Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 00:48 
Offline

Registriert: Di 17. Jul 2012, 23:23
Beiträge: 8
Wer hat Erfahrung mit diesem Objektiv und kann dazu was sagen.Möchte es mir für meinen Afrikaurlaub nächstes Jahr kaufen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 01:08 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ich schätze, Du wirst niemanden finden, der *zensiert* genug ist, sich zum aufgerufenen Tarif diese Linse zu kaufen und kannst deswegen nicht auf Erfahrungsberichte hoffen.

Kauf Dir das neue 18_250 Sigma. Das ist pfenniggut, siehe Lens-Club, begleitet mich seit zwei Wochen zur vollsten Zufriedenheit duch Vietnam und kostet gerade mal knapp über der Hälfte des umgelabelten Tamrons.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2013, 10:55 
Offline

Registriert: Di 17. Jul 2012, 23:23
Beiträge: 8
Danke :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 20:09
Beiträge: 21
Wohnort: Frankfurt am Main
Moin,

da hier anscheinend keiner seine Erfahrung zu diesem Objektiv mitteilen möchte, wage ich dann mal den ersten Schritt (die gleiche Rezession habe ich auch bei Amazon preisgegeben):

Tolles Objektiv i.V.m. miserabler Verarbeitung
Als leidenschaftlicher Fahrradfahren nutzte ich bis vor kurzem über 3 Jahre meine Pentax Pentax *ist DL bzw. Pentax K20 i.V.m. einem Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II als Begleiter für meine Touren. Auf meinen Radtouren habe ich viele schöne Motive mit diesem Objektiv fotografiert. Was mich störte war die kurze Brennweite. Deshalb entschloss ich mich kurz nach Erscheinen des PENTAX smc DA 18-270 mm f/3,5~6,3 ED SDM Ende Januar größere fotografische Möglichkeiten zu erschließen und kaufte diese Objektiv.
Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Durch den enormen Brennweitenbereich ist es ein eingeschränkt alltagstaugliches Objektiv und Reisebegleiter. Über Verzeichnungsfehler, Kontrast, Farbsäume etc. mögen hier andere berichten, dafür bin ich zu sehr Amateur und habe auch keine Vergleichsobjektive. Ich glaube, dass Leute, die sich solch ein teures Objektiv kaufen, ohnehin ihre Bilder mit Lightroom, Photoshop, Gimp etc. nachbearbeiten.
Obwohl sich die Kamera während meiner Wanderungen und Fahrradtouren in einer gut gepolsterten Kameratasche befindet und nur kurz herausgenommen wird wenn ich interessante Fotoobjekte entdecke, löste sich das eigentliche Objektiv aus der am Objektiv befindliche Verbindung zur Kamera. Die Reparatur wird mich 300 Euro kosten. Die von Pentax autorisierte Vertragswerkstatt wirft mir Schaden durch Stoß oder Fall vor, wodurch ein Garantieanspruch entfällt.
Für 800 Euro hätte ich eigentlich mehr an Qualität gewünscht. Wäre ich Mountainbike Fahrer könnte ich die Argumentation der Werksvertretung sehr gut nachvollziehen, da ich jedoch nur ausgewiesene Fahrradwege nutze, wo sicherlich auch das ein oder andere Schlagloch zu finden ist, rate ich auf Grund meiner oben geschilderten Erfahrungen vom Kauf dieses Objektivs für Radfahrer und Wanderer ab.

Mein Fazit:
Ein tolles Objektiv, das eine Behandlung ähnlich die einer Vase der Meiyintang-Sammlung erwartet.Bild

Hier übrigens den ersten Testbericht, den ich in Netz über das Objektiv gefunden habe:
http://www.testsieger.de/t40326838/test ... tax-k.html


Zuletzt geändert von Quasimodo01 am Mo 3. Jun 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 15:41 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 67
Das ist natürlich wirklich traurig was Dir da passiert ist. :( Wenn Du nachweisen kannst das der Verschluss nicht hält müsste doch eine andere Regelung möglich sein.

Soll es das Objektiv als WR geben? Habe bisher als einziges Objektiv das 18-135 als WR. Es ist irgendwie ein besseres Gefühl. Bei richtigem Schneegestöber wo die Kamera in wenigen Minuten von Schnee bedeckt ist. Oder Regenwetter wie die letzten Tage.



Wie groß ist die Gefahr bei solchem Wetter bei einem nicht gedichteten Objektiv das Wasser in die Kamera eindringt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Habe das Objektiv seit meinem gestrigen Geburtstag und die ersten Testaufnahmen gemacht. Es gibt einiges dazu zu sagen; freut Euch schon mal drauf. Soviel kann ich aber schon mal verraten: .....ich bin positiv überrascht! :mrgreen:

Muß halt erst noch ein paar gescheite Bilder machen, die ich alsdann einstellen werde. Allerdings dann in einem eigenen "Thread". Kann also noch ein kleines Weilchen dauern. :ja:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Da 18-270mm
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15943
Wohnort: Meckesheim
Also ich sag auch kauf dir das 18-250 Sigma Makro HMS
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 18-270mm / F3.5-6.3 ED SDM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m@rmor
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz