Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Und die von dir verlinkten Bilder sollen mit einem 85/1.4 APS-C überhaupt nicht funktionieren?
450mm KB wären mir alleine aufgrund der Distanz zum Model eher nicht so genehm.
Da leidet ja definitiv die Kommunikation - das stelle ich mir suboptimal vor.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 07:12 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Meine Bilder mit dem DA*300 sind alle Freihand :ja:
Schau Dir mal das DA*200 dafür an.
Allerdings bin ich auch der Meinung das solche Bilder auch mit 85/1.4 möglich sind :ka:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Am Vollformat-Sensor stellt das 85/1.4 halt schon nochmals deutlich besser frei.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 09:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hannes21 hat geschrieben:
Am Vollformat-Sensor stellt das 85/1.4 halt schon nochmals deutlich besser frei.

Also Pentax, kommt in die Puschen.. xd

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hannes21 hat geschrieben:
Am Vollformat-Sensor stellt das 85/1.4 halt schon nochmals deutlich besser frei.


Na ja ich sag es mal so anhand
Das ist das 85/1.4 an Kleinbild bei Blende 2.8 und etwas die Ränder beschnitten (Das Original hat noch 10 Megapixel bei nativen 12,1).
Kleinbild > APS-C macht 1 Blende. Heißt man benötigt Blende f2.
Mit einem DA*55 1.4 wäre das schon machbar, und man könnte immer noch eine Blende weiter runter.

Das 85/1.4 ist dann ja nochmals höherbrennweitig und hat eine ebenfalls stärkere Freistellung. Ich weiß also nicht, warum das nicht machbar sein soll.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Man muss das meiner Meinung nach in der Praxis mit unterschiedlichen Brennweiten und möglichst unterschiedlichen Sensorformaten bei identischen Bedingungen (Motiv, Hintergrund, Licht) ausprobieren. Nur dann sieht man wirklich die Unterschiede!

Mir geht es jedenfalls so, dass ich immer wieder - positiv wie negativ - erstaunt bin, wenn ich das fertige Bild sehe und es fällt mir sehr schwer, die "Weichheit" des Hintergrunds zuverlässig vorauszusehen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 17:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also 84/1.4 - 2.0 geht definitiv!
Dafür hab ich mir das 85iger Sigma ja auch geholt. ;)

Ich hab die Bilder auch schon mal gezeigt:


Datum: 2011-06-18
Uhrzeit: 17:29:42
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1


Datum: 2011-06-18
Uhrzeit: 17:06:27
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2


Datum: 2011-06-18
Uhrzeit: 17:04:21
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen für Eure Anregungen! Da war viel Verwertbares und Hilfreiches dabei!
Klar, mit 300mm kommuniziert es sich nicht sonderlich gut mit einem "Modell", da hat Tom schon recht. Aber es war durchaus auch für Schnappschüsse gedacht, also einfach mal die Kinder der Familie beim Spielen zuschauen und ab und an spontan ein Bild machen. Aber auch ein richtiges "Shooting" mit Anweisungen sollte drin sein, wird aber wohl ob der Entfernung alles andere als entspannt verlaufen ;).

Danke an Hannes für die Bilder! Die zeigen wirklich sehr eindrucksvoll, was auch mit APS-C möglich ist! Vor allem auch das erste beeindruckt mich. Hm, ich denke, so was sollte ja dann mit dem 77er 1.8 auch drin sein. Ich habe damals das 85er 1.4 in einigen Situationen gegen das 1.8er getestet und habe beim Bokeh keine großen Unterschiede feststellen können. Klar, das Sigma ist schärfer, aber na ja, mal sehen. Muss ich's doch noch mal ausprobieren.
Was Alfredo sagt, stimmt schon, studieren geht über probieren ;). Leider habe ich gerade dazu derzeit einfach fast keine Zeit. Dabei hätte ich hier sogar so nen großen Reflector von California Sunbounce, aber wie gesagt, die Zeit lässt derzeit fast nichts zu.
Auch dem 50-135mm möchte ich bei 135mm und 2.8 noch mal ne Chance geben.

Es gibt ja irgendwo in den Weiten des Netzes solche DoF-Rechner, mit denen man eigentlich ganz gut bestimmen können müsste, ob 135mm bei 2.8 z.B. 77mm 1.8 schlägt oder nicht. Oder eben 300mm 4.0 77.mm 1.8 usw. Aber die hab ich bis heute nicht verstanden ;)

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps. Das von Frank vorgeschlagene 200er bei 2.8 sollte doch in der Tat das größte Freistellpotential haben (so zumindest meine laienhafte Schätzung :)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:11 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
zeitlos hat geschrieben:
Es gibt ja irgendwo in den Weiten des Netzes solche DoF-Rechner, mit denen man eigentlich ganz gut bestimmen können müsste, ob 135mm bei 2.8 z.B. 77mm 1.8 schlägt oder nicht. Oder eben 300mm 4.0 77.mm 1.8 usw. Aber die hab ich bis heute nicht verstanden ;)


Nimm den: http://www.dofmaster.com/dofjs.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:19 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hier mal einige Beispiele mit dem DA*200 und sind nur mit 4.0


#1


#2


#3


#4


#5


#6

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps beim fotografieren in einer Tropfsteinhöhle gesucht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Micha85
Antworten: 9
Tasche für K-30 + Sigma 150-500 gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Wolfgang
Antworten: 10
Sigma 70-300mm Objektiv mit Canon-AF-Anschluss an Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Zet
Antworten: 3
Empfehlung Zweitakku D-Li109 gesucht ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz