Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meyer Optik Nocturnus
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
... endlich mal was Lichtstarkes für Pentax ;)


_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meyer Optik Nocturnus
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 19:15 
In der Kommentarspalte der Hauptseite hatte jemand schon zu recht gefragt, wie sich denn eine Lichtstärke von 0,95 bei 50mm Brennweite und einem gegebenen Bajonettdurchmesser von kleiner als 50 mm bei einer Spiegelreflex mit entsprechendem Auflagemaß realisieren lassen soll.

https://photorumors.com/2018/05/29/new- ... r-cameras/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meyer Optik Nocturnus
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Das ist ein interessanter Einwand. Ich frage mich allerdings, wie das 75er 0.95 Nocturnus mit den anderen Anschlüssen funktioniert, z. B. mit dem E- Bajonett von Sony. Oder ist dessen Weite groß genug?

Wenn das geht kann sich ein 50er nicht so schwer sein ;)

Bin gespannt ob sich das Ganze als Ente erweist oder ob es einen Weg gibt. Die Blende muss bezogen auf die Brennweite die entsprechende Größe der Öffnung ermöglichen, das ist klar. Ob man diese Lichtmenge dann konstruktiv 'zusammenziehen' und durch eine verhältnismäßig kleine Hinterlinse doch irgendwie auf den Sensor bekommen kann.... :ka: :ka: :ka:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meyer Optik Nocturnus
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2018, 21:58 
waldbaer59 hat geschrieben:
Das ist ein interessanter Einwand. Ich frage mich allerdings, wie das 75er 0.95 Nocturnus mit den anderen Anschlüssen funktioniert, z. B. mit dem E- Bajonett von Sony. Oder ist dessen Weite groß genug?


Na ja, ein 75er ist ja schon ein Tele und die spiegellosen Kameras haben halt ein deutlich geringeres Auflagemaß als DSLR. Da kann der Strahlengang anders geführt werden als bei einem Auflagemaß ähnlich der Formatdiagonale um die 45 mm wie bei DSLR. Sonst gäbe es ja keine lichtstarken Linsen für Leica M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meyer Optik Nocturnus
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
LX MX hat geschrieben:
In der Kommentarspalte der Hauptseite hatte jemand schon zu recht gefragt, wie sich denn eine Lichtstärke von 0,95 bei 50mm Brennweite und einem gegebenen Bajonettdurchmesser von kleiner als 50 mm bei einer Spiegelreflex mit entsprechendem Auflagemaß realisieren lassen soll.

https://photorumors.com/2018/05/29/new- ... r-cameras/


Genau so, wie ein 2,8/400 realisierbar ist. Das Bajonett sitzt ja nicht in der Eintrittspupille und auch nicht in einer der zwei Hauptebenen des Objektivs.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meyer Görlitz Orestor 100mm / F2.8 ZEBRA M42 - Lenc Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Fynn1177
Antworten: 9
Meyer 50mm Trioplan....ein Bubble Meer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bondi
Antworten: 11
neues meyer görlitz trioplan
Forum: Objektive
Autor: stefpappie
Antworten: 3
Meyer Optik Görlitz Trioplan M42...Neu jetzt Lieferbar
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz