So 26. Mai 2013, 20:20
Moin,
da hier anscheinend keiner seine Erfahrung zu diesem Objektiv mitteilen möchte, wage ich dann mal den ersten Schritt (die gleiche Rezession habe ich auch bei Amazon preisgegeben):
Tolles Objektiv i.V.m. miserabler Verarbeitung
Als leidenschaftlicher Fahrradfahren nutzte ich bis vor kurzem über 3 Jahre meine Pentax Pentax *ist DL bzw. Pentax K20 i.V.m. einem Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II als Begleiter für meine Touren. Auf meinen Radtouren habe ich viele schöne Motive mit diesem Objektiv fotografiert. Was mich störte war die kurze Brennweite. Deshalb entschloss ich mich kurz nach Erscheinen des PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM Ende Januar größere fotografische Möglichkeiten zu erschließen und kaufte diese Objektiv.
Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Durch den enormen Brennweitenbereich ist es ein eingeschränkt alltagstaugliches Objektiv und Reisebegleiter. Über Verzeichnungsfehler, Kontrast, Farbsäume etc. mögen hier andere berichten, dafür bin ich zu sehr Amateur und habe auch keine Vergleichsobjektive. Ich glaube, dass Leute, die sich solch ein teures Objektiv kaufen, ohnehin ihre Bilder mit Lightroom, Photoshop, Gimp etc. nachbearbeiten.
Obwohl sich die Kamera während meiner Wanderungen und Fahrradtouren in einer gut gepolsterten Kameratasche befindet und nur kurz herausgenommen wird wenn ich interessante Fotoobjekte entdecke, löste sich das eigentliche Objektiv aus der am Objektiv befindliche Verbindung zur Kamera. Die Reparatur wird mich 300 Euro kosten. Die von Pentax autorisierte Vertragswerkstatt wirft mir Schaden durch Stoß oder Fall vor, wodurch ein Garantieanspruch entfällt.
Für 800 Euro hätte ich eigentlich mehr an Qualität gewünscht. Wäre ich Mountainbike Fahrer könnte ich die Argumentation der Werksvertretung sehr gut nachvollziehen, da ich jedoch nur ausgewiesene Fahrradwege nutze, wo sicherlich auch das ein oder andere Schlagloch zu finden ist, rate ich auf Grund meiner oben geschilderten Erfahrungen vom Kauf dieses Objektivs für Radfahrer und Wanderer ab.
Mein Fazit:
Ein tolles Objektiv, das eine Behandlung ähnlich die einer Vase der Meiyintang-Sammlung erwartet.

Hier übrigens den ersten Testbericht, den ich in Netz über das Objektiv gefunden habe:
http://www.testsieger.de/t40326838/test ... tax-k.html
Zuletzt geändert von Quasimodo01 am Mo 3. Jun 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.