Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Hannes21 hat geschrieben:
Hi!

Hab gerade eben nochmals mein DA*16-50 angeschaut, bei ausgefahrenem Tubus kann ich vorne auch einige mm hin-und herwackeln und auch ein kleines klackendes Geräusch erzeugen, wenn ich es darauf anlege.

Ich denke also, das von dir beschriebene Phänomen ist völlig normal.



Nachdem ich meins mal daraufhin untersucht habe, kann ich Hannes Beschreibung 100% zustimmen. Ein paar mm Spiel und es klackt leise bei voll ausgefahrenem Tubus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Jetzt wo ihr es sagt: Macht meines auch ;)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Puhhh, da bin ich jetzt aber froh! Danke an euch allen! :2thumbs: :)

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 10:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Und ich bin jetzt auch froh. Ich hab' meines vor 2 Jahren gegen die Tischkante geschlagen und dann um relativ viel Geld von Tritec reparieren lassen. Ich dachte, das Spiel des Tubus bei 50mm sei eine Folge davon.

Na gut, umso besser, das ist normal.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ich kann die Entwarnung auch von Seiten eines Fotohandels bestätigen. Vor einigen Monaten hatte ich ein gebraucht ausgestelltes 16-50-Sternchen bei Foto-Sauter in München gezielt in die Hände genommen, um es mit meinem zu vergleichen. Beide haben auch das von vielen beschriebene Spiel bei ausgezogenem Tubus, das sich wegen der ausladenden Pacman-Streulichtblende immer beim Ablegen der Kamera bemerkbar macht, egal ob mit oder ohne Batteriegriff. Mir war das auch deshalb aufgefallen, weil das eigentlich weniger exklusive 18-135 vergleichsweise stramm ist. Ein Mitarbeiter des Händlers vom Gebraucht-Tresen hat mich überzeugt, dass da nichts ungewöhnliches vorliegt. Und er zog gleich ein Canon-Standardzoom aus dem Regal, das sich mit seiner Wurfpassung noch aufgelockerter anfühlte :headbang:

Woran ich aber nicht so recht glaube: wenn da Spiel im Spiel ist, wo bleibt dann die Abdichtung? Ich habe bei aller Liebe zu dieser Objektivreihe nicht das Vertrauen, die Linsen wirklich Wind und Wetter auszusetzen :no:

Spielfreie Grüße
Dominik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2015, 23:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Dominik,
Kannst aber Vertrauen zu den DA* haben. Ich schleppe meine K-5II mit den DA* eigentlich immer nur am Sniper Gurt durch die Gegend.
Egal ob Nebel, Regen oder Schnee. Die Kamera samt Optik kam schon klatschnass nach Hause. Und das mache ich übrigens seit ich die K-5II habe, also seit Januar 2014!
Die DA* fahren im Gegensatz zum 18-135WR übrigens nicht von allein aus, wenn man es am Gurt hängend mitschleppt. Mein 18-135 mutiert dann zur 135FB. :-)

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 00:18 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:52
Beiträge: 21
Meins wackelt genauso und nach allgemeiner Ansicht ist das normal.
Mein (ungenutztes)Kit bildet kontrastärmer ab, was für mich den Unterschied macht. Rand-Schärfemäßig ist der * sicher nicht angemessen, deshalb habe ich jetzt das Sigma 18-35.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Was die gezeigte Blendenreihe angeht ... bei der reduzierten Auflösung kann man da nichts sagen, ob sich dein Objektiv bei Offenblende "normal" für ein DA* 16-50 verhält. Dazu müsstest Du die Fotos eher in voller Auflösung zur Verfügung stellen.

ABER: Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, lass es lieber ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Dirk hat geschrieben:
Was die gezeigte Blendenreihe angeht ... bei der reduzierten Auflösung kann man da nichts sagen, ob sich dein Objektiv bei Offenblende "normal" für ein DA* 16-50 verhält. Dazu müsstest Du die Fotos eher in voller Auflösung zur Verfügung stellen.

ABER: Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, lass es lieber ;)

Danke, ich denke, das lasse ich doch und höre da auf deinen Rat.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jul 2013, 10:19
Beiträge: 98
Wohnort: Bembeltown
Na dann bin ich ja beruhigt.
Der Tubus meines DA* 16-50 'wackelt' im ein- und ausgefahren Zustand wie ein Lämmerschwanz. Das 10-17, 12-24 und das 60-250 dagegen etwas weniger. :)


Gesendet via iPhone 6 mit TapaTalk

_________________
greetz
Michel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage darktable: drawn & parametric mask
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 11
Frage zum HD D-FA 50 1.4: Klock Geräusch
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 12
Frage, wie klebe ich am besten Poster auf Karton?
Forum: Small Talk
Autor: Joergen
Antworten: 8
Frage über PLM Objektive.......
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz