Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 50 mm ist erwachsen geworden
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen


Denn ich konnte mein Auto Revuenon f1.9 mit einem f1.4 für kleines Geld erweitern. Dessen Zustand ich übrigens als neuwertig bezeichnen würde!
Warum schon wieder dieser Dritthersteller? Weil sie so schlecht gar nicht sind und mir gefällt das Bokeh sehr gut.

Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht über mein erstes, richtig Lichtstarkes Objektiv.
Ich dachte erst mit so einer großen Blende sei es schwer manuell scharf zu stellen, stimmt aber nicht, denn man erkennt sehr gut die, zugegebenermaßen sehr kleine, Schärfeebene. Bei einer Blende von f1.4 bildet das Objektiv sehr weich ab, wenig Kontrast und Schärfe, dafür macht es aber ein richtig tolles Bokeh. Auf f2.0 abgeblendet verbessern sich Schärfe und Kontrast schon sichtbar, wenn auch noch nicht wirklich gut.
Hier mal zwei Vergleichsbilder f1.4 und f2.0:


War das nun eine Geldverschwendung? :kopfkratz:
Ich denke nicht, es hat mich jetzt 50€ gekostet und bringt mir etwas mehr Lichtstärke bei fast gleicher Größe und Gewicht und bei f2.0 dürfte es etwas schärfer und besser sein, als mein vorheriges 50 mm mit einer Offenblende von f1.9.
Ich finde die Freistellung wirklich interessant die man damit erreichen kann, wenngleich die Schärfe am Motiv dabei auf der Strecke bleibt. Das bedeutet also wohl nur sehr spezielle Anwendungen dieses Objektiv bei Offenblende, also dort wo es nicht so auffällt. Ich würde mich über Tipps freuen wie ihr mit einem so weichen Objektiv umgeht, um die Schwächen etwas zu kaschieren und Stärken hervorzuheben.


Anbei noch ein paar Testbilder bei f1.4 ausm Garten:


#1


#2


#3


#4

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Und ich dachte schon, es sei Baujahr '98... :klatsch: :lol:

Wäre mal interessant f1.4, aber es wirkt schon sehr weich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 20:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ein schönes Spielzeug und die #4 ist klasse. (Meine ich im Ernst)

Du machst das aber auch gut, denn auf eine solche Blende muss man sich mit Ruhe einlassen,

dann klapps auch mit 1.4!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Und ich Depp hatte zu analogen Zeiten mal ein Revuenon 1:1.2

Ja, richtig gelesen. Extrem lichtstark. Und was mache ich? Verkaufe es mitsamt der Ausrüstung. Aber wer konnte auch ahnen, dass ich 15 Jahre später wieder bei Pentax lande.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
n8igall hat geschrieben:
Und ich dachte schon, es sei Baujahr '98...

Vielleicht hätte ich: "Sie werden so schnell erwachsen", als Titel wählen sollen. :lol:

Kleiner Nachtrag: Ich habe festgestellt das man bei der Nachbearbeitung noch bisschen was raus holen kann. Dazu Klarheit und Schärfe mehr anheben als gewohnt und schon wirkt es deutlich besser. Der weiche, ich würde fast sagen traumhafte, Look bleibt allerdings erhalten, was aber auch nicht schlecht sein muss. :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 06:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Finde ich auch.

Es hängt eben vom Motiv ab, wo eine solche Linse wirken kann :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 06:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Das erste deiner Bilder ist sehr malerisch.

Bei solchen Motiven laufen diese Gläser zur Hochform auf. Idealerweise ist dann trotz voll geöffneter Blende ein Bereich 'scharf genug', wie man an den roten Blüten auch gut erkennen kann.
Die Unschärfe will aber gestalterisch auch gut eingesetzt werden ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 07:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Ich bin da ganz bei waldbaer59. Wobei das Glas zwar zu seiner Hochform aufläuft aber gleichzeitig auch seine Schwächen offenbart.

Auf jeden Fall kannst Du mit der Linse gut umgehen.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meister geworden!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Sind wir auf Grund von Corona weniger geworden?
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 44
Mein Fuchsschwanz ist nass geworden
Forum: Offene Galerie
Autor: romerikeberge
Antworten: 6
Mein Tag am See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pentax SF
Antworten: 9
Mein smc 15mm Limited, mein Fahrrad und ich!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz