Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Harry,
ich habe es ja auch mit dem PLM getestet. Im AV habe ich das selbe Ergebnis wie Du. In M aber nicht. Ich habe hier die Pentax KP am Start.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 13:44 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Harry,
ich habe es ja auch mit dem PLM getestet. Im AV habe ich das selbe Ergebnis wie Du. In M aber nicht. Ich habe hier die Pentax KP am Start.


Hi Ralf,

vielen vielen Dank für deine Mühen, aber ich kann Dir nicht ganz folgen.
Also im Av-Modus bekommst Du auch um etwa 1 EV anders belichtete Bilder? Das deckt sich dann ja leider mit meiner Beobachtung.

Aber die Sache mit dem M-Modus verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du damit? Zeigt die Belichtungswaage bei dir keinen Unterschied zwischen Sucher und LiveView? Ich meine damit: VOR dem Auslösen. Da zeigt mir ja die Kamera an ob ich mit den aktuellen Parametern eine korrekt belichtete Aufnahme zu erwarten haben. Und dort zeigen LiveView und Sucher-Modus unterschiedliche Werte an. NACH dem Auslösen hab ich dann natülrich das selbe Ergebnis, die Belichtungsparameter sind ja genau die selben.
Möchtest Du mir also sagen, dass im M-Modus bei dir die Bilder genau gleich belichtet werden? Das wäre anzunehmen und hat mit dme Problem nichts zu tun. Oder möchtest Du mir sagen, dass die Belichtungswaage bei dir im M-Modus keinen Unterschied aufzeigt?

Letzteres würde dann aber im Widerspruch zu den Beobachtungen im Av-Modus stehen.

Danke für deine Mühen,
Harry

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Methusalem hat geschrieben:
pepe_78 hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt mal kurz mit dem Objektiv beschäftigt,.. weil ich nach ner WR Variante suche....
Allerdings für Fotografie von Hunden und Pferden.
Dem Objektiv wird ja nachgesagt, dass es sehr schnell wäre,.. hab ich jetzt zumindest mehrfach gelesen,...stimmt das?
Bei mir müsste das Objektiv mit der K3 harmonieren,... und da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die 4,5-6,3 bei schlechte Lichtverhältissen überhaupt ausreichen. Hilft mir ja nicht wenn das Objektiv zwar WR is, aber ich bei schlechtem Licht keine anständigen Bilder mehr machen kann.

Hat da jemand Erfahrungswerte?


Ich finde die Bilder, welche zu dem Thema Iso hier zuletzt gezeigt wurden, soweit schon OK,...aber nur für die Höhe der Iso.

Selbst in Forumsauflösung finde ich sie eher flau und grob, wenn ich die hohen Isos mal im Hinterkopf mal weglasse und sie so beurteile wie sie sind.
Ich würde die Bilder immer als "Notbilder" sehen, besser wie keines halt.

Eine Lichtstärke von f4.5-6.3 ist und bleibt Lichtschwach,dessen muß man sich bewußt sein. Um dann noch auf Verschlußzeiten zu kommen die es sinnvoll!!! erlauben auf (schnell!) bewegliche Motive
zu fotografieren ist man Iso mäßig dann IMMER im roten Bereich und darüber.

Für Qualitativ hochwertige Bilder geht bei diesen Anforderungen nun mal nix über Lichtstarke Objektive,...so verlockend das 55-300PLM auch zu recht erscheint.
Aber in dem hier geforderten Bereich ist es wohl nicht mal ne Notlösung auf Dauer.

Nochmal,...es geht hier nicht um die prinzipielle Qualität des 55-300PLM die ist erwiesener Maßen hervorragend für das Geld was es kostet.
Ich will hier absolut kein Fass aufmachen,...und schon gar kein "Blut fließen" sehen wegen meinem Geschreibsel zu dem Thema

in diesem Sinne ...

Peace and Love :cheers:

Bernd

da könnte das Tamron 2,8/70-200 eine gute Alternative sein. Gebraucht kaum teurer als das PLM. OK, hat nur Stangen AF, dafür schon offen scharf und mit genügend Beschnittreserven, dass man das 55-300 nicht vermisst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
klabö hat geschrieben:
.... Da empfehle ich, ein zwei preiswerte lichtstarke Festbrennweiten (gerne auch Altglas aus der Analog-Zeit) in die Tasche zu packen, wenn es günstig sein soll. Z. B. das A 28 2.8 und das A 50 1.7. Tragen beide kaum auf, liefern gut ab und nehmen neben dem PLM kaum Platz weg...
100% Zustimmung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
ok, in einem Monat gibt es von mir dann auch eine Praxisbewertung samt Fotos. Das Objektiv habe ich mir auf die Schnelle gebraucht besorgt und werde es jetzt an der KP u.a. nördlich des Polarkreises testen. Zur Sicherheit kommt noch das FA* 4,5/300 mit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
viel Spaß mit dem Teil und dann wollen wir mal Bilder sehen von da Oben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2022, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Am Ende war doch das 55-300 bei der Walbeobachtung dabei Bild

Mehr hier: 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ronya-zeigt-sich-bei-starkregen-selten-und-kurz-t48447.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
AES hat geschrieben:
Zur Sicherheit kommt noch das FA* 4,5/300 mit.


Das FA 4,5 300 ist ein Traum, fotografieren mit Festbrennweiten macht Spass!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax DFA 21mm f/2.4 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 75

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz