Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Brezus hat geschrieben:
Hat das Objektiv eine A-Stellung am Blendenring? Wenn ja: war es auf "A"

Ja und ich habe beide Varianten probiert, keine Änderung.

ErnstK hat geschrieben:
überprüfe auch ob die Übertragungsstifte beim reindrücken gut "gefedert reagieren" damit sie mit dem Kamerabajonett entsprechend guten/festen Kontakt bekommen
NG
Ernst

Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.
Auf der einen Seite stehen alle, bis auf einen, "Kugeln" zurück. Interessanterweise ist es auf der anderen Seite genau umgekehrt.

Versucht habe ich es mit dem D-FA 50mm 2.8 Macro

Bild

Bild

Gibt es eine Adresse wo man den Reparatur geben kann?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Catch-22 hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
überprüfe auch ob die Übertragungsstifte beim reindrücken gut "gefedert reagieren" damit sie mit dem Kamerabajonett entsprechend guten/festen Kontakt bekommen
Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Gibt es eine Adresse wo man den Reparatur geben kann?
... Sven, Werkstätten gibt es bestimmt genügend :ja: - habe aber noch (toi toi toi) keine benötigt um eine Empfehlung abzugeben :nono:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Catch-22 hat geschrieben:
Da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen.
Auf der einen Seite stehen alle, bis auf einen, "Kugeln" zurück. Interessanterweise ist es auf der anderen Seite genau umgekehrt.


Hallo, das scheint auf dem Bild von Ernst ähnlich auszusehen.
Ich hab jetzt keinen Kenko Konverter mehr da, nachdem meiner beinahe das Pentax SDM 2.8/50-135 gekillt hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Es gibt Kontaktstifte mit Kugelform und flache Kontakte. Die Kugeln stehen weiter vor, während die flachen Kontakte etwas zurück liegen. Das ist so gewollt. Alle Kontakte einer Form sollten auf dem gleichen Niveau liegen. Und alle Stifte sollten in ihrer Führung gleiten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Sven,

den Konverter habe ich auch, und auch bei mir stehen auf der Objektivseite alle "Kügelchen" bis auf den dritten vom Verriegelungsknopf gesehen höher, auf der
Kameraseite exakt umgekehrt. Ich verwende ihn fast immer mit dem DA 50 "Plastic Fantastic", was ein prima 100- er Makro abgibt.

Und exakt das Problem, dass die Kamera keinen Blenden- Wert anzeigt, hatte ich auch schon; bei mir half die Reinigung aller Flächen
(Konverter, Kamerabajonett, Objektiv) zunächst auch nicht.

Ich würde daher erst einmal Folgendes prüfen:

1. erst das Objektiv an den Konverter anflanschen, damit der Blendenhebel auch funktioniert, darauf achten, dass Objektiv in Stellung "A"
2. am Konverter den Hebel betätigen und testen, ob das Objektiv die Blende auch wirklich öffnet und schliesst;
3. an Kamera anflanschen; beim Einschalten sollte nur die Frage nach der Brennweite wegen SR kommen;
4. Abblendtaste betätigen: wird die Blende entsprechend geschlossen?
5. Wenn das funktioniert, ist mechanisch zumindest alles ok.

Sofern noch immer keine Blende angezeigt wird: nochmals alle Kontakte prüfen und reinigen, sowohl am Konverter, Kamerabajonett und Objektiv;
Dann noch mal probieren, und ggf. sowohl Kameraseitig als auch Objektivseitig entriegeln, ganz wenig drehen und wieder einrasten lassen.
Das Ganze natürlich vorsichtig, um mechanisch am Blendenhebel nichts zu beschädigen.

Das hat bei mir zumindest funktioniert. Seither hatte ich das Problem allerdings nicht mehr.
Eben probiert: Mein Kenko funktionert auch am D FA 50 2.8 er Makro; allerdings muss man bei Anflanschen höllisch aufpassen, dass man nicht
objektivseitig die Blende verstellt...

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
TS71 hat geschrieben:
Servus Sven,

den Konverter habe ich auch, und auch bei mir stehen auf der Objektivseite alle "Kügelchen" bis auf den dritten vom Verriegelungsknopf gesehen höher, auf der
Kameraseite exakt umgekehrt. Ich verwende ihn fast immer mit dem DA 50 "Plastic Fantastic", was ein prima 100- er Makro abgibt.

Und exakt das Problem, dass die Kamera keinen Blenden- Wert anzeigt, hatte ich auch schon; bei mir half die Reinigung aller Flächen
(Konverter, Kamerabajonett, Objektiv) zunächst auch nicht.

Ich würde daher erst einmal Folgendes prüfen:

1. erst das Objektiv an den Konverter anflanschen, damit der Blendenhebel auch funktioniert, darauf achten, dass Objektiv in Stellung "A"
2. am Konverter den Hebel betätigen und testen, ob das Objektiv die Blende auch wirklich öffnet und schliesst;
3. an Kamera anflanschen; beim Einschalten sollte nur die Frage nach der Brennweite wegen SR kommen;
4. Abblendtaste betätigen: wird die Blende entsprechend geschlossen?
5. Wenn das funktioniert, ist mechanisch zumindest alles ok.

Sofern noch immer keine Blende angezeigt wird: nochmals alle Kontakte prüfen und reinigen, sowohl am Konverter, Kamerabajonett und Objektiv;
Dann noch mal probieren, und ggf. sowohl Kameraseitig als auch Objektivseitig entriegeln, ganz wenig drehen und wieder einrasten lassen.
Das Ganze natürlich vorsichtig, um mechanisch am Blendenhebel nichts zu beschädigen.

Das hat bei mir zumindest funktioniert. Seither hatte ich das Problem allerdings nicht mehr.
Eben probiert: Mein Kenko funktionert auch am D FA 50 2.8 er Makro; allerdings muss man bei Anflanschen höllisch aufpassen, dass man nicht
objektivseitig die Blende verstellt...


Danke für den Tip, hat leider alles nichts gebracht :(
Ich habe auch die Kontakte auch nochmal gereinigt und ausgeblasen.
Leider ohne Verbesserung.
Der Blendenhebel funktioniert. Stelle ich eine Blende am Objektiv ein und betätige die Vorschau schließt sich die Blende.

Nunja das grenzt den Nutzungsraum auf die Objektive mit Blendenring ein und bedeutet das ich mir die Blende notieren muss und auf die Belichtung achten muss.
Geht auch macht halt nur mehr Arbeit.
Schade eigentlich den mit dem netten kleinen Ding läßt sich zum Teil die Naheinstellgrenze bis an die Frontlinse schieben ;)



Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Ich habe ja heute meinen "Kenko" mit der Post bekommen - in Wirklichkeit heißt er:
"SOLIGOR C/D7 MACRO TELE-CONVERTER 2X P/KA+R/XR"

Der Konverter hat zwar Kontakte, diese scheinen aber nicht zu funktionieren:

Habe es jetzt mit diversen "A"-Objektiven an der K-x und an der K-70 versucht; hilft alles nichts, die Blendenwerte werden nicht übertragen :(
Im "M"-Modus geht es natürlich, der grünen Taste sei Dank, aber ich fände es natürlich besser, wenn ich auch AV oder TAv nutzen könnte.

Ist da irgendein Trick bekannt, um die Kontakte zu reaktivieren, oder muss ich den Konverter zerlegen um irgendwelche Käbelchen nachzulöten?
Weiß jemand, welche der 8 Kontakte für die Blendenübertragung zuständig sind?

Wenn nicht reparabel, dann habe ich für 35€ immerhin einen manuellen Macro Tele-Konverter ergattert, wäre dann auch nicht so schlimm ...

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 01:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4326
Catch-22 hat geschrieben:
Gibt es eine Adresse wo man den Reparatur geben kann?

Hallo Sven

diesen Kenko KAX 2x MC7 Macro habe ich auch - allerdings liegt er zu Hause und ich bin im Urlaub. Daher kann ich nicht vergleichen.

Aber wenn es was zu reparieren gibt ... ich würde eher nach einem anderen Ausschau halten. Ich habe meinen im Sommer für ersteigert (und er wäre sogar nur halb so teuer gewesen, wenn unser Tapir nicht auch mitgeboten und den Preis hochgetrieben hätte ... :rofl: ). Aber 4 Wochen vorher war ich bei einem anderen bei 60 EUR ausgestiegen, weggegangen ist der für 63 EUR - aber ich denke, dass selbst das immer noch günstiger sein könnte als die Arbeitszeit und die Versandkosten für eine Reparatur. Der einzige Vorteil einer Reparatur: es gäbe einen mehr auf der Welt (denn ich vermute so wahnsinnig viele hat es davon nicht gegeben) ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
xy_lörrach hat geschrieben:
Catch-22 hat geschrieben:
Gibt es eine Adresse wo man den Reparatur geben kann?

Hallo Sven

diesen Kenko KAX 2x MC7 Macro habe ich auch - allerdings liegt er zu Hause und ich bin im Urlaub. Daher kann ich nicht vergleichen.

Aber wenn es was zu reparieren gibt ... ich würde eher nach einem anderen Ausschau halten. Ich habe meinen im Sommer für ersteigert (und er wäre sogar nur halb so teuer gewesen, wenn unser Tapir nicht auch mitgeboten und den Preis hochgetrieben hätte ... :rofl: ). Aber 4 Wochen vorher war ich bei einem anderen bei 60 EUR ausgestiegen, weggegangen ist der für 63 EUR - aber ich denke, dass selbst das immer noch günstiger sein könnte als die Arbeitszeit und die Versandkosten für eine Reparatur. Der einzige Vorteil einer Reparatur: es gäbe einen mehr auf der Welt (denn ich vermute so wahnsinnig viele hat es davon nicht gegeben) ... ')


Genausso ist es bei mir letztlich ausgeganngen.
Ich habe jetzt zweit Stück mit Kontakten wovon nur halt einer elektrich funktional ist.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 01:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4326
Catch-22 hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
[Antwort auf irgendwas altes]

Genausso ist es bei mir letztlich ausgeganngen.
Ich habe jetzt zweit Stück mit Kontakten wovon nur halt einer elektrich funktional ist.

Argh ... ich hatte nicht registriert, dass Deine Beiträge schon älter sind und Jakobus sich lediglich an Deinen alten Thread gehängt hat ... :ugly:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar Experimente mit dem Kenko 2x Macro Teleplus Co
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 1
Kenko APK Auto-Zwischenringe ohne Blendenautomatk?
Forum: Technische Probleme
Autor: Super-A
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz