Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 17:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
War heute mal mit ganz kleinem Geschirr unterwegs und habe mal das DA 200/2.8* mit den dem 1.7 AF- und dem 2.0-S-Konverter von Pentax (Straßenpreis AF 250€, 2.0 a.100€) ausprobiert. Alle Bilder ungecroppt, verkleinert und einmalig nachgeschärft -alle mit identischen Parametern.

Zunächst das DA 200 alleine:

Bild
Datum: 2014-04-13
Uhrzeit: 15:06:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Jetzt zwei Bilder - Reiher rechts und Reiher links mit dem AF-Konverter

Bild
Datum: 2014-04-13
Uhrzeit: 14:59:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 340mm
KB-Format entsprechend: 510mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-04-13
Uhrzeit: 15:00:58
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 340mm
KB-Format entsprechend: 510mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und jetzt die beiden mit dem 2.0-S-Konverter (manuell)

Bild
Datum: 2014-04-13
Uhrzeit: 15:04:14
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-04-13
Uhrzeit: 15:04:23
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 18:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Erstes Urteil: Für den Hausgebrauch - sprich Fernurlaub sind diese Kombinationen prima zu gebrauchen, immerhin gehen sie bis 600mm Blickwinkel Äquivalent für KB bei Blende 5.6, da muß man nicht meckern. Ich werde das auf der kommenden Asienreise mal ausprobieren.
Anmerkung: Die Bilder waren alle aus der Hand, der 2.0-S-Konverter reicht keine Blenden durch, man muß die Werte aus den EXIFs also verdoppeln.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 16:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Interessiert es wirklich niemanden oder trauen sich die meisten nicht an manuelles Fokussieren? Die Kombi 200/2.8 mit Konverter ist in Sachen Gewicht und Volumen wohl eine der hochwertigsten Kompromißlösungen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 16:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
angus hat geschrieben:
trauen sich die meisten nicht an manuelles Fokussieren?

Ich schon, aber wo nehm ich die Reiher her :yessad: :mrgreen:


Ichnhab nur ein Orestegor mit 200mm und um da auf ne brauchbare BQ zu kommen muss man abblenden. Da zeigt meine Schnibi in der Mitte ein schwarzes Etwas. xd Wird hoffentlich kein schwarzes Loch sein :ugly:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 22:53
Beiträge: 66
Mich würden noch mehr Vergleichsbilder interessieren, da ich durchaus darüber nachdenke mir ggf einen TC zu holen. Wie macht sich die 2x200er Kombi im Vgl zum Bigma?

Schöne Grüße

_________________
Kamera: Pentax K30 || Objektive: Pentax DC WR 18-135, Vivitar Close Focus 28/2.8, Pentax F50/1.7, Pentax K85/1.8, DA 200/2.8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 21:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Kann ich mal ausprobieren, habe ja beide, allerdings ein älteres Bigma Exemplar, welches aber zu solchen Bildern fähig ist:
Bild

Bild

Werde mal sehen, was sich machen lässt.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 13:02 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2014, 12:44
Beiträge: 1
Ich bin leider auch ratlos. Auf die Idee, die Kontakte auf Verschmutzung hin zu untersuchen, bist du ja garantiert auch schon gekommen.

_________________
You can check out our latest and testking exams written by our certified teams to help you pass .You can also purchase .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Mikelcharles1 hat geschrieben:
Ich bin leider auch ratlos. Auf die Idee, die Kontakte auf Verschmutzung hin zu untersuchen, bist du ja garantiert auch schon gekommen.

???

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Asphaltmann hat geschrieben:
Mikelcharles1 hat geschrieben:
Ich bin leider auch ratlos. Auf die Idee, die Kontakte auf Verschmutzung hin zu untersuchen, bist du ja garantiert auch schon gekommen.

???


da bin ich ratlos.. :ja:


aber die Kombi DA 200 plus 1,7 AF Adapter benutz ich auch hin und wieder. Manchmal pfiepts etwas hin und her bis das Ziel gefunden ist^^, aber vom Ergebnis her soweit ok.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Von den Bildern her finde ich den 1.7er TK besser als den neuen 1.4er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Racker und Zaunkönig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 16
Mein ultimativer Teleobjektiv Test
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 3
Kleiner Trip in die Stadt
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
GR III Test: geht so, ist halt "ein Produkt für Liebhaber"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: ElCapitan
Antworten: 8
Vollformat vs. APS-C Test in einer Fachzeitschrift
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz