Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 09:36 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 12:14
Beiträge: 22
Leider erleben wir ja einen Kahlschlag.
Wer hat noch eine Empfehlung?

VG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4362
Ich gehe einmal davon aus, dass du AF, aber auch nicht AF-Objektive meinst?

Bei NON-AF-Gläsern möchte ich das 'Triumvirat' von Irix in die Waagschale werfen:
1.) Irix IL-11FF-PK Ultraweitwinkelobjektiv 11mm
2.) Irix IL-15FF-PK Ultraweitwinkelobjektiv 15mm
3.) Irix f2.8/150mm Makro

Samyang hat auch noch Einiges zu bieten, u.a. das 1.4/85mm und das 2.8/14mm, die beide in meinem Fundus sind. Es gibt noch Einiges mehr von denen für Pentax FF, aber da kann dir wahrscheinlich jemand helfen, der die selbst schon mal getestet hat.

Generell haben beide Marken (wobei Samyang ja auch Rokinon, Walimex etc. gelabelt wird) gute Sachen in ihrem Lineup. Ich würde nur die unsäglichen 'Superteles' und Spiegellinser außen vor lassen.

Laowa ist im Superweitwinkel- Portrait- und Makrobereich für PK bestückt, teilweise mit guten Kritiken.

Mitakon hat auch so dies und das, ist aber voll manuell (auch was die Blendenwerte angeht), daher weniger komfortabel. Zudem muss man sich genau anschauen, was man erwirbt. Die Haptik ist tadellos; die optische Qualität bei einigen Gläsern etwas 'speziell'. Manche alten Optiken werden aber gerade wegen ihrer Unvollkommenheiten geliebt; da wird es auch hier den einen oder anderen Liebhaber geben ;) .


...wird fortgesetzt ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 1742
Wohnort: Krakau, Polen
Ich habe das Irix 11er und 150er und kann nur Gutes berichten. :ja:

Forumsexterne Pentaxkollegen sind mit dem Irix 15er richtig zufrieden.

Bei den Laowa 12er kenne ich Landschaftsfotografen, die begeistert sind (okay, einer ist auch Markenbotschafter), bei den Laowa Makros kenne ich einen forumsexternen Pentaxkollegen, der auf die Linsen schwört.

Dann gibt es noch die Gläser von Meyer Optik Görlitz.

Ich glaube, das einzige, was mir fürs K-Bajonett fehlt, könnte ich mir sowieso nicht leisten. :mrgreen:

_________________
| | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6656
jpetek hat geschrieben:
Leider erleben wir ja einen Kahlschlag. Wer hat noch eine Empfehlung? VG Josef


Mit Kahlschlag meinst Du das die 3t Anbieter ihre neuen Objektiv nicht mehr für das K-Bajonett anbieten?

Empfehlungen sind schwierig, wenn Du uns keinen Rahmen setzt.

Mür manuelle Objektive gibt es nahezu ein unendliches Feld. Manche sind noch neu erhältlich wie etwa die genannten Irix, Samyang, Meyer-Optik-Görlitz (Trioplane, Primoplane, ...) Lowa, ... Andere finden sich auf dem Gebrauchtmarkt (zB Voigtländer). Dann gibt es noch die möglichkeit mit dem Leitax-Bajonett-Wechsel Fremdmarken zu adaptieren: Nikon F, Leica R oder Zeiss beispielsweise.

Für Autofokus-Objektive wird es schwieriger. Bei Tamron.eu oder www.sigma-foto.de einmal schauen. Das Tamron 28-75 und das 90 Makro sowie einige der Sigma sind noch käuflich erhältlich. Bei Makro spielt das Folgende keine grosse Rolle, für die anderen ist das Auflösungvermögen des hochauflösenden Sensors der K-1 wahrscheinlich nicht immer erreicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 11:23 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 02:36
Beiträge: 722
Wohnort: Leipzig
Im Englischen Form gibt es aller verfügbaren Objektive. Da gibt es noch einige Spezialitäten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 12:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2415
Sigma 28-105 UC III , Irix 15, Irix 150, Sigma 1,4 35, Samyang 1,4 35, Samyang 85, Sigma 70-200, Tamron 90 Macro, Sigma 180 Makro, Variozenitar 25-45, Chinon 35-70, Biometar 80 plus Adapter, Cosina 19-35, Cosina 100, Cosina 20, Sigma 24 Super Wide Macro, Kiron 105, Kowa 500, Sigma 70 - chaotische Aufzählung, so wie sie mir einfielen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3091
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Für Astro hab ich auf Samyang gesetzt:
135/2, 20/1.8, 12 Fish

Ist immer davon abhängig, was Du vor hast.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4901
Wohnort: Nandlstadt
jpetek hat geschrieben:
Wer hat noch eine Empfehlung?

System wechseln....

(oder konkret schreiben, was man braucht/will und zielführende Antworten erhalten)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 18:48 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 962
Von Irix gibt's inzwischen auch ein 1.4/45er.
"Kreativlinsen" von Lomography und Lensbaby gibt's z.T. auch mit PK-Anschluss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 1948
Ungenaue Fragen= ungenaue Antworten :rolleyes:
….aber hier gibt es viel zu lesen....

https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 714026893/
https://www.flickr.com/photos/karlknips ... 714026893/
https://www.pentaxforums.com/reviews/sigma-lenses.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/
https://www.pentaxforums.com/compatibility/Pentax+K-1/

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welche Portrait- Streetlinse für die K50 - LowBudget
Forum: Objektive
Autor: MirkoII
Antworten: 11
Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7
Wie pflegt Ihr Eure Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Großer Objektiv-Vergleich (10 Objektive/ in 6 Brennweiten)
Forum: Objektive
Autor: falk-fotografie
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz