Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 15:22 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Das "Alte" war schon immer gefragt - Wohl wegen der 1,4
Neuere Alternativen gab es ja erst später, das 55 1,4 ab 2008 und das D-FA 50 1,4 ab 2018. Wobei das 55 nur SDM konnte und viele sich wohl Stange gewünscht hätten.
Mit Einführung der K1 in 2017 ist die Nachfrage nochmal angestiegen. Mag sein das es jetzt ruhiger um das FA 50 1,4 geworden ist.

Die Neuauflage mit der HD-Vergütung wird wohl ihre Abnehmer finden. Bei der Classic Variante kommt es drauf an wie es es sich real mit dem Regenbogenflare verhält. Einige wenige werden sich das kaufen. Die Mehrheit, vermute ich, kann auf Regenbogenflares verzichten. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Hat Pentax das Flarebild ausgetauscht? Ich meine da war zuerst ein anderes mit Sonne in der linken oberen Ecke und einem ganz ausgeprägten Regenbogenflare um die Sonne.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
blaubaersurfen hat geschrieben:
hier werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklärt

https://www.fotointern.ch/archiv/2023/0 ... chen-look/


Das steht allerdings auch schon alles in der weiter oben verlinkten englisch-sprachigen Ricoh-Seite drin (woher sollten die auch an andere Informationen kommen?). Und es erklärt auch, warum man einen Graufilter beipackt. Finde ich als Konzept stimmig. Ob ich das haben wollen würde, ist ja ne ganz andere Frage.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 05:38 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Hier gibt es Beispielbilder mit Regenbogenflare
https://www-yaotomi-co-jp.translate.goo ... r_pto=wapp

Bei meinem "Alten" FA 50 sind mir die noch nie aufgefallen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 07:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
newny hat geschrieben:
Hier gibt es Beispielbilder mit Regenbogenflare
https://www-yaotomi-co-jp.translate.goo ... r_pto=wapp

Bei meinem "Alten" FA 50 sind mir die noch nie aufgefallen.


Pentax schreibt ja auch, dass sie die smc Vergütung verändern haben,um wahrscheinlich diesen Effekt zu provozieren.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
newny hat geschrieben:
Hier gibt es Beispielbilder mit Regenbogenflare
https://www-yaotomi-co-jp.translate.goo ... r_pto=wapp

Bei meinem "Alten" FA 50 sind mir die noch nie aufgefallen.


Toller Link, vielen Dank.

Ich habe mich wohl bereits am Regenbogen Effekt satt gesehen und besuche lieber unseren Sammelthread 40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-regenboegen-t21277-s60.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
, habe ich Flares gehört?

Meine Erfahrung ist so, dass die Generation Objektive so 90'iger Jahre bis ca. 2005 die schönsten Flares produzieren. Das SMC FA müsste in diese Generation passen (ich kenne es nicht). Das Tamron 90mm Makro gehört auch dazu, mein liebster "Flarer". Die neueren Objektive sind Kontrastoptimiert. Darunter leiden die Flares leider sehr (siehe zB im Thread ). Und die älteren Objektive machen "Matsche" (zB Trio 50mm). Sie können bei direktem Gegenlicht den Kontrast auf dem Motiv nicht "halten".

40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-lensflares-lichtdusche-t21116.html
40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-lensflares-lichtdusche-t21116-s10.html#p378110

https://naturfotocamp.de/blog/post/gege ... s-objektiv
https://naturfotocamp.de/blog/post/mein ... neworkshop

Der Beitrag von Fotointern https://www.fotointern.ch/archiv/2023/0 ... chen-look/ ist wieder schön. Wobei ich meine, dass die schönsten Flares bei Dämmerung (morgens oder abends) auftreten. Wer dort bei Offenblende fotografiert kommt mit 1/4000s meistens hin. Einen ND-Filter habe ich noch nie benötigt.

Ob es einen Markt dafür gibt? Ich nehme einmal an, Ricoh hat den Blendenring bewusst behalten, so dass er nicht nur an Pentax passt sondern auch an alle Spiegellosen. Und vielleicht hatte man die Filmkamera auch im Blick. Einen Aufwand stellt es dann ja auch kaum dar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 18:52 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Danke für Deine Links. Den Forums Thread zu Lensflares und Lichtdusche kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Muss ich mal durchflöhen.

Rados Blog verfolge ich schon seit längerem und kannte die Beiträgte. Sie passen hier aber auch zum Thema.

Ich werde mal das FA 50 aus der Versenkung holen und testen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
newny hat geschrieben:
Danke für Deine Links. Den Forums Thread zu Lensflares und Lichtdusche kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Muss ich mal durchflöhen.

Rados Blog verfolge ich schon seit längerem und kannte die Beiträgte. Sie passen hier aber auch zum Thema.

Ich werde mal das FA 50 aus der Versenkung holen und testen.


:cheers:

:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 12:26 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
blaubaersurfen hat geschrieben:
Interessant finde ich allerdings, dass sich das alte anscheinend tierisch verkauft hat. Ich wurde nie richtig warm mit dem Teil und habe es wieder verkauft.....


So ging es mir auch damals - im Vergleich zum K 1,2/50, dem Zeiss Planar ZK 1,4/50, dem Sigma HSM 1,4/50 - ja selbst mit dem Pentax 1,7/50 konnte das FA 1,4 nicht wirklich mithalten, wenn man Blendenöffnungen > 2,8 verwendete (und dafür sind die ja eigentlich da!).

Hatte dann außer dem 1,7er alle 50er verkauft .... und plötzlich war da dieser Wunsch nach dem FA 1,4 als Portraitobjektiv an der K-5, später mit der Option fürs Vollformat.
Klein, kompakt, der Look bei größeren Blendenöffnungen....
Dann waren die Preise aber plötzlich gestiegen - und ich mit dem AF 1,8/50 doch eigentlich zufrieden (an der 5er).

...und wer jetzt eine 1er hat, braucht in vollformattaugliches 50er.... gerne mit AF.... und handlich (im Gegensatz zum bisherigen....)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue FA 50er im Anmarsch?
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Schon bemerkenswert wieviele 50er für das Vollformat momentan auf der Pentax Homepage aufgelistet sind:

    HD PENTAX-FA 50 mm F1.4 - 399 Euro
    smc PENTAX-FA 50mm F1.4 - 499 Euro
    SMC PENTAX-FA 50MM F1.4 CLASSIC - 449 Euro
    HD PENTAX-D FA★ 50mmF1.4 SDM AW - 1299 Euro


Das Makro ist dagegen nur unter APS-C gelistet. Das sollte doch auch am Vollformat funktionieren?
    D-FA 50 mm F2,8 Makro - 449 Euro

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der neue Fotoespresso ist online
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 4
Neue Spezial Limiteds
Forum: Small Talk
Autor: ASTS
Antworten: 2
der Neue aus dem Sauerland
Forum: Hallo Forum
Autor: Hef Buthe
Antworten: 19
Panasonic wird 2 neue KB-Kameras vorstellen (angeblich)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
Neue Couch mit ich und ich und ich
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz