Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 21:40 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2022, 22:32
Beiträge: 29
Also so langsam denke ich schon, ich muss mir das PLM wohl doch zulegen. So viele können nicht irren, zumal ich dann mit dem 16-85 eine gute Kombi hätte und ich mir relativ sicher sein kann das es wenn an mir legen muss, wenn die Fotos nichts werden.
Danke und sorry für das Generve !
Gruß
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 22:03 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2020, 17:32
Beiträge: 29
Hallo Karl-Heinz,
auch ich bin mit meinem mal neugekauften 55-300 PLM sehr zufrieden. Es ist sehr kompakt und leicht und der Autofokus ist relativ schnell und auch die Bildqualität ist für den Preis schon recht gut ! Allerdings braucht diese Linse ein gutes bzw. helles Licht. Also gerade für den Urlaub ist bei mir dieses Teil ein Immer-drauf-Objektiv. Allerdings habe ich ein Problem mit dem 1,4x Telekonverter an meiner K70, da stellt sich der Autofokus manchmal etwas an und bekommt das Motiv nicht scharf hin.
Beste Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2024, 22:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 55-300 PLM, ich finde es selbst mit 1,4 TK noch sehr brauchbar.
https://www.flickr.com/photos/41006078@ ... 301304039/

Viele Grüße Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 11:56 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
Heribert hat geschrieben:
feuerrolf hat geschrieben:
... Leider bin ich nicht sehr bergeistert von der Linse. Trotz Einsenden zur Justage (übrigens inklusive meiner K3 III) sitzt der Fokus einfach nicht. Die Bilder sind unscharf. Meistens ist der Bereich vor dem Fokuspunkt scharf nur ganz selten der Fokuspunkt selbst. Es gibt aber auch Bilder die vom Fokuspunkt nach Hinten scharf werden. ...


Hallo Rolf, dazu mal eine Frage: verstellst du noch die Brennweite, nachdem die Kamera fokussiert hat? Viele stellen ja bei längster Brennweite scharf, (weil man das im Sucher besser kontrollieren kann) und zoomen dann wieder raus um den gewünschten Bildausschnitt zu wählen. Genau das sollte man aber bei diesem Objektiv tunlichst vermeiden. Es ist nicht parfokal.


Hallo
Nein ich verstelle die Brennweite nach dem Fokussieren nicht mehr. Erster Test an einer Sandsteinmauer war nicht besonders begeisternd, aber ich hatte da auch kein Stativ dabei um die Kamera exakt auszurichten. Nach dem anschließenden einwöchigen Urlaub am Bodensee kam dann die Ernüchterung. Fast kein Bild da scharf wo es sein sollte, meistens Frontfokus. Eine Bildserie, mit langsamem Dauerfeuer, von der Klosterkirche Birnau zeigte Schärfenunterschiede, deutlich sichtbar am Ziffernblatt der Turmuhr. Ich hatte mich ja für das Objektiv deshalb entschieden, weil hier im Forum so viele knackscharfe Bilder gezeigt werden die mit dem Objektiv gemacht wurden. Habe jetzt mal Beispielbilder an den Händler geschickt mit Bitte um Stellungnahme.

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
feuerrolf hat geschrieben:
Erster Test an einer Sandsteinmauer war nicht besonders begeisternd, aber ich hatte da auch kein Stativ dabei um die Kamera exakt auszurichten. Nach dem anschließenden einwöchigen Urlaub am Bodensee kam dann die Ernüchterung. Fast kein Bild da scharf wo es sein sollte, meistens Frontfokus. Eine Bildserie, mit langsamem Dauerfeuer, von der Klosterkirche Birnau zeigte Schärfenunterschiede, deutlich sichtbar am Ziffernblatt der Turmuhr. Ich hatte mich ja für das Objektiv deshalb entschieden, weil hier im Forum so viele knackscharfe Bilder gezeigt werden die mit dem Objektiv gemacht wurden. Habe jetzt mal Beispielbilder an den Händler geschickt mit Bitte um Stellungnahme.


Wenn Du die Fotos hier mit EXIFs einstellen würdest, könnte man vielleicht auch hier dem Grund auf die Spur kommen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 14:34 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin endlich dazugekommen ein paar Bilder hochzuladen die ich in einem Park in der Nähe gemacht habe. Meiner Meinung nach sitzt der Fokus bei allen Bildern etwas zu weit vorne. Bei dem Stockenten Erpel ist ja die Schnabelspitze scharf aber schon die Schwanzfedern sind unscharf. Ich meine auch, dass der Schärfentiefenbereich bei Blende 8 größer sein müsste, oder liege ich da falsch? Bei der Nilgans kommt mir das Gefieder am Körper recht scharf vor aber der Halsbereich und der Schnabel schon wieder nicht.
Stelle ich hier zu hohe Ansprüche an das Objektiv?

Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 14:44 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
Habe ja gerade eben Bilder hochgeladen, aber wo sind die EXIF Dateien? Ich habe mich an die Anleitung für den IrvinView gehalten und die Bilder in der Forengröße mit den EXIF Daten gespeichert. Muss man da beim Hochladen was beachten,, dass man die Daten sieht?
Gruß
Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
feuerrolf hat geschrieben:
Habe ja gerade eben Bilder hochgeladen, aber wo sind die EXIF Dateien? Ich habe mich an die Anleitung für den IrvinView gehalten und die Bilder in der Forengröße mit den EXIF Daten gespeichert. Muss man da beim Hochladen was beachten,, dass man die Daten sieht?
Gruß
Rolf


Man muss das Kästchen "Exif Daten anzeigen" anklicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Exif-Dateien sind in den Bildern enthalten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 50-300 PLM an K 3
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 19:29 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Bei einigen Bildern wäre mir die Belichtungszeit etwas lang.

Aufgrund der Auflösung hier im Forum finde ich es nicht so einfach, die Schärfe richtig zu beurteilen.

Die Feinschärfe bei einem Zoom einzustellen, ist so denke ich, schwerer als bei einer Festbrennweite. (Behaupte ich mal als Laie) Reperaturwerkstetten, so meine Erfahrung arbeiten nicht immer zufriedenstellend. Wenn sie es tun, fällt das aber schnell auf..

Aber und das finde ich hier wichtig. Ich denke nach den verschiedenen Tests bist du selbst in der Lage, dein Exemplar zu beurteilen. Wichtig ist die eigene Erfahrung und es ist zu schade, Technik zu nutzen, die nicht abliefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz