Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 08:31 
Offline

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 07:08
Beiträge: 10
Hallo Miteinander!

Zunächst: Asche über mein Haupt.

Daß es bei der Verwendung eines T2-Adapters gegenüber M48, neben Vignettierungen auch zu Unschärfen an den Kanten kommen könnte, war eine Fehldeutung meinerseits.
Bei all dem Vielsprachigem, verwechselte ich eine Aussage, die nur auf den Reducer Bezug nahm, mit Relevantem.
Sorry.

@ich947
Ich habe zwei alte PK-Bajonettringe vermessen. Bei Erstem müßte man sogar innen noch etwas ausdrehen.

Bild

Es sollte gut möglich sein, einen der erhältlichen M48-Gehäuseadapter so ab zu drehen, daß er sich gut an eines der vorhandenen PK-Bajonette anfügt und zentriert. Verschrauben könnte man ihn dann mit den originalen Ojektivschrauben.
Ich werde bei Gelegenheit einen geeigneten Adapter bestellen.

Grüße, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 07:51 
Offline

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 07:08
Beiträge: 10
Guten Tag.

Das Abwägen, welche Optik nun letztendlich angeschafft werden würde, nahm mehr Zeit in Anspruch als vermutet und wurde mehrfach verändert - dann aber ging alles recht schnell und das PK-Bajonett muß nach wie vor an M48.
Für Pentaxianer die Astrophotographie ohne T2-Engpass betreiben möchten, hier eine kurze Zusammenfassung:

Als Basis der M48-Nikon-F1 Adapter und ein olles PK.
Er enthält zur radialen Ausrichtung einen Innenring, der normal über drei Madenschrauben auf einen Konus an die hintere Planfläche gepresst wird.
Der wird durch eine passend gedrehte Aluminiumschreibe ersetzt, damit der Adapter weitestgehend Verzugsfrei gespannt werden kann.
Dabei kann die Materialdicke so gewählt werden, daß die originalen Madenschrauben die Scheibe fixieren; so erspart man sich das Gefummel beim spannen. Alternativ, bei größerer Materialdicke, kann man natürlich anfasen bis es passt:
Bild


Nun heißt es doppelt und dreifach vermessen, bis man sicher ist, daß alles rund, aber vor allem Plan läuft. Ich habe leider keine weichen Backen, aber diese harten sind radial ausreichend genau und absolut plan. Sonst muß man halt was unterlegen. Auf den Adapter habe ich Tafelfolie geklebt um bei der Arbeit nicht geblendet zu werden; sehr empfehlenswert:
Bild

Zunächst wird das Nikon-Bajonett abgestochen. So viel wie möglich stehen lassen, denn jetzt läßt sich der Rohling nochmal und genauer vermessen und man kann die schlußendlichen Maße genau festlegen:
Bild

In meinem Falle komme ich auf eine optische Baulänge von 9.55mm, also ~1mm mehr als erwünscht. Weniger geht so leider nicht.
In meinem Falle kann ich die Bajonettauflage so drehen, daß sie sowohl innen, als auch außen gleichzeitig aufliegt. Dabei lasse ich einen Absatz stehen, dummerweise genau im Lochkreis, aber es ist halt nicht mehr Material da:
Bild

Die Bauteile werden mit dünnflüssigem Cyanacrylatkleber fixiert und vorgebohrt. Das ist haarig, aber Sorgfalt wird belohnt:
Bild

Die fünf M1,6mm (x0.35) Gewinde werden geschnitten. Für mich war alles unter M2.5 Neuland:
Bild

Die Originalen Schrauben aus dem Objektiv sind mit 2.5mmLüA noch zu lang. Sie müßen ein, zwei Gänge gekürzt werden:
Bild

Dafür benutzte ich dieses schlichte Hilfswerkzeug; ein Flachmaterial, knapp über der gewünschten Gewindelänge in der Dicke, mit zwei Gewindebohrungen, die unterschiedlich versenkt werden:
Bild

Die überlange Schraube kommt in die längere Gewindebohrung, die dem Sollmaß entspricht und wird auf die Oberfläche abgefeilt.
Die so gekürzte Schraube wandert in die kürzere Bohrung, so daß einige Gewindegänge freiliegen und entgratet werden können. Ich empfehle eine starke Lupe!
Bild

Mit dem Resultat bin ich zufrieden. Selbstverständlich darf hier nichts, aber auch gar nichts irgendwie erhaben sein. Im Zweifelsfall mit Tusche o.ä. und eingelegtem Spannring, drehend, überprüfen.
Bild

Ich versuchte es mit Tafelfarbe auf Acryl-Grundierung, bin aber damit nicht wirklich glücklich. Vielleicht ersetze ich diese noch durch einen Ring aus Tafelfolie oder mir fällt sonst was ein:
Bild

Das Endresultat M48 for K:
Bild

Grüße,
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M48 - PK Adaption für Reducer
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 20:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Sauber Arbeit und vielen Dank für die Informationen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adaption Zeiss Tessar
Forum: Technische Probleme
Autor: joerg
Antworten: 8
Focal-Reducer / Speedbooster / LensTurbo / Telekompressoren
Forum: Objektive
Autor: turbofoen
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz