Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Wow.

Von Hand??? War das das eine von 500? Ich muss mal Deine Frau fragen, dass sie uns ein Bild schickt, wie Du so unetrwegs bist. :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Wichtig zu wissen :
- es hat keinen Fokusring. Also Fokus durch Abstandsänderung festlegen.
- bei Offenblende bereits maximal scharf.
- butterweiche Unschärfe
- effektive Blende deutlich höher als eingestellte Blende. ABM beachten...
- es macht Spaß....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
au ja stellt Bilder zu den starken Laowa-Linsen ein.
Vielleicht werden die dann in Aachen auch ins Programm aufgenommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 10:26 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2244
Wow!!
Vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Beiträge!!!!
Insbesondere Dank an WilliG :clap: :clap: :2thumbs: :2thumbs: !!
Die Bilder reichen mir als Kaufgrund!
Habe schon einiges an Makro fotografiert und war auf der Suche nach einem Objektiv, das ich einfach draufschraube und damit loslegen kann.
Das scheint es zu erfüllen.
Ansonsten ist Makro immer "fitzelig", macht am Ende aber immer VIEL Freude, wenn sich da plötzlich Welten auftun, von denen man noch während des Shootings keine Ahnung hatte, dass sie existieren.
Ich frage mal bei AC-Foto nach, ob es über die bestellbar wird!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 12:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
:anbet: Willi, deine zwei hier gezeigten Spontanfotos sind krass Klasse!! Das Objektiv ist aber das eine und das Können das andere. Ich denke, bei dir hat Letztgenanntes aber von sowas die Oberhand :anbet: .


VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Also ich habe mir im Winter eins gekauft, nachdem ich im Netz einschlägige Fotos und Berichte gesehen habe und angefixt war. Als Anbieter habe ich ein Fotogeschäft in Köln (mit denen habe ich soweit gute Erfahrungen gemacht) und eines im Saarland ausgemacht. Beide hatten nur Canon & Co am Lager für PK unbestimmte Lieferzeiten. Dann gibt es noch die Möglichkeit, bei Venus Optics direkt zu bestellen, die sitzen in Hong Kong, wenn ich es recht erinnere. Der Preis ist zwar deutlich unter dem in D aufgerufenen, aber: im Grunde kommen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Manche berichten, die hätten es so zuhause zugestellt bekommen ohne was zu bezahlen, bei anderen war es unter dem Strich teurer als beim Händler in D. Und wer schon mal zu einem weit entlegenen Flughafen fahren musste, um das Paket persönlich beim Hauptzollamt abzuholen, mach das eh kein zweites Mal! Hinzu kommt: Was ist mit Gewährleistung und anderen Verbraucherrechten? Durch Zufall stieß ich dann am großen Fluss auf eines mit PK-Bajonett. Neu, sofort lieferbar und noch 10,- oder so günstiger als anderswo. Also flugs bestellt und nach wenigen Tagen ein 25er erhalten, das nicht neu war! Die LAOWA-Objektive sind in Schrumpffolie eingeschweißt, dasselbe gilt für die Schachtel. War beides nicht der Fall, also angerufen und beschwert und wollte es eigentlich gleich wieder einpacken. An der Hotline wurde mir das unmoralische Angebot eines Nachlasses von 25% gemacht, falls ich das Objektiv doch behalten würde. Da ansonsten alles OK aussah, konnte ich nicht widerstehen... Es ist im übrigens von schöner Anfassqualität, sozusagen Heavy Metal, erinnert sowohl optisch als auch technisch an so einen Mikroskoptubus.

Offen gestanden habe ich es seither kaum genutzt. Eine Kupfermünze und eine tote Fliege in der Küche haben mir rasch gezeigt, dass das Beherrschen dieses Schätzchens gelernt sein will! Selbst mit Stativ und Makroschlitten fällt mir das Fokussieren schwer. Was sicher aber auch an meinen alt gewordenen Augen liegt. :( So ne Freihandspinne, wie von Willi hier gezeigt, bekomme ich nicht hin. Ich habe mir dann noch die passende Vorsatz-LED zugelegt (50,- von dem ersparten Einstiegspreis - so rechnet man sich das schön ') ). Hierzu kann ich berichten, dass die nicht, wie ich vielfach gelesen habe, schlecht sitzt und dauernd abfällt. Man muss sie allerdings mit einem herzhaften Dreh vorn am Objektiv einrasten lassen, dort wo sonst der Deckel sitzt. Dann ist es fest! Wie Willi schon erwähnte: das Teil braucht Licht, viel Licht! Die LEDs werden aber schnell sehr heiß, so dass man sie immer nur unmittelbar zum Fotografieren anschalten sollte. Doof: Es ist eine externe Stromversorgung über USB-Kabel erforderlich. Ich nutze meine Powerbank.

So weit so schön. Angeregt durch diese Thread und weil ich ohnehin ein Foto fürs hiesige Bilderrätsel (Was ist das?) brauchte, bin ich gestern bei schönem Sonnenschein raus in den Garten und hab ein paar Versuche unternommen. Kamera am Makroschlitten, dieser am Reproständer:

Bild
#1 Pusteblume

Bild
#2 Same von #1

Bild
#3 mein Sauerteigansatz. Hefe gibt es ja nicht, wie forumsbekannt ist

Bild
#4 Intel Pentium-Prozessor

Bild
#5 dito, anderer Ausschnitt

Bild
#6 RAM-Speicherriegel, Steckerleiste

Bild
#7 Pusteblume von #1, diesmal freihand

Bild
#8 Elfenblümchen, ca. 1,5 cm groß, mit Photoshop aus 10 Fotos gestackt

Es grüßt
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Ich habe mir eins bei einem Düsseldorfer Händler bestellt und warte schon über drei Wochen drauf. :cry:
Hoffe das es diesen Sommer noch kommt. :ugly:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Die Lieferungen aus China dauern je eh so eine gewisse Zeit. Mein für mich bestelltes LAOWA 12mm war seinerzeit gut 3 Monate unterwegs. Die beiden Reisen, für die es eigentlich gedacht war, hatte ich da schon hinter mir. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir trotz Corona deutlich schneller geht!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 16:40 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2244
Hi,
nach Telefonat mit AC-Foto habe ich die klare Aussage, dass sie LAOWA nicht in´s Sortiment aufnehmen möchten und eine Bestellung über AC-Foto nicht möglich ist.

Nach den ebenfalls tollen Bildern von "Gelegenheiter" ( :2thumbs: ) und den Kommentaren zur Handhabung und der nicht sofortigen Verfügbarkeit, werde ich wohl noch ein wenig warten und vielleicht irgendwo mal dazu kommen, die Linse direkt auszuprobieren bei einem Händler.

Aber wenn dieser Thread schon mal läuft: Ich freue mich sehr über weitere Beispiele (auch mit unterschiedlichen Blenden oder Belichtungszeiten)!!!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7316
Wohnort: bei Köln
MoreArt hat geschrieben:
...
Ich frage mal bei AC-Foto nach, ob es über die bestellbar wird!

LG
MoreArt


Also Audiophil (das ist wohl das Ladengeschäft von AC-Foto) ist offizieller Laowa-Dealer.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Pentax 1.7AF Adapter,...meine Erfahrung damit....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Erfahrungen mit "wetransfer"?
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
Mit dem Makro in der Nachmittagsglut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 5
Filmscanner, wer hat praktische Erfahrungen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Neues Glas für Pentax: Isco Ultra-Star Plus 95mm 2.4
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz