Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ASTS hat geschrieben:

HD PENTAX-DA 15 mm / 4 ED AL Limited 599,- Euro

HD PENTAX-DA 35 mm / 2,8 Macro Limited 649,- Euro

Huch, 15er deutlich billiger, 35er deutlich teurer

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
ASTS hat geschrieben:

HD PENTAX-DA 15 mm / 4 ED AL Limited 599,- Euro

HD PENTAX-DA 35 mm / 2,8 Macro Limited 649,- Euro

Huch, 15er deutlich billiger, 35er deutlich teurer

Das 15er geht nicht so gut wie das DA35 (vermute ich jetzt mal) ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:10 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Als das DA 35 mm / 2,8 Macro Limited damals raus kam konnte man es für 290 Euro kaufen. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Der Rolf hat geschrieben:
Als das DA 35 mm / 2,8 Macro Limited damals raus kam konnte man es für 290 Euro kaufen. :shock:

Jetzt verstehe ich auch Deine Aussage bezüglich der Preisentwicklung. Die Preise von vor einigen Jahren wurden in den Foren immer mal wieder genannt. Auf mittlere Sicht haben die Preise wohl wirklich ohne Ende zugelegt. Da kann man sich schon ein wenig ärgern!

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
ASTS hat geschrieben:

HD PENTAX-DA 15 mm / 4 ED AL Limited 599,- Euro

HD PENTAX-DA 35 mm / 2,8 Macro Limited 649,- Euro

Huch, 15er deutlich billiger, 35er deutlich teurer

Das 15er geht nicht so gut wie das DA35 (vermute ich jetzt mal) ;)

Naja, Schlagartig von 419€ auf 599€ ist schon krass. (Wobei man abwarten muss zu welchem Preis es tatsächlich angeboten wird.) Hier gilt es, wer den 35er haben will, JETZT zuschlagen, bevor nur noch das Facelift zu bekommen ist.


So hätte das 15er von 699€ ruhig auf 519€ fallen können, dann wärs fair, denn das 35er kann mehr (Macro und Lichtstärke) und ist besser (schärfer) ;)

Wobei, da ich beide hab, ist mir das egal.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Das was in dem Pentaxforums-Artikel geschrieben wird finde ich sehr zutreffend und sehr interessant. Dort wird z.B. richtig viel über die Gründe für die Entwicklung gesagt. Woanders kriegt man nur Fakten vorgesetzt, aber nichts über das Warum und Wieso.
Mit dem Wissen aus dem Artikel versteh ich nicht so recht wieso es in der Pentax-Community anscheinend so viele Nörgler gibt.

Ich hab noch kein Limited besessen, aber von dem was ich bisher darüber weiß und gelesen habe sind die HDs für mich kein "Alter Wein in neuen Schläuchen", sondern eher besser Wein aus derselben guten Traube.
Bleibt abzuwarten wie die Tests ausfallen, wobei mich Daten eher weniger interessieren. Aber daran orientieren sich anscheinend (zu)viele.

Für mich liegen die DA-Limiteds in einer Preisklasse die ich vielleicht mal alle 2-3 Jahre bedienen kann (von den FAs gar nicht zu reden). Statt in 1-2 Jahren alle Limiteds zu besitzen würde es halt 10-15 Jahre dauern, aber habe ich als HOBBY-Fotograf wirklich das Bedürfnis alle Linsen haben zu müssen? Was stell ich mit 40 Objektiven an?
Ich für meinen Teil wäre mächtig stolz wenn ich in 5 Jahren Besitzer EINES dieser Objektive bin.
Klein, handlich, leicht, Verarbeitung top und BQ hochwertig, was will man denn noch mehr?

Es gibt für mich keinen Grund darüber zu nörgeln dass sie günstiger sein sollten. Schließlich hat Qualität IMMER seinen Preis. Daher unterstütze ich u.a. auch die Aussage des Artikelschreibers der sich darüber freut dass Pentax seine Objektive nicht verramscht. Das würde nicht nur dem Image von Pentax schaden sondern auch finanziell sicherlich Löcher reissen die man nicht so schnell flicken könnte. Ich habe aber auch nicht den Eindruck dass die HD-Limiteds zu teuer wären. Ganz im Gegenteil halte ich den Preis für völlig okay für das was sie bieten.
Ausserdem profitiert jeder Pentax-Anwender von solchen Produkten wie den Limiteds, auch wenn er sie sich selbst nicht im Neuzustand leisten kann. Nicht wenige können es (sind ja auch leckere Linsen) und damit habe auch ICH was davon wenn Pentax dadurch Geld hat um weiter zu forschen und auch in Zukunft weiter qualitative Produkte auf den Markt zu bringen.
Was eine Firma jedoch immer im Auge behalten sollte ist die Gesamtkäuferschaft und nicht nur die oberen Zehntausend. Würden sich ALLE Pentax-Produkte in Preisregionen bewegen die für Normal-Anwender utopisch sind, hätte ich von Anfang an keine Pentax gekauft.

Und ich kann nicht erkennen dass Pentax/Ricoh das Vertrauen seiner Käuferschaft irgendwo dermaßen erschüttert hat dass man Grund hätte unzufrieden zu sein.
Jamou hat geschrieben:
Der Rolf hat geschrieben:
Als das DA 35 mm / 2,8 Macro Limited damals raus kam konnte man es für 290 Euro kaufen. :shock:

Jetzt verstehe ich auch Deine Aussage bezüglich der Preisentwicklung. Die Preise von vor einigen Jahren wurden in den Foren immer mal wieder genannt. Auf mittlere Sicht haben die Preise wohl wirklich ohne Ende zugelegt. Da kann man sich schon ein wenig ärgern!
Viele Grüße
Jamou

Schau ich mir z.B. die Preisentwicklung der DA-Limiteds an (bei heise.de) stellt sich raus dass lediglich das 35er um 35% teuerer als bei der Markteinführung geworden ist.
Das 15er = -18% / 21er = +5% / 40er = -8% / 70er = -12%!
Die FA-Limiteds haben seit 2004 durchweg zugelegt, aber auch deutlich teurer angefangen als die DA-Limiteds in 2006. Die HD-Limiteds werden aber nicht teurer sein als die alten FAs!
Und nach 7 Jahren DA-Limited ist eine Neuauflage doch auch eine gute Nachricht. Gerade in so unruhigen Zeiten, wo darüber diskutiert wird ob Pentax bald weg vom Fenster ist. Ich finde dieser Schriitt war nötig und den Zeiten entsprechend strategisch auch gut gesetzt.

Durch die HD-Objektive gehe ich fast davon aus dass die Preise für die alten DA-Limiteds sogar noch fallen werden. Und DAS wären doch wirklich gute Nachrichten für alle die auf ein Limited spekulieren, oder? Schließlich werden die ja nicht schlechter bloß weil es dann die HD-Limiteds gibt.

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Guten Morgen,

ich finde es auch nicht verkehrt das die Limiteds ein Update erhalten. Der Preis ist okay. Mal sehen, wo nachher die Straßenpreise liegen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das bei den neuen Blitzen das AF-Hilfslicht nur mit neuster Firmware funktioniert und es dieses für (meine) K-x nicht mehr gibt. Beim OGPS1 hab ich das ja noch irgendwie verstanden - aber das AF-Hilfslicht? Der 360II hört sich für mich interessant an und könnte meinen Metz 32CT3 ablösen. Momentan fotografier ich nur im Automatik-Modus (gibt ja auch nicht wirklich mehr) und weis nicht, ob ich das vermissen würde - wenn PTTL gut funktioniert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12716
Wohnort: Hessen
Das mit den gerundeten Blendenlamellen ist aber anscheinend auch so eine Sache ...

Lt. Pentax-Info wirksam z. B. beim 21er nur im Bereich zwischen 3,2 und 4,0 ...

http://www.pentax.de/de/k-bajonett/tech ... mited.html (Ganz unten, Besonderheiten)

Ich bin auf die Tests gespannt - und natürlich auf die Erfahrungen hier im Forum!

Wenn der Unterschied ab f 4 wegfällt, na dann ... :geek:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Pickselinsel hat geschrieben:
Mit dem Wissen aus dem Artikel versteh ich nicht so recht wieso es in der Pentax-Community anscheinend so viele Nörgler gibt.

Ich hab noch kein Limited besessen, aber von dem was ich bisher darüber weiß und gelesen habe sind die HDs für mich kein "Alter Wein in neuen Schläuchen", sondern eher besser Wein aus derselben guten Traube(...)

Schließlich hat Qualität IMMER seinen Preis. (...)

Klein, handlich, leicht, Verarbeitung top und BQ hochwertig, was will man denn noch mehr?



Aber was genau ist besser? Was macht "HD"? Beseitigt es die Randunschärfe des 15ers? Dann würd ich mir in den Arsch beißen, da ja das "neue" 15er mindestnes 100€ günstiger ist, als das aktuelle.

Andererseits bin ich froh, mir noch das "alte" 35er gesichert zu haben, da das neue ca 150€ TEURER ist.

Was man noch mehr will? Ja, klein, handlich, top Verarbeitung und hochwertige Bildqualität auf Farben, Kontrast und Verzeichnungsarmut bezogen, aber etwas weniger Randunschärfe beim 15er, auch wenn man es in den meisten Motiven nicht sieht, wäre nicht schlecht. ;)

Qualität hat seinen Preis,keine Frage, die Limiteds sind ihren Preis schon wert.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ich würd warten auf das FullHD :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Neues Spielzeug
Forum: Offene Galerie
Autor: turbofoen
Antworten: 4
Blitzen geht nicht
Forum: Zubehör
Autor: Jeep
Antworten: 11
Staub in WR Objektiven
Forum: Objektive
Autor: chris1308
Antworten: 5
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für FF
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz