Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Bei mir gab es heute eine silberne Hochzeit!

Endlich konnte ich das lang ersehnte DA21 erstehen - und das nagelneu und sogar in Silber! :hurra:
Das Objektiv war im grossen Fluß um 27% herunter gesetzt - da konnte ich nicht widerstehen! 8-)

Ist doch ein nettes Pärchen:
Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 21:04 
schön! :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 18:48 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Die Fotografie steht bei mir in letzter Zeit ja etwas hinten an und wenn sind es oftmals "Auftragsarbeiten", wo ich meist die *chen nutze.

Aber noch jedes Mal, wenn ich denn doch mal wieder Zeit und Muse hab, eins der Limiteds anzuschnallen, begeistert mich was da auf den Chip projezier wird. Auch oder gerade das unscheinbare 40er Limited als leichtes APS-C-Tele liefert immer wieder super Ergebnisse. Einfach genial.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
apollo hat geschrieben:
Die Fotografie steht bei mir in letzter Zeit ja etwas hinten an und wenn sind es oftmals "Auftragsarbeiten", wo ich meist die *chen nutze.

Aber noch jedes Mal, wenn ich denn doch mal wieder Zeit und Muse hab, eins der Limiteds anzuschnallen, begeistert mich was da auf den Chip projezier wird. Auch oder gerade das unscheinbare 40er Limited als leichtes APS-C-Tele liefert immer wieder super Ergebnisse. Einfach genial.


Hm, das hatte ich auch eine Zeitlang. Aber ich war doch von der Offenblende enttäuscht... Du nicht?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 19:29 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Beim 40er Limited? Da ist mein Exemplar über jeden Zweifel erhaben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
xy_lörrach hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Vielleicht rutscht wieder der Finger aus, und ich habe Drillinge...


Du meinst eher Zwillinge UND Drillinge? ... :d&w:



Der Finger ist ausgerutscht und es ist das 31er geworden. Dann geht es ja fast gar nicht mehr anders, als das Trio zu vervollständigen. Selbst wenn man weiß, dass ein 85er kommt.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Das smc Pentax 40mm war mein erstes Limited und es ist wirklich ein tolles Ding ... haptisch wie auch in der optischen Qualität. Es liefert auch bei Offenblende schon recht gut. Neu in der Kameratasche ist das HD Pentax 15mm, mit dem ich nun erste Erfahrungen sammeln konnte. Bisher sind wir allerdings noch nicht so richtig grün geworden. Die Haptik ist wieder toll, aber die Schärfe bei Offenblende doch recht mäßig. Auch beim Abblenden sind die Ränder nicht gerade messerscharf. Farben, Kontraste und Gegenlichtstabilität sind wiederum richtig toll. Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde.
Und als nächstes steht dann mal das 21er ins Haus. Mal schauen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Dwaddy hat geschrieben:
Und als nächstes steht dann mal das 21er ins Haus. Mal schauen ...


Also das 21er (HD) habe ich auch und das ist wirklich Klasse. Schon bei Offenblende mehr als überzeugend. Vielleicht hatte ich da ja einfach auch mal mehr Glück als bei dem 40er... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 07:55 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
@Dwaddy
Wenn du ein Objektiv suchst das bei großen Blenden scharf abbildet dann bist du beim 15er falsch.

Das ist extrem Gegenlicht fest und macht super Sternchen (das SMC besser als das HD), die üblichen Blenden für Landschaft sind aber im Bereich 8 bis 11. Für's richtige Fokussieren braucht es auch etwas Übung, einfach auf unendlich geht ds meistens nicht.
Für Nahaufnahmen kannst mit Offenblende arbeiten, da ist idR die Randunschärfe aber auch vernachlässigbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Okt 2019, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Ich finde auch, es gibt viele Gründe das 15er nicht zu lieben. Es hat einen ganz eigenen Charakter und manchmal braucht man etwas, um sich anzufreunden. Manche Pärchen werden auch nie miteinander warm. Ich mag mein grünes 15er mittlerweile sehr, trotz Schwächen. Dafür sind da schon ein paar schöne Bilder raus gefallen und darum geht es ja.
Das 35er auf der anderen Seite ist völlig kompromisslos und über jeden Zweifel erhaben: Tolle Normalbrennweite quasi ohne Naheinstellgrenze. Und scharf, halleluja! Die Bilder die dort rausfallen schreien eigentlich immer Qualität, genau das hatte ich mir vorgestellt, als ich damals "was besseres als ein Handy" zum Fotografieren gesucht habe.
Mittlerweile ist auch aus Unvernunft das Limited Zoom bei mir eingezogen, weil ich manchmal doch etwas flexibler sein wollte, ohne die Linsen ständig wechseln zu müssen. Die Haptik ist natürlich klasse, erinnert an die Takumare, und der geringe Brennweitenbereich lässt einen auch die Füße zum Zoomen nicht vergessen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der Pentax im Eis - eine Zeitreise
Forum: Sport und Action
Autor: pentidur
Antworten: 32
Wirst Du Dir eine Pentax K-1 kaufen?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 301
HD Limiteds und Exifs
Forum: DSLR
Autor: kaeptn_blaubart
Antworten: 14
Mit 5 Limiteds am Lago di Garda-Teil VIII: Berge & Limone
Forum: Reisefotografie
Autor: Lotz
Antworten: 32
Eine Drohne von Pentax!
Forum: Small Talk
Autor: bbohl
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz