Danke Euch beiden schon mal für Eure Einschätzung!
Ja, ich bin spätestens wenn ich mir meinen Fotorucksack mit den von mir anvisierten Objektiven vorstelle, leicht am zweifeln, ob das der Königsweg ist.
Im Prinzip lässt ja keiner gerne seine Lieblingsobjektive zuhause. Das wären bei mir dann das 50-135mm und das 77er. Das 16-50mm ist auch sehr universell, dazu noch lichtstark, das wird wohl auch gesetzt sein.
Das 43er hätte ich auch gerne dabei, weil's auch ein gutes Portraitobjektiv ist, wenn das 77er mal zu lang ist...
Das 21er könnte wirklich ein Streichkandidat sein. Das wird vom 16-50mm 2.8 ja im Prinzip abgedeckt. Das 21er wäre eher dazu gedacht, wenn man sagt, man will's klein und Leicht als "Immerdrauf" verwenden. Aber ich denke, wenn ich an 3-4 Tagen Zeit zum Fotografieren habe, sollte das nicht ins Gewicht fallen, sprich, da tut's das 16-50mm auch (klar, andererseits kann man sich auch sagen, das 21er ist eh recht klein und leicht... ob das nun dabei ist oder nicht...).
Bleiben meine zwei "Problemkinder". Also das 8-16mm nutze ich das ganze Jahr nicht. Ich hab's aber nie verkauft, weil ich mir immer gedacht habe, aber wenigstens im Urlaub kannst Du es dann benutzten. Mir schweben gerade eben tolle, orthodoxe Kirchenräume vor und ich habe Angst, dass ich's spätestens dann bereuen könnte, wenn ich's nicht dabei habe. Und wenn's nur 5 Fotos sind, die ich damit machen würde... hm...
Tja, dann bleibt noch das 55-300mm. Hierfür gilt dasselbe. Das ganze Jahr über nicht im Gebrauch. Bis 135mm wäre ich abgedeckt. Fragt sich, brauche ich von 136-300

.
Also dann wäre das 21er schon mal tendenziell raus aus dem Reisegepäck...
Cool, ich bekomme es dank Eurer Hilfe doch noch auf ein vernünftiges Maß (und Gewicht) runter!