Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

pentax 17 70

Sa 3. Mai 2014, 10:37

Hallo,
Ich kann nix finden im Lensclub zu dem Pentax 17 70. Hat das keiner? Ich frage nur weil in dem neuen Buch zur K3 gerade dieses Objektiv empfohlen wird. Oder ist das Sigma halt besser? Zu dem Sigma 17 70 C hatte ich schon mal ne Frage gestellt. Aber aufgrund der Empfehlung in dem Buch schwanke ich nun etwas.
Bye

Re: pentax 17 70

Sa 3. Mai 2014, 15:28

Ich hatte schon zwei Exemplare von dem DA 17-70.
Es ist nicht wirklich schlecht, aber das Sigma ist etwas kompakter und auch etwas schärfer ( meins zumindest ).
Dafür hat das DA Quickshift und es hat etwas mehr Brennweite.
Im Nahbereich ist mir das aufgefallen, wie es im Fernbereich aussieht weiß ich nicht.
Da muss man abwägen was einem wichtiger ist.

Bild

Sa 3. Mai 2014, 16:31

Ich denke preis/leistungssieger ist klar das sigma.

Sa 3. Mai 2014, 17:12

Danke. Nun da ich mit lightroom arbeite dachte ich dass das Pentax evtl die bessere Wahl ist da es in der Liste der objektive aufgeführt ist und dad Sigma nicht.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Sa 3. Mai 2014, 19:02

pentaxnweby hat geschrieben:Danke. Nun da ich mit lightroom arbeite dachte ich dass das Pentax evtl die bessere Wahl ist da es in der Liste der objektive aufgeführt ist und dad Sigma nicht.........

In der AKtuellen 5er-Version von LR gibt es das Profil schon - allerdings muß man es manuell wählen.

Mo 5. Mai 2014, 15:58

Hallo pentaxnweby

hier ein paar Fotos mit der K5 ll u. den DA 17-70 f4

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß / Heiner

Mo 5. Mai 2014, 16:01

Danke. Sehen gut aus. Hab mich immer noch nicht entschieden.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Di 10. Jun 2014, 22:23

Nachdem das mit dem Vorstellen und dem 1. Beitrag nicht geklappt hat (warum? Ich wollte einen Beitrag zum 31-er Thread schreiben, aber der kam hier auch nach 2-maliger Widerholung nicht an.) hier mein eigentlich dritter Beitrag :oops: :

Das Pentax hat am langen Ende 1/2 Blende mehr. Vergleicht man die Testergebnisse bei PZ, sieht man, dass das Pentax wesentlich schärfer ist.
Das Sigma zoomt in die falsche Richtung. Mich stört das immer extrem bei meinem einzigen Sigma, dem 8-16.
Alerdings ist gegen alle Gewohnheit hier das sigma kleiner und leichter als das Pentax. Wenn auch der Gewichtsunterschied zu vernachlässigen ist.

Di 10. Jun 2014, 22:32

Hallo L.
Danke für deinen Kommentar. Ich habe das neue Sigma 17 70 Cont. Jetzt seid ungefähr 3 Wochen und bin ganz zufrieden damit. Für meine Zwecke ist es völlig ausreichend. Ich setze es bei Veranstaltungen gerne ein. Da ist der Zoombereich für mich gut, da ich bei solchen Anlässen Festbrennweiten als unflexibel empfinde, obwohl die Bildqualität damit sicher besser wäre.

:cap:

Di 10. Jun 2014, 22:36

laerche11 hat geschrieben:Das Pentax hat am langen Ende 1/2 Blende mehr.

Das gilt aber nur für das ganz alte Sigma 17-70 f/2.8-4.5.
Die neueren und "Contemporary" (17-70 C) haben f/2.8-4.
Womit die Endblende gleich ist, das Sigma aber im Weitwinkel einiges lichtstärker ist.

Einen Vergleich kann ich nicht ziehen, ich habe nur das alte Sigma 17-70 f/2.8-4.5 mit Stangenantrieb.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz