Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 19:41 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 11:14
Beiträge: 23
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade aufgestiegen und suche nun die passenden Objektive.

Meine Frau sollte es noch bedienen können... Brennweite haben wir noch nicht festgelegt.

VG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

mein Krakau hat geschrieben:
Ich habe das Irix 11er und 150er und kann nur Gutes berichten. :ja:

Forumsexterne Pentaxkollegen sind mit dem Irix 15er richtig zufrieden.


Nicht nur forumsexterne - ich bin mit meinem Irix 15er auch zufrieden :).

mein Krakau hat geschrieben:
Bei den Laowa 12er kenne ich Landschaftsfotografen, die begeistert sind (okay, einer ist auch Markenbotschafter), bei den Laowa Makros kenne ich einen forumsexternen Pentaxkollegen, der auf die Linsen schwört.

Dann gibt es noch die Gläser von Meyer Optik Görlitz.

Ich glaube, das einzige, was mir fürs K-Bajonett fehlt, könnte ich mir sowieso nicht leisten. :mrgreen:


Da sagst Du was - mein "Sahnestück" ist das Zeiss Distagon (2.8/25mm) - allerdings kein AF.
Aber für Nahaufnahmen und WW klasse!

Wer will, kann mittels Leitax auch Nikon od. Zeiss-Objektive umbauen (lassen) aber dann eben nur manuell nutzbar.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi,
ich weiss ja nicht, was deine Frau kann ... vermutlich meinst du, dass Autofokus funktionieren sollte und sie im Automatik-Modus fotografieren können soll? 8-)
Mein Rat: Nimm Pentax-Objektive, Punkt. Ja, ich weiss die sind nicht billig, aber da hast du den vollen Leistungsumfang, sie sind WR passend zu deiner tollen Kamera und Randbemerkung: Nur sehr selten ist es sinnvoll ein 150.-€-Objektiv an einen 2000.-€-Body zu schrauben. ')
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich muss mich dem Vorredner anschließen.
Pentax deckt mit den Zoom-Objektiven bei guter Qualität den Bereich von 15mm - 450mm ab, dazwischen kann man sich noch verschiedene gute Festbrennweiten raussuchen. Welche Sinn macht es, sich billiges Altglas zu suchen, welches den Sensor gar nicht ausnutzen kann. Natürlich gibt es auch Altglas, das echt gut ist, aber das ist dann auch nicht billig.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:16 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
jpetek hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade aufgestiegen und suche nun die passenden Objektive.

Meine Frau sollte es noch bedienen können... Brennweite haben wir noch nicht festgelegt.

VG

Josef


Ich denke es wäre sinnvoll, dass Du dich einfach nochmal meldest, sobald Du konkrete Aussagen zum Brennweitenbereich und Einsatzzweck machen kannst.
So ist das überhaupt nicht für eine Beratung tauglich.

Generell kann man aber sagen: alle aktuell noch auf dem Markt oder gebraucht erhältlichen Autofokus-Objektive von Drittherstellern erfüllen nicht mehr die Anforderungen an Offenblendleistung die man an moderne Objektive hat. Damit sind (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich alle Dritthersteller-AF-Objektive nicht mehr zu empfehlen.
Für manuelle Objektive gilt dies nicht. Dort gibt es einige Perlen mit exzellenter Leistung die auch teilweise hier im Thread schon genannt wurden.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Meine am häufigsten eingesetzten Objektive sind alle nicht von Pentax:
Laowa 12 mm / 2.8
Samyang 24 mm/ 3.5 Tilt-Shift
Irix 150 mm 2.8 macro

Alle sehr scharf (außer Samyang) und es gibt keine Entsprechung von Pentax.

Tamron habe ich auch paar, nehme ich aber nicht oft.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 09:46 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Außerhalb von Pentax gibt es neu nur noch Objektive mit manueller Scharfstellung, die wurden weiter oben schon genannt.
Auch auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot für Vollformatobjektive bei Pentax eher mau. Es hat ja ewig gedauert, bis Pentax in das digitale Vollformat eingestiegen ist. Daher haben Sigma und Tamron hauptsächlich für APS-C das K-Bajonett bedient.

An vernünftigen Objektive sind zu nennen außer dem o.g. Tamron 28-75, das Tamron 70-200/2.8 und die Sigma EX DG macro 70 und 100 mm. Letzter beide hervorragende Objektive. Aus der neuesten Linie gibt es noch das Sigma Art 35mm/1.4. Ich würde diesem aber jederzeit das Pentax 35mm/2.0 FA HD vorziehen. Die Blende mehr braucht im VF eigentlich niemand und dnann ist das Pentax die bessere Wahl.

Noch älter wird es langsam mau. Sigma hat noch 24 und 28 mm herausgebracht, die m.E. VF tauglich sind. Beides aber ordentlich große Teile und weit offen nur in der Mitte scharf. Tatsächlich ist man da m.E. schon langsam mit alten manuellen Festbrennweiten aus der Pentax A-Serie auf der besseren Seite.

Das nur neue Objektive den Sensor der K-1 ausreizen mag übrigens stimmen. Die Frage ist allerdings ob man das auch wirklich braucht. Ich war nah dran mir eine K-1 zu kaufen und die 36 MP standen bei mir als MINUSPUNKT auf der Pro- und Contra-Liste, ich hätte sie zähnknirschend akzeptiert. Wenn man jetzt nicht mehr als DIN-A3 vergrößert ist auch die Leistung alter guter Festbrennweiten vollkommend ausreichend. Das zeigen übrigens viele stolze K-1 Besitzer auch immer wieder im Lens-Club. Tatsächlich braucht man ja bei gleicher Ausgabegröße bei größerem Sensorformat auch weniger Auflösung, da weniger stark vergrößert werden muß.

Besonders lustig finde ich ja, dass es die ganzen schönen (sackschweren) neuen Pentaxobjektive für die K-1 noch gar nicht gab als diese auf den Markt kam. Damals wurde hier im Forum pro K-1 von vielen angeführt, dass ja hervorragendes Altglas für die Kamera zur Verfügung steht und man sich die Kamera ruhig schon kaufen kann. Jetzt wird genau anders herum argumentiert.

Meine persönliche Empfehlung für die K-1 wäre übrigens das 2.0/35 mm. Würde ich mir die K-1 zulegen, dann käme wahrscheinlich noch das 28-105 dazu. Mit Sicherheit auch das 2.0/35 mm - obwohl ich schon das 35/1.4 Sigma habe - das war aber extra eine APS-C Anschaffung. Ansonsten hätte ich das Sigma 2.8/70 macro und das Tamron 70-200/2.8 im Regal. Was mir wirklich, wirklich fehlt ist allerdings eine moderen 24 mm Festbrennweite. Momentan wäre ich da ziemlich ratlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:12 
Offline

Registriert: Sa 16. Jul 2016, 11:14
Beiträge: 23
Ich denke es wird ein 28-105 mm ergänzt um ein 85mm 1.4.

VG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
jpetek hat geschrieben:
Ich denke es wird ein 28-105 mm ergänzt um ein 85mm 1.4.

VG

Josef


und wofür benötigst du ein 85mm/1.4 Objektiv? (Rein aus Interesse gefragt)

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Nuftur hat geschrieben:
Ich muss mich dem Vorredner anschließen.
Pentax deckt mit den Zoom-Objektiven bei guter Qualität den Bereich von 15mm - 450mm ab, dazwischen kann man sich noch verschiedene gute Festbrennweiten raussuchen. Welche Sinn macht es, sich billiges Altglas zu suchen, welches den Sensor gar nicht ausnutzen kann. Natürlich gibt es auch Altglas, das echt gut ist, aber das ist dann auch nicht billig.

MfG Nuftur


Die Linsen sind auch gut....schon einmal hier hereingeschaut:

http://www.fredmiranda.com/forum/board/56

Lg
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Gegenlichtblende SMC DA 2.4, 35mm AL
Forum: Zubehör
Autor: Hahn
Antworten: 6
Pentax Q10 erkennt Objektive nicht mehr
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: blue.devil77
Antworten: 8
Welche Variante gefällt Euch mehr?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Die besten (Makro-)Objektive für K-1 ?
Forum: Objektive
Autor: Droleg
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz