Di 11. Aug 2015, 18:15
Kucke ich in den hiesigen Lens Club, ziehe ich den Schluss: nein!
Aber ist dem so?
Dieses Objetiv scheint jedenfalls nicht so pupulär zu sein. Liegst an der (mangelnden) Qualität? Der Brennweite? Dem Preis? Oder dem Fakt, dass es das Sigma 8-16 gibt?
Ich suche seit langem eine Ergänzung unten rum. Mein Standardzoom ist derzeit das 16-50mm. Außerdem Habe ich noch ein 15mm. Aber manchmal (Architektur innen/außen) ist das eben zu wenig. Ich habe ja(anderer Thread) lange nach einem kompakten UWW gesucht, 10mm, 12 mm ... Aber das gibt's so nicht.
Jetzt bin ich am 12-24 dran. Die Bilder in der Pentaxphotogallery sind schon toll (und im Gegensatz zu hier zahlreich).
Was mich (noch) abhält:
- eigentlich möchte ich alsbald als möglich auf FF umsteigen. Ist es da noch sinnvoll ein APS-C Glas zu kaufen? (Anderseits soll UWW für FF wohl kaum finanzierbar sein (zumindest für mich -> mehr als 600-800 Euro möchte ich dafür nicht ausgeben)
- oben besagte Fragen (u.a. Nach dem Sigma 8-16(das hatte ich schon mal, hab's aber da,als nie genutzt -> 8mm sind schon krass)).
- ergibt das 16-50mm dann noch einen Sinn, wäre eine Kombination aus 12-24mm und meinem Tamron 28-75 dann nicht die bessere Kombination..das hieße dann aber immer zwei Kameras rumzutragen....
Irgendwie ein fataler Teufelskreis (p.s..: sollte ich mit die FF kaufen, bliebe das 16-50 eh nicht mehr in meinem Bestand)..
Vielleicht aber doch gleich aufs 10mm samyang setzen? Das soll aber recht groß und schwer sein, noch dazu, dass ich 10mm wohl nur selten nutzen werde (12-24 ist da schon flexibler).
Habt ihr einen Tipp? Ne Anregung? Ich sortiere und sortiere aber es kommt nicht wirklich was bei raus

Danke für jeden Tipp!