Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich denke auch es wird einiges zu bieten haben, den Blendenbereich von 3.5-5.6 finde ich ok. Der Preis ist für mich allerdings unattraktiv, da bleiben mir nur die günstigeren Festbrennweiten wenn ich vom Kit aufrüsten will.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Für mich ist die Anfangsbrennweite von 16mm viel interessanter als die n18 vom 18-135. Habe vor kurzem ein Sigma 17-70 gebraucht gekauft und da fehlt mir sogar schon der eine mm gegenüber dem 16-45. Wenn es qualitativ an das 16-45 rankommt könnte das ein neues Immerdrauf werden.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 10:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wir dürfen nicht vergessen, das DA18-135 ist mit Offenblende im Zentrum sau scharf und bis 68mm mit f/4.5 sehr gut zum portraitieren einsetzbar. Die Randschärfe ist zwar bei 18mm und über 68mm nicht gerade gut (über ca. 85mm sogar schlecht, da ist auch mit f/11 nix zu machen - anders als mit dem DA50-200), aber mit f/8 durchgängig von 21-53mm wirklich gut und teilweise sogar mit f/5.6 ausreichend. Ich stelle immer wieder fest, mit richtig gesetztem Fokus ist auch die Randschärfe mit 18mm und f/8 ausreichend gut. Das Praktische dieser Linse überwiegt, mit f/4 bis 28mm oder f/4.5 bis 68mm immer eine gute Wahl bei Touren auch in dunklen Wäldern. Und über 68mm mit f/5.6 habe ich immer sehr gute Zentrumsschärfe feststellen können.

Sollte sich das DA16-85 in den Test als gut erweisen, wäre es zumindest für mich eine Alternative. Gute Randschärfe im unteren Brennweitenbereich ist aber wichtig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 10:52 
Offline

Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:53
Beiträge: 33
angus hat geschrieben:
Für mich ist die Anfangsbrennweite von 16mm viel interessanter als die n18 vom 18-135. Habe vor kurzem ein Sigma 17-70 gebraucht gekauft und da fehlt mir sogar schon der eine mm gegenüber dem 16-45. Wenn es qualitativ an das 16-45 rankommt könnte das ein neues Immerdrauf werden.


Bei mir sieht es ganz genauso aus. Das 16-45 ist aktuell noch mein meistgenutztes Objektiv. Wenn es im gleichen Brennweitenbereich ähnlich gut abbildet, ist es schon so gut wie gekauft. WR, SDM und mehr Tele nehme ich dann gerne mit. Ein "richtiges" Tele habe ich persönlich extrem selten mal drauf und das 16-85 hätte das Potenzial dies nochmal deutlich mehr Staub ansetzen zu lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Sep 2014, 09:31
Beiträge: 303
Wohnort: nördlich Berlins
Bin ja mal gespannt wann es erhältlich sein wird. Ich brauche ja noch ein Zoom untenrum.
Habe das Sigma 17-70 (C) auf der Wunsch-Liste, wäre interessant da einen Vergleich zu haben.

_________________
--

Fotostream bei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Andrej66 hat geschrieben:
Bin ja mal gespannt wann es erhältlich sein wird.


Laut unserem Forensponsor ab Dezember lieferbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 14:22 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Ich brauche eine Linse für schlechtes Wetter, das 18-55 ist mir nicht gut genug, auch das 18-135 schient keine Steigerung zu sein. Jetzt hoffe ich das 16-85 wird richtig gut. Sonst muss ich doch noch das 16-50 anschaffen, was mir bis jetzt aber nicht wirklich gefällt, hat für den Preis einfach zu viele Nachteile.

Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA18-135 ist besser als das DA18-55. Alles wird gut ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
waldbaer59 hat geschrieben:

Dabei ist eigentlich klar, dass Optiken, die besser sind, halt im Prinzip auch mehr kosten ...


Sehe ich auch so, deshalb bin ich wirklich gespannt, was da auf uns zukommt, vor allem in puncto Abbildungsqualität.

Ich denke momentan intensiv an das 15er-Limited. Weil ich aber ohnehin das DA 12-24 habe, wäre das 16-85 eine schöne und universelle Brennweite - aber nur, wenn sie tatsächlich so gut ist, wie der Preis verheißt. Den einen Millimeter vom 15 auf 16 würde ich in Kauf nehmen, auch das Mehrgewicht, dafür hätte ich statt eines Spezialisten einen echten Allrounder.

Andererseits: Der Spaßfaktor und das entschleunigte Fotografieren ist mit den Limiteds halt etwas ganz anderes.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zum Pentax 16-85mm
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das wird das Kitobjektiv zur Pentax K-3IIs :mrgreen:

und dann bald erschwinglicher :ichweisswas:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kälte, tiefstehende Sonne und neues Objektiv.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Spitzbergen - Licht und Berge (Neues Winterupdate 9.4.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 122
Neue Kamera oder neues Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Koko
Antworten: 21
Was neues für mich....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 11
Manuell Fokusieren mit Samyang 85mm/F1.4
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz