Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Pentax D-FA HD 150-450mm / F4.5-5.6 ED DC AW - Diskussio

Mi 20. Mai 2015, 16:35

... ich mach mal einen eigenen Thread dafür auf....

Mi 20. Mai 2015, 18:31

Hallo,

derfred hat geschrieben:Ernsthafter Vorschlag:
versuchen wir, ein Treffen der 150-450 Besitzer (und gerne auch Interessenten) zu organisieren.
Dann kann man die Exemplare vergleichen und vielleicht besser eingrenzen, ob es eher das Objektiv
oder die Kamera ist, die Probleme macht.

Mein Exemplar hatte ich an K5IIs, K3 und K01 getestet. An allen drei Kameras war es gleich unscharf.
Ich nehme an, wenn ein Objektiv an der spiegellosen K01 unscharf ist, dann wird es auch so sein.

Gruß Waldhocker

Mi 20. Mai 2015, 18:46

Waldhocker hat geschrieben:Hallo,

derfred hat geschrieben:Ernsthafter Vorschlag:
versuchen wir, ein Treffen der 150-450 Besitzer (und gerne auch Interessenten) zu organisieren.
Dann kann man die Exemplare vergleichen und vielleicht besser eingrenzen, ob es eher das Objektiv
oder die Kamera ist, die Probleme macht.

Mein Exemplar hatte ich an K5IIs, K3 und K01 getestet. An allen drei Kameras war es gleich unscharf.
Ich nehme an, wenn ein Objektiv an der spiegellosen K01 unscharf ist, dann wird es auch so sein.

Gruß Waldhocker

Dann ist die Sache zumindest klar und die Option Rückgabe, sofern noch innerhalb der zwei Wochen, doch die erste Wahl. Klar ärgerlich, aber zumindest eindeutig.

Mi 20. Mai 2015, 19:33

Eine grundsätzliche Frage: wenn ein Objektiv, wie von Waldhocker beschrieben (mein zweites Austauschobjektiv war genauso), immer unscharf ist, kann dann dieser Fehler mittels Justierung durch eine Fachwerkstatt überhaupt behoben werden?

Mi 20. Mai 2015, 20:05

Na ja, wenn es konstant gleichmäßig unscharf ist, sollten die Chancen größer sein als bei Verschiebungen über den Brennweitenbereich.

So liest man es zumindest immer wieder.

Do 21. Mai 2015, 06:18

Hallo,

zeitlos hat geschrieben:Na ja, wenn es konstant gleichmäßig unscharf ist, sollten die Chancen größer sein als bei Verschiebungen über den Brennweitenbereich.
So liest man es zumindest immer wieder.

Mein Exemplar war bei allen Brennweiten und Blenden gleichmäßig unscharf.
Insofern habe ich gute Hoffnung. Ansonsten muss halt ein Austausch stattfinden,
der dann aber länger dauert, bis wieder eine neue Lieferung kommt.
Wenn aber diverse unscharfe Exemplare immer noch im Kreislauf sind,
dann wird es schon "lustig". :motz:

Gruß Waldhocker

Do 21. Mai 2015, 07:13

Werden bei Pentax Austausch durch Neugeräte gemacht ?
Bei vielen Herstellern wird das mit Geräten aus Rückläufern / Reparaturen gemacht.
Z.b. bei meinem neuen Philips Monitor. So was mach ich nicht mehr. Der hatte klare gebrauchsspuren und einen defekten Subpixel. :motz:

Do 21. Mai 2015, 07:16

Wenn man das hier so liest, dass es bei solch einem Prestige- Objektiv, wie nun schon von etlichen Usern festgestellt wurde, an optimaler Justierung hapert dann kann man es einfach nicht glauben :no: .
Bei diesem Preis auf eine diesem Objektiv geschuldete Endkontrolle zu verzichten ist schon ein Frevel und schadet dem Ansehen des Herstellers :yessad:

Klaus hat es richtig formuliert :thumbup:
klabö hat geschrieben:@Ricoh:So eine fantastische Linse hat eine top Endkontrolle verdient!

LG
Ernst

Do 21. Mai 2015, 07:53

ErnstK hat geschrieben:Wenn man das hier so liest, dass es bei solch einem Prestige- Objektiv, wie nun schon von etlichen Usern festgestellt wurde, an optimaler Justierung hapert dann kann man es einfach nicht glauben :no: .
Bei diesem Preis auf eine diesem Objektiv geschuldete Endkontrolle zu verzichten ist schon ein Frevel und schadet dem Ansehen des Herstellers :yessad:

Klaus hat es richtig formuliert :thumbup:
klabö hat geschrieben:@Ricoh:So eine fantastische Linse hat eine top Endkontrolle verdient!

LG
Ernst

Auch wenn mir einige gute Bilder gelungen sind, hatte ich doch nach meinem Empfinden relativ viel Ausschuss produziert. Eine volle Zufriedenheit hat sich einfach noch nicht eingestellt. Ich werde an diesem Wochenende (es sind ja vier freie Tage :hurra: ) noch 'mal richtig auf Tour gehen und gucken, ob's an mir oder an dem Objektiv liegt; die K-S2 schließe ich einmal aus. Dann sehe ich weiter. Bis nächste Woche Samstag könnte ich es noch zurückschicken. Das ist auf keinen Fall mein Ziel, Gott behüte, aber bei 2.200 € möchte ich schon ein einwandfrei funktionierendes Produkt haben.

Do 21. Mai 2015, 08:02

Helmut hat geschrieben: Das ist auf keinen Fall mein Ziel, Gott behüte, aber bei 2.200 € möchte ich schon ein einwandfrei funktionierendes Produkt haben.
Helmut- denke so geht es doch allen- niemand, der sich solch eine schöne, von der Brennweite passende Linse kauft möchte sie aus Jux und Dollerei wieder zurück schicken. :no:
Könnte ich sie mir leisten hätte ich sie auch statt des Sigmas :ja: :cry:

Hier ist wirklich Ricoh am Zug :!:

LG
Ernst
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz