Mo 20. Feb 2017, 23:56
Mo 20. Feb 2017, 23:59
LX MX hat geschrieben:Finde ich übrigens auch interessant, dass der PLM - Impulsmotor auch mit den etwas älteren Kameras funktioniert.
Das Update für KAF-4 braucht man dann offenbar nur für die elektronische Blendensteuerung.
Di 21. Feb 2017, 00:05
Dunkelmann hat geschrieben:LX MX hat geschrieben:Finde ich übrigens auch interessant, dass der PLM - Impulsmotor auch mit den etwas älteren Kameras funktioniert.
Das Update für KAF-4 braucht man dann offenbar nur für die elektronische Blendensteuerung.
Bedeutet das, dass man mit "alten" Kameras nur mit Offenblende fotografieren kann?
Di 21. Feb 2017, 01:29
Dunkelmann hat geschrieben:Bedeutet das, dass man mit "alten" Kameras nur mit Offenblende fotografieren kann?
Di 21. Feb 2017, 09:14
Dunkelmann hat geschrieben:Mir scheint diese Retractable-Konstruktionsweise der Schuldige zu sein. Auch bei dem neuen Kit-Objektiv mit RE ist eine leichte Verschlechterung der Lichtstärke zu beobachten. Es geht natürlich nicht um allzu viel, aber da diese Objektive ohne RE nun auch schon keine Lichtriesen sind, ärgert das zusätzlich. Die früheren Ausführungen des 55-300mm liegen da ja bei 4.0-5,8. Das ist schon genug. Hätte ich die Wahl, würde ich dieses Objektiv ohne RE und dafür leicht lichtstärker vorziehen. Ich sehe den großen Gewinn von RE einfach nicht.
Di 21. Feb 2017, 09:50
hoss hat geschrieben:...
Die Abbildungsqualität ist im Vergleich zu den älteren 55-300er Versionen besser, Offenblende absolut tauglich.
Dunkelmann hat geschrieben:... Die früheren Ausführungen des 55-300mm liegen da ja bei 4.0-5,8. Das ist schon genug. Hätte ich die Wahl, würde ich dieses Objektiv ohne RE und dafür leicht lichtstärker vorziehen. Ich sehe den großen Gewinn von RE einfach nicht.
Di 21. Feb 2017, 11:01
chriskan hat geschrieben:4,5-6,3 zu 4,0-5,8 ist praktisch irrelevant und nur fürs Quartettspielen interessant!!!!!
Am längeren Ende muss ich das HD DA 55-300 definitiv auf f8,0 abblenden, am halbwegs scharfe Bilder zu erhalten. Ja der Fokus trifft und mit halbwegs scharf meine ich den Vergleich zum DA 35 oder DA* 55 den man ja nicht machen sollte. Insofern finde ich die Feststellung von @hoss schon interessant und hilfreich das es absolut Offenblenden tauglich ist!
Damit ist das HD PENTAX-DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE sicher ein für diese Klasse tolles Objektiv. Wer mehr will muß sich was in der Klasse f4,0 oder f2,8 zulegen.
Di 21. Feb 2017, 13:01
Di 21. Feb 2017, 13:54
hoss hat geschrieben:Auf DXO sieht man auch, das beim alten 55-300er die Transmissionswerte für F/4.0 eher F/4.5 und für F/5.8 eher F/6.6 entsprechen.
In der Summe ist das neue PLM-Zoom für Besitzer von Pentax DSLR ab K-50 ein Gewinn, sucht man ein 50-300er Zoom. Es ist auch haptisch ansprechend und die RE-Arretierung in der praktischen Anwendung nicht hinderlich. Im Gegenteil, verhindert das doch beim Transport ein eventuelles Zoom-Creeping.
Di 21. Feb 2017, 14:11
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz