Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Re: Pentax D-FA HD 150-450mm / F4.5-5.6 ED DC AW - Diskussio
Fr 22. Mai 2015, 05:24
Das ist ja interessant. Ich hatte mein 150-450 auch am letzten Wochenende bekommen und sofort wieder zurückgesendet. Enttäuschung - Warum? a) Nach ein paar Testfotos im Vergleich mit dem Sigma 50-500 HSM an meiner K-3 konnte ich persönlich keinen signifikanten Vorteil der Linse gegenüber dem Sigma feststellen. b) Das Geräusch des AF-Motors ist lauter als das vom Bigma c) Das Gewicht spielt doch eine Rolle für mich, obwohl es nicht wirklich unhandlich war - das Bigma ist aber insges. kompakter und leichter.
b)+c) hätte ich "übersehen", wenn die Linse wirklich so rattenscharf gewesen wäre, wie in vielen Threads anscheinend der Fall gewesen... - so sehe ich den monetären Aufschlag vs einem 1100 EUR Glas nicht ein...
Fr 22. Mai 2015, 19:18
So unterschiedlich sind die Einschätzungen/Erfahrungen. Alfredo und ich haben den Vergleich ja klar zu Gunsten des 150-450 entschieden. Spannend finde ich die Bewertung zu Kompaktheit und AF-Geräusch. Für mich lag da genau wie bei der Abbildungsleistung das Pentax vorne. Und schneller ist der AF auf jeden Fall. Aber ob das plus die Konvertertauglichkeit tatsächlich den doppelten Preis rechtfertigt, entzieht sich wahrscheinlich einer rein objektiven Bewertung. Ähnlich wie bei Autos, wo der Mehrpreis eines Audi gegenüber einem VW auch nicht rein rationell zu erklären ist. Bei mir war das Bigma lange eins meiner Top-5-Objektive. Nun hat das Pentax den Platz eingenommen. Ohne die top Abbildungsleistung wäre ihm das nicht gelungen.
Fr 22. Mai 2015, 20:23
klabö hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Einschätzungen/Erfahrungen. Alfredo und ich haben den Vergleich ja klar zu Gunsten des 150-450 entschieden. Spannend finde ich die Bewertung zu Kompaktheit und AF-Geräusch. Für mich lag da genau wie bei der Abbildungsleistung das Pentax vorne. Und schneller ist der AF auf jeden Fall. Aber ob das plus die Konvertertauglichkeit tatsächlich den doppelten Preis rechtfertigt, entzieht sich wahrscheinlich einer rein objektiven Bewertung. Ähnlich wie bei Autos, wo der Mehrpreis eines Audi gegenüber einem VW auch nicht rein rationell zu erklären ist. Bei mir war das Bigma lange eins meiner Top-5-Objektive. Nun hat das Pentax den Platz eingenommen. Ohne die top Abbildungsleistung wäre ihm das nicht gelungen.
Ich kann gar nicht vergleichen... mangels Bigma... jedoch ist die AF Geräuschgkulisse für mich eher leiser und allemal schneller als die Kombi TK+DA*300. Auch die Auch die Abbildungsleistung hat mich mehr als überzeugt. Bleibt der Preis und der persönliche Geschmack. Ich behalte meins. LG, Jörn
Fr 22. Mai 2015, 22:18
Hola amigos
Wir sprechen hier von einem Zoom-Objektiv, ein Vergleich mit dem DA* 300mm ist meiner Meinung nach nicht ganz fair und trotzdem liegen die beiden Optiken sowas von nahe beieinander. Ich meine auch, dass diese Linse gelernt werden muss und in vielen Dingen mit einem Bigma (bei mir 50-500) nicht ohne Weiteres verglichen werden kann/darf. Nur ein Beispiel: Ich glaube, dass das 150-450 das erste Zoom ist, welches man bei Offenblende uneingeschränkt benützen kann, die Resultate bei Offenblende sind (zumindest für mich) gewaltig, dies auch mit angeschraubtem neuen TK!
Auch bei mir, darf diese Linse bleiben und ich vermute, dass der Bruder 70-200 ebenfalls bei mir einziehen wird.
Sa 23. Mai 2015, 15:16
So, Entscheidung getroffen. Das Objektiv geht zurück. Nachdem ich gestern und heute auf Fototour war und nicht ein einziges halbwegs brauchbares Bild dabei herauskam, habe ich mich entschlossen, die Reißleine zu ziehen. Der Fokus sitzt nie richtig. Auch wenn ich vor ein paar Tagen einige ansehnliche Bilder von einem Reiher/Storch machen konnte - irgendetwas passt nicht an dem Objektiv. Leider. Hoffentlich kriege ich noch einmal ein gutes...
Sa 23. Mai 2015, 17:21
Moin,
erstmal all denen, die zufrieden sind: Glückwunsch zu ihrem tollen Objektiv- den anderen: Gute Besserung!
Meine Frage: Hat jemand von den Besitzern des Objektivs auch den Pentax AF-Adapter (der die Brennweite ja auch um den Faktor 1,7 konvertiert) und schon Fotos damit gemacht? Sollte ich entsprechende Fotos übersehen habe, entschuldigt mich bitte- bei der Vielzahl an postings zum neuen Superzoom habe ich mglw. den Überblick verloren...
So 24. Mai 2015, 06:58
Hallo,
wolle1971 hat geschrieben:Meine Frage: Hat jemand von den Besitzern des Objektivs auch den Pentax AF-Adapter (der die Brennweite ja auch um den Faktor 1,7 konvertiert) und schon Fotos damit gemacht?
Ich habe den AF-Konverter 1.7 und den neuen DA-Konverter 1.4. Allerdings ist mein DFA 150-450 noch bei der Firma Maerz zur Justierung. Wenn das Objektiv wieder zurück und richtig justiert ist, werde ich mal beide Konverter vergleichen.
Aber ich kann jetzt schon sagen: Der AF des AF-Konverter 1.7 ist langsamer und lauter als der eigene AF des DFA 150-450. Denn beim AF-Konverter muss man in der Regel manuell vorfocusieren, weil der AF-Hub zu kurz ist. Optisch wird der AF-Konverter 1.7 auch geringfügig schlechter sein als der DA-Konverter 1.4. Der AF-Konverter 1.7 macht eigentlich nur Sinn bei guten Objektiven mit manuellem Focus.
Gruß Waldhocker
Zuletzt geändert von Waldhocker am So 24. Mai 2015, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
So 24. Mai 2015, 07:11
Hallo,
Helmut hat geschrieben:So, Entscheidung getroffen. Das Objektiv geht zurück [...]
Ähnliches hatte ich auch bei mir. Ab und zu war ein einstaunlich scharfes Bild dabei, aber 99 % waren unscharfer Ausschuß. Das kann bei Stativ + Kabelauslöser und mind. 1/2000 einfach nicht sein.
Sehe ich das richtig, dass das bei Dir der dritte Umtausch ist? Das ist ja wie bei Tamron: Von 10 Exemplaren ist eines brauchbar justiert.
So 24. Mai 2015, 07:51
Waldhocker hat geschrieben:Das kann bei Stativ + Kabelauslöser und mind. 1/2000 einfach nicht sein.
Sehe ich das richtig, dass das bei Dir der dritte Umtausch ist? Das ist ja wie bei Tamron: Von 10 Exemplaren ist eines brauchbar justiert.
Gruß Waldhocker
Hallo,
Ja, das stimmt. Das erste war rattenscharf, aber erst fiel der Lockschalter ab und nach ca. einer Woche könnte man den Zoom nicht mehr auf 150 mm zurückdrehen. Er blieb bei 200 mm stehen. Mit dem zweiten Objektiv habe ich überhaupt nichts zustande gebracht. Und jetzt das dritte. Es ist wirklich zum Heulen
So 24. Mai 2015, 11:00
Hallo,
Helmut hat geschrieben:Ja, das stimmt. Das erste war rattenscharf, aber erst fiel der Lockschalter ab und nach ca. einer Woche könnte man den Zoom nicht mehr auf 150 mm zurückdrehen. Er blieb bei 200 mm stehen. Mit dem zweiten Objektiv habe ich überhaupt nichts zustande gebracht. Und jetzt das dritte. Es ist wirklich zum Heulen
Deshalb habe ich mein Exemplar zum Justieren eingeschickt. Ich habe keine Lust auf fünfmal Tauschen und beim letzten Tausch das erste Exemplar wieder zu bekommen. Wenn die Justierung meines DFA 150-450 nicht klappt, bin ich mittlerweile leider soweit, zwei Systeme parallel zu fahren und für den Telebereich zu Canon zu wechseln, auch wenn es finanziell ziemlich weh tut.