Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Vorneweg,.....dies ist KEIN Test,...KEINE Wertung 8-)

Da ich heute mir 3 Objektiven an drei Cams unterwegs war :mrgreen: ,hat sich die Gelegenheit ergeben mal ein paar Bilder zu zeigen,

die mit 3 verschiedenen Objektiven/Cams am gleichen Ort am gleichen Motiv entstanden sind.

KEINE Laborbedingungen.

Ich wollte nur mal zeigen was ein Objektiv,die Brennweite und die äußeren Bedingungen ausmachen können.(und der Fotograf wenn er Stress hat :lol: )

Es war früh morgens,die Sonne kam gerade hoch und es waren Wolken unterwegs.Die Lichtbedingungen wechselten ständig,ich hatte alle Hände voll zu tun ;)

Sei's drum.....

Es war das:
Leica 35/2.8
Leica 100mm/2.8 APO
Zeiss Jena Sonnar 135/3.5

Die Fotos sind alle(etwa) an der Naheinstellungsgrenze entstanden.

Die Bilder sind diekte JPG's aus der Cam,..Einstellung "Natürlich" FS+1,Kontrast+1
Habe sie nur verkleinert und wirklich piano nachgeschärft!

Ich Zeige immer zuerst das komplette Orginalbild und dann den Ausschnitt

Das 35er habe ich 70% Ausgeschnitten und beiden langen Dinger immer 50%!!!!

Das erste Bild

Sonnar f5.6
Bild
#1

Ausschnitt
Bild
#2



Leica 35mm f3.5
Bild
#3

Ausschnitt 70%
Bild
#4



Leica 100er APO f4
Bild
#5

Ausschnitt 50%
Bild
#6


Bild 2

Sonnar f5.6
Bild
#7

Ausschnitt ca50%
Bild
#8



Leica 35mm f4
Bild
#9

Ausschnitt 70%
Bild
#10



Leica 100er APO f3.5 Licht ging weg,deswegen gut ISO
Bild
#11

Ausschnitt 50%
Bild
#12


wenn's für den einen oder anderen interessant war, dann würds mich freuen :mrgreen:

wenn's noch Fragen gibt,...kein Problem :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ich fand es super interessant - vor allem, dass Du zunächst die "normalen" Fotos einmal gezeigt hast.
Unter´m Strich bin ich der Meinung, dass das ganze kleine Krabbelvieh Euch Makroisten schon kennt und mit Begeisterung für Euch posiert. Anders kann ich mir diese Perfektion in den Bildern nicht erklären. Die Dame auf #6 grinst ja geradezu!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hallo Bernd

sehr interessant!!

Wie (wahrscheinlich!) erwartet, kommt das Sonar am weichsten rüber.

Das 35er ist sehr schön klar und scharf. Beim 100er Apo glaube ich eine gaaanz leichte Bewegungsunschärfe zu erkennen, was dem Ding glaube ich nicht ganz gerecht wird!

Interessanter Vergleich!

Hab ich mir für's Leica 100er, das Voigtländer 125er, das 100er Zuiko und das Bokina auch schon überlegt. Aber bisher keine Zeit gefunden :nono:

Herzlichen Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja,.... Danke mal :2thumbs:

@Willi,....ja beim letzten war ich auf "Kannte genäht" :ja: ,aber ich wollte definitiv keinen Vergleichstest machen,deswegen hab' ich es genommen.

Ich wollte einfach nur zeigen was ich in der gleichen Situation aus den doch unterschiedlichen Objektiven herausbekomme,mit allem für und wieder.

Ich finde zum Beispiel das Sonnar klar etwas weicher,aber dafür liefert es einfach schöne stimmige Bilder ab,die einem Leica APO nicht unbedingt nachstehen müssen

wenn am APO die letzten 10% fehlen ') wenns der Fotograf nicht voll gebacken kriegt :ja:

Und bei dem 35er kann ich Dir nur recht geben,es ist ne tolle Linse,die ich erst so langsam begreife :ja:
Sie entwickelt sich so langsam zu meinem ganz speziellen Liebling. :mrgreen:

WilliG hat geschrieben:
Hab ich mir für's Leica 100er, das Voigtländer 125er, das 100er Zuiko und das Bokina auch schon überlegt. Aber bisher keine Zeit gefunden :nono:

Willi


Ich würde da keine Wissenschaft daraus machen,ein Labortest ist "Spassfrei" und sehr aufwändig,(vor allem beim Beantworten von Kommentaren zu den Testbedingungen :ugly: )

Pack die Teile einfach ein und geh' fotografieren! Solche Fotos aus den "echten Leben" sagen genug aus,und bringen Spass für uns alle :ja: :mrgreen:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Methusalem hat geschrieben:
......
wenn's noch Fragen gibt,...kein Problem :cheers:

Bernd


Schöner Nicht-Test, :ja: aber wieso besprühst Du die Libellen mit Wasser bevor Du sie fotografierst ? 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wirklich interessant!

Skipper hat geschrieben:
Unter´m Strich bin ich der Meinung, dass das ganze kleine Krabbelvieh Euch Makroisten schon kennt und mit Begeisterung für Euch posiert. [...] Die Dame auf #6 grinst ja geradezu!

Würdest du bestimmt auch, wenn du Bernd beim Fotografieren zusehen müsstest. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Ranitomeya hat geschrieben:
Würdest du bestimmt auch, wenn du Bernd beim Fotografieren zusehen müsstest. :mrgreen:

Künftig Makros nur noch mit "Making of" Bildern dazu....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pentidur hat geschrieben:
Ranitomeya hat geschrieben:
Würdest du bestimmt auch, wenn du Bernd beim Fotografieren zusehen müsstest. :mrgreen:

Künftig Makros nur noch mit "Making of" Bildern dazu....



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

.....das wollt Ihr nicht sehen :ugly:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Mir dem 35er scheinst du ja echt eine tolle Linse ins Haus gekriegt zu haben.
Bin begeistert von der Detailreiche.

Ohne Zwischenring oder Konverter?

LG
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
shearer hat geschrieben:
Mir dem 35er scheinst du ja echt eine tolle Linse ins Haus gekriegt zu haben.
Bin begeistert von der Detailreiche.

Ohne Zwischenring oder Konverter?

LG
Ralph


Hi Ralph
ja,die Fotos waren ohne TK oder Zwischenring :ja: ,....es sind ca 70% Cropps!...habe ich in dem Text oben beschrieben :mrgreen:
Ich habe es natürlich mit dem Pentax 1.4 TK und dem Kenko 2X Macro Konverter schon ausprobiert.
Am Kenko ist es immer noch erstaunlich gut,mit etwas Abstrichen beim Kontrast und dem Gesamteindruck.
Mit dem Pentax Konverter ist es grandios!!!!,.....unglaublich was noch übrig bleibt,kann keinen Verlust erkennen,..bin äußerst begeistert von der Kombi,... ohne Vignette!!!
Werde noch Bilder zeigen zu dem Thema.
Das 35er ist ein toller Ersatz für das Pentax 35er Macro an der K1! Bin gerade ziemlich glücklich über die Investition :ja: :mrgreen:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Jensrot
Antworten: 11
Kleine Bootstour am späten Nachmittag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Kleine Herbstgeschichten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Dackelohr
Antworten: 1
kleine Blende im Wald - Sterneffekt bei Gegenlicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MrO
Antworten: 12
Eine kleine Harzwanderung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz