Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Wieso denn? :ka: Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. Alte SDM-Motoren = problematisch, neue SDM-Motoren = unproblematisch.

:cheers:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
bernd hat geschrieben:
Hurra das Thema ist eröffnet :rofl:
Sofa auf bequem gestellt, Chips und Flips raus, Getränke stehen auch bereit :fies:
:) :) :)

Mist, ich wollte heute eigentlich nichts mehr essen... :rofl:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2020, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
lumolde hat geschrieben:
Jein, der Motor heißt zwar SDM, hat aber nichts mehr mit den alten fehleranfälligen Motoren der DA*-Serie zu tun. Warum Pentax den Namen dennoch benutzt ist mir ein totales Rätsel.

Hatten wir aber auch schon (zur Genüge) - weil SDM halt "Supersonic Direct-drive Motor" heißt und somit lediglich das Antriebskonzept bezeichnet.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 10:26 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:40
Beiträge: 23
Da es vielleicht für einige von Interesse sein könnte, hier ein schneller und wirklich nur gaaanz grober Vergleich des Vergrößerungsunterschieds zwischen dem HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 und dem HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 jeweils an der K-1 mit F/4 bei vollem Auszug und ca. 1,50m Abstand zum Motiv:

70-200 bei Blende: F/4 und 200mm:




70-210 bei Blende: F/4 und 210mm:


_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Danke für 'BTT' ;) . Und ja: es interessiert mich, die das 70-210er abschneidet: im Vergleich zum 70-200er Pentax'scher Prägung, aber auch zu den Varianten von Tammy und Sigma.

Lieben Dank für jeden nützlichen Input. Und nein: noch mehr Chips wären definitiv ungesund für meinen vom exzessiven 'Couching' geschwächten Körper ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2020, 12:54 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:40
Beiträge: 23
Das HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ist ein tolles Objektiv, das ich uneingeschränkt empfehlen würde, sofern man mit dem Gewicht und der Größe zurechtkommt.

Daneben hab ich aber eben wegen des Gewichts und der Größe noch eine Art Ersatz für die alten DA* 50-135mm F2,8 und DA*60-250 mm F4 gesucht, da mir die Ergebnisse an der K-1 einfach nicht mehr gefallen haben, weshalb ich sie schon vor einiger Zeit verkauft hatte.
Das FA 70-210mm ist nun deutlich besser als die alten DA*s und sogar (wiederum rein subjektiv) nicht allzuweit von der Qualität des 70-200mm F/2,8 entfernt, was mich wirklich positiv überrascht hat (v.a. bei dem Preis- und Gewichtsunterschied).

Zum Fokussieren kann ich vielleicht kurz noch etwas sagen.

Im dunklen Innenraum macht sich die Lichtstärke des HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 deutlich bemerkbar, da scheint das HD PENTAX-D FA 70-210mm (logischerweise) etwas Probleme zu haben. Aber es ist ohnehin wohl eher für den Außeneinsatz gedacht.

Bei Tageslicht draußen findet das neue FA 70-210mm (auch ohne limiter) sogar deutlich schneller sein Ziel als das 70-200mm F/2,8, letzteres sucht eher noch hin und her, bis es einrastet.

_________________
Galerien:


Zuletzt geändert von h.a.velopix am Sa 4. Apr 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
h.a.velopix hat geschrieben:
Da es vielleicht für einige von Interesse sein könnte, hier ein schneller und wirklich nur gaaanz grober Vergleich des Vergrößerungsunterschieds zwischen dem HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 und dem HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 jeweils an der K-1 mit F/4 bei vollem Auszug und ca. 1,50m Abstand zum Motiv:

...


Ein Foto bei Naheinstellgrenze der DFA70-210mm wäre noch interessant gewesen. :cap:

Ja, das *chen 70-200mm bietet nur ca 135mm bei Naheinstellung :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2020, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
...Ja, das *chen 70-200mm bietet nur ca 135mm bei Naheinstellung :yessad:

Also ich finde den Unterschied bei nur 10mm Brennweite zwischen den beiden Objektiven schon beachtlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 14. Aug 2019, 08:40
Beiträge: 23
Hier noch ein Bild an der Naheinstellgrenze des 70-210 (nicht exakt ausgemessen aber unter 1m entfernt, das Motiv ist ein Hagebuttenstrauch, der Ast ist ganz grob geschätzt 5mm dick).

210mm, F/4


_________________
Galerien:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztest 70-210 f4
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2020, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Hannes21 hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
...Ja, das *chen 70-200mm bietet nur ca 135mm bei Naheinstellung :yessad:

Also ich finde den Unterschied bei nur 10mm Brennweite zwischen den beiden Objektiven schon beachtlich.


Es sind halt eigentlich deutlich mehr als 10mm Unterschied nahe der Naheinstellgrenze. Stichwort Focus breathing

Ich nehme mal an, dass die Formel stimmt. Demnach ergibt sich an der Naheinstellgrenze der beiden Objetive folgende "reelle" Brennweiten:
D-FA*70-200 f2.8
1200/(0.13+(1/(0.13))+2)=122.1709 mm

D-FA70-210 f4
950/(0.32+(1/0.32)+2)=174.472 mm

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Zuletzt geändert von lumolde am Mo 6. Apr 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurztest Sigma 35mm 1.4 "Art"
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz