Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, bist Du auch, bei den spezialisierten Liebhabern. Du kannst hier gerne mitteilen, was Du an Deinem Limited/deinen Limiteds liebst :) Dafür ist hier reichlich Platz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Ich liebe die eingravierte Beschriftung, das massive Aluminiumgehäuse, die integrierte Streulichtblende und die ausgewogene Lichtstärke des FA31 :)
Die einzige Frage für mich ist - was kommt als nächstes: das FA77 oder das DFA* 50mm ...

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich gebe es zu, wenn man liest/sieht, was das DFA*50 kann, ist es nicht mehr ganz so eindeutig. Aber immer noch eindeutig ;)

FA77 1.8. Ein Juwel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wenn man erwartet, dass ein Objektiv mehr oder weniger immer abliefert, ist ein modernes Objektiv sicher unkritischer als ein FA Limited mit seinem Charakter. Aber ein bisschen sind die modernen Rechnungen auch wie immer Essen bei Vapiano oder Mosch Mosch: schmeckt immer gut gut und überrascht einen nie. Ich ziehe die Limiteds und unbekannte Restaurants vor.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe ja das 43mm Ltd. Ist so weit ja auch recht gut. Ich frage mich, ob ich die Serie vervollständigen soll, oder darauf setzen, dass jetzt eine ganz neue Serie von Qualitätsobjektiven, angefangen mit dem FA*1.4/50mm, beginnt.
Die Limited haben natürlich was. Das Aussehen (besonders in silber), als ein Trio spricht es die Sammelleidenschaft an, die Qualität, die geringen Abmessungen und Gewicht. Das FA* 50mm wiegt 953g, das 43 Ltd 155g und passt locker in meine Fototasche.
Andererseits die Sehnsucht nach Perfektion. Das neue 50er ist wohl etwas besser. Aber ich hätte ein sehr gutes 43er und ein sehr sehr gutes 50er parallel.
Beim 77er habe ich bisher gezögert, weil ich Portraits ja auch - vielleicht sogar besser - mit dem 100er Makro machen kann. Da dachte ich, es würde nicht wirklich eine Lücke schließen, sondern eher den Sammeltrieb befriedigen.
2019 würde zudem ein HD Pentax-D FA★ 85mm F1.4 in Konkurrenz zum 77er treten.
Um das 31er habe ich mich bisher nicht sonderlich gekümmert, weil ich in der Praxis eher das 100er als Standardobjektiv habe und das 43er für mich schon "weit" ist.
Mal schaun. Einerseits der Sammeltrieb, die Limited-Serie zu vervollständigen, andererseits die Sehnsucht nach den neuen Spitzenobjektiven. Beides geht nicht.

Gruß, Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also ich habe das DA 40, das DA35, das DA 70 und das 20-40. Die kleinen wunderbar leichten Schätzchen machen so viel Spaß, dass ich mir jetzt auch noch das DA21 bestellt habe beim Forensponsor. Im September habe ich mit dem DA40 und dem DA70 eine Veranstaltung fotografiert, bei der leidligh cie Redner angeleuchtet und der Rest des Saals abgedunkelt war. Die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend. :2thumbs:

Gut, die Objektive alleine machen es nicht, aber ohne die Limiteds hätte ich wohl schlechtere Ergebnisse erzielt. Das bilde ich mir zumindest mal so ein. Die kleinen Teile sind :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wie einigen eurer Texte bereits zu entnehmen ist: Mit Vernunft allein ist die Ltd.-Leidenschaft nicht zu erklären. Mein erstes Ltd. war das DA 35 Macro. Ein modernes Ltd., das ohne Tadel ist und stets 1A abliefert. Dann kamen das 43er und das 70er. Von beiden habe ich mich wieder getrennt. Das 43er kam einfach zu selten zum Einsatz, das sehr gute 70er habe ich nach dem Kauf der K-1 gegen das 77er "getauscht". Und das gebe ich bestimmt nicht mehr her! Es macht einfach viel Spaß, mit der Kombi K-1 / 77er zu fotografieren. Auch wenn ich kein Porträt-Fotograf bin, liebe ich dieses Glas wirklich.
Tja, und dann ist da noch das silberne 31er, das ich vor einiger Zeit hier im Forum gekauft habe. Es gehört noch zu den in Japan gefertigten Limiteds. Das ist wirklich ein besonderes Glas. Warum? Eigentlich für Landschaft zu lang, bei Offenblende nicht unbedingt perfekt, mit Steckfiltern nicht vernünftig zu betreiben... Aber ein Ltd. durch und durch. Allein der Alu-Körper - ein Gedicht. Bei Maerz haben sie einen kleinen Backfokus korrigiert und es durchgecheckt. Ich nehme es mit, wenn ich bewusst mit Festbrennweiten fotografieren will. Und wenn ich die Lichtstärke bewusst einsetzen möchte. Mit dem 31er und dem 77er lässt es sich zum Beispiel abends wunderbar durch die vorweihnachtliche Stadt bummeln. Bloß dass das silberne 31er farblich nur bedingt mit der schwarzen K-1 harmoniert... Ab und zu denke ich darüber nach, ob ich das 31er eigentlich häufig genug nutze, oder ob es nicht ein Verkaufs-Kandidat wäre. Aber wenn es dann wieder mal an der K-1 zum Einsatz kommt, frage ich mich, wie man solche Gedanken überhaupt haben kann 8-) Wie anfangs geschrieben, mit Vernunft allein ist das nicht zu erklären. :kopfkratz: Fast vergessen hätte ich jetzt das 20-40. Spätestens nach dem Kauf der KP kommt es ganz groß raus. Die Kombi ist wie füreinander gemacht. Sozusagen das kleine Schwarze für immer drauf, das das ganz kleine Schwarze (15er) hervorragend ergänzt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 21:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:16
Beiträge: 7
Oh der Lebenslauf von Klaus ähnelt Meinem...
An der K200d kam zuerst das 35er ltd nach Smc a 35/2,8 smc 50/1.4 und smc a 24/2,8. Das ltd ist knackscharf aber ohne Fokuslimiter an der K200 war es mir zu lahm. Nun landeten die Ausrüstung zusammen mit einem inzwischen eingetrudelten 77 und 43 im Archiv.
Nach der Geburt meines Sohnes brauchte ich was schnelles und so baumelte bald eine Sony RX 100 um meinem Hals. Von der Funktionalität kann sich Pentax da meiner Meinung eine Scheibe abschneiden...
Nun lief mir eine K3 mit 20-40 über den Weg.
Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, auch mir geht es ab, die Diva... so kreise ich nun um Angebote und lasse es bis jetzt doch sein.
Ach so, wegen DFA 50 und 43er, ich glaube, die beste Wahl ist ein SMC A50... die Mechanik und Haptik ist quasi ltd like... my2cents...
PS zoom gibt es 10-20/3,5 16-85 und 55-300 wr...Hobbys halt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Mär 2017, 09:44
Beiträge: 62
Wohnort: Wien
hab mir vor kurzem aus Übersee ein 21 ltd besorgt und bin von diesem Objektiv hellauf begeistert.Ich fotografiere gerne mit einem dezenten Weitwinkel und hab die Fotos mit dem Sigma 17 - 50 2.8 mm verglichen und siehe da an den Rändern ist das 21 mm ltd ab Blende 5.6 - 11 dem Sigma bei gutem Licht eindeutig überlegen. Ja und die Fertigung und Größe des Objektivs ist natürlich ein Traum.Für meinen Einsatz in der Stadt nahezu Ideal.Das 31 er wäre natürlich ganz oben auf meinem Wunschzettel.

_________________
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Bei mir war das ähnlich wie bei Alex:

An der K200D kam zunächst ein 35er macro. Denn, ich wollte in Makrofotografie einsteigen und wollte ein richtiges makroobjektiv, da mir die Nhalinse immer zu weich war. Zwischen FA100 und DA35 fiel die Wahl dann schnell auf das Limited, weil ich eben ein Limited haben WOLLTE. Dann kam eine K5IIs und ziemlich bald ein silbernes FA77. Das ist so genial, dass bald ein silbernes FA43 folgte. beide benutze ich sehr gern für Personenshootings, das 77er Für Kopf-Schulterprotraits, das 43 für etwas weitere Portraits mit mehr Bildwinkel. Ein silbernes FA31 habe ich (noch) nicht. :d&w:
Zudem empfinde ich das 43er als schöne, aufs wesentliche konzentrierte "Normalbrennweite".
Dann kam als Ergänzung nach unten ein DA15 mit grünem Ring (SMC), weil die SMC Version die schöneren Blendensterne macht.
Dann hat sich ein Bekannter ein DA21 gegönnt, das ich so verdächtig oft ausgeborgt habe, dass ich mir irgendwann eines zu einem Witzpreis in "Excellent Condition A+++" aus Japan geholt habe. Zustand: wie frisch aus der Verpackung, die 160 Euro waren verschmerzbar. :ugly: Meine Frau und ich lieben die Linse. :ommmh:

Fazit: mit 15 - 21 - 35 - 43 und 77 bin ich limitedmäßig gut aufgestellt, es fehlt nur noch ein silbernes 31er, um die heilige Dreifaltigkeit mit einem Traumbokeh zu komplettieren.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Seite extra für die Limiteds...
Forum: Small Talk
Autor: bmk
Antworten: 9
Eine Drohne von Pentax!
Forum: Small Talk
Autor: bbohl
Antworten: 6
Bericht über Pentax Fotograf füllt eine ganze Zeitungsseite
Forum: Small Talk
Autor: pentidur
Antworten: 3
Neue Limiteds - Spekulation
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Tasche für K30 und 3 Limiteds
Forum: Zubehör
Autor: Mooeep
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz