Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Re: Neues zu Pentax HD-Objektiven und wetterfesten Blitzen
Di 24. Sep 2013, 20:34
Gibt es noch weitere Details über die Änderungen und Lieferterminen ? Für mich ist momentan das 15er interessant, welches sogar noch 100 Flocken günstiger ist als das Alte
Irgendwelche ersichtliche Gründe die gegen das Neue sprechen könnten?
Do 31. Okt 2013, 15:51
Panda hat geschrieben:Für mich ist momentan das 15er interessant, welches sogar noch 100 Flocken günstiger ist als das Alte
Ersten Vergleichsfotos zur Folge lieber 100€ mehr ausgeben für das alte grüne 15er. Das neue HD 15er scheint schlechter geworden zu sein. Das was das 15er ausgemacht hat, die schönen Sterne, sind beim neuen HD 15er nun fast komplett weg. Physikalisch kann ich mir das nicht erklären, denn die gerundeten Blendenlamellen des Neuen sollen ja angeblich nur bei den Blenden F4 bis 5,6 Einfluss haben, die Fotos sind aber bei 7.1 entstanden.
Do 31. Okt 2013, 19:45
Blaue und grüne Ringe wären bei mir auch ein Entscheidungsgrund... Rote Ringe sehen nur zu der K01 passend aus. Da finde ich sie sogar echt gut. Wertet die ganze Kamera optisch auf
Do 31. Okt 2013, 19:48
Du hast recht He-man mir gefällt das grüne bei dem Nachtbild von den Lichtern auch besser (schärfer) das rote hat zu breite Lichthöfe. Aber bei Tag wirds nicht aufallen aber wenn ich die Wahl hätte würd ich das grüne nehmen.
Das ist sicher diese neue Beschichtung bei den HDs