum auf dem Stativ, sondern freihändig unterwegs.
Die Schnellwechsel-Dinger sind da glaube ich nicht so angenehm an der Hand zum Tragen.
Sehr gut, Freihand ist bei diesem Rohr eine höhere Kunst :)

Beim tragen stört mich die Schnellwechselplatte wenig.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
XiYi hat geschrieben:
Danke für die Hinweise. Ich benutze das Objektiv absehbar kaum auf dem Stativ, sondern freihändig unterwegs. Die Schnellwechsel-Dinger sind da glaube ich nicht so angenehm an der Hand zum Tragen.


Ich verwende eine Sirui PH-120 — Schnellwechselplatte.
Damit trägt sich das 150-450 sehr viel angenehmer / sicherer als nur an der Stativschelle.
Vielleicht probierst du es mal am großen Tele.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 23:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Doch, das trägt sich sehr angenehm und ausbalanciert mit der langen Platte drunter, besser als ohne! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax DFA 21mm f/2.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 75
Ein Pentax 560mm in Afrika.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Mit 560mm bei den Linumer Teichen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 15
K1-ii mit 560mm f/5.6 mit 5,6meter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz