Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Dass das DA* 200 mm 2.8 offenblendig Farbsäume produziert, ist oft zu lesen. Andererseits existieren fantastische Bilder, User berichten nur von vereinzelten Problemen. Wieder andere haben vermeintlich dauerhaft mit Farbsäumen zu kämpfen.

Hat jemand Erfahrungen, ob es unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme je nach Linse gibt?

Führen andere Sensoren zu signifikanten Unterschieden?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:09 
Das DA* 2.8/200 gehört aufgrund der vergleichsweise kompakten Abmessungen und geringen Gewichts zu meiner Standardreiseausrüstung. Meist blende ich auf Bl. 4 ab und dann gibt's wenig Probleme. Kann ich jetzt nur zum 16 MP-Sensor sagen, wie's bei anderen Sensoren und bei anderen Objektiv-Exemplaren aussieht, hab ich keine Erfahrungswerte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
War neulich bei Regen im Wald damit unterwegs und bei Offenblende, auch bissel abgeblendet, gabs an der K30 jede Menge Lila.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:54 
Ich hab's ja gerade dabei.
Die Schärfe ist bei beiden Aufnahmen aus anderen Gründen nicht so toll, einmal freihand im Dunkeln bei High-ISO (Stativ im Hotel :lol: ) und das zweite durch eine Glasscheibe. Aber wenig Lila.


#1
Datum: 2016-03-27
Uhrzeit: 19:26:19
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#2
Datum: 2016-03-29
Uhrzeit: 17:03:15
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das meine ich: sieht einwandfrei aus. Es gibt aber auch Bilder in nicht sooooooo schwierigen Lichtverhältnissen, da schaut es übel aus. :ka:

Ähnliches gilt vielleicht auch für das 77er. Meins ist da nicht wirklich besonders empfindlich, andere dagegen schon.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 17:13 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Juhwie hat geschrieben:
Dass das DA* 200 mm 2.8 offenblendig Farbsäume produziert, ist oft zu lesen.
Andererseits existieren fantastische Bilder, User berichten nur von vereinzelten Problemen.
Wieder andere haben vermeintlich dauerhaft mit Farbsäumen zu kämpfen.
Hat jemand Erfahrungen, ob es unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme je nach Linse gibt?
Führen andere Sensoren zu signifikanten Unterschieden?

Mein DA 200/2.8 ist ab Blende 3.5-4.0 (je nach Motiv) ohne violette Farbsäume und auch knackscharf.
Zwischen meiner K5-IIs und K3-I sehe ich keine Unterschiede.
Ich zahlte mal neu 750 Euro, momentan liegt der Preis bei heftigen 900-1000 Euro.
Für den jetzigen Preis sollte es nach meiner Meinung auch bei Offenblende ohne violette Farbsäume sein.

Ab Blende 3.5/4.0 macht das DA 200/2.8 schon Spaß, keine Frage.
Nur wäre ein DA 200/4.0 deutlich billiger. Das ist der Hasenfuß dabei.
Die Bilder vom DA 200/2.8, die ich bisher sah, waren alle auf mind. Blende 3.5-4.0 abgeblendet.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Zuletzt geändert von Waldhocker am Mi 30. Mär 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 17:22 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

Juhwie hat geschrieben:
Das meine ich: sieht einwandfrei aus. Es gibt aber auch Bilder in nicht sooooooo schwierigen Lichtverhältnissen, da schaut es übel aus. :ka:

Bei dunklen Lichtverhältnissen fallen die violetten Farbsäume nicht auf.
Erst bei hellen Lichtverhältnissen und bei hellen Kanten (Äste, Gebäudeecken, Geländer etc.) sieht man das violette Spiel des DA 200/2.8 bei Offenblende. :mrgreen:

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, die Farbsäume gibt es - ohne Frage - aber sie treten bei meiner Linse nur bei starken hell/dunkel Kontrasten auf.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und zacki sagt : das 70-200 ist mindestens gleich gut zum *200

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lila Monster DA* 200?
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das ist aber VW mit Ferrari vergleichen oder Golf mit Land Rover.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Auenwald in lila-weiß-gelb-grün
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Die lila Tankstelle ist geöffnet - update SUVs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9
Lila... oder auch Gegenlicht- Spielereien
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
Lila eingepackt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 12
Könnte mein neues Bokeeh Monster werden.
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz