Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 22:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Die Sigmas gingen nie an mich ran. Ich finde sie nicht gut, beide.
Das 12-24 hingegen ist für mich immer ein wow gewesen.
Einziger Nachteil = 77 mm Filter. Aber den hat man am 16-50 ja auch ...
MTF = 4.0 komplett ...
Insgesamt JAAAAAAAA, kaufen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oh Mann, so viele Optionen! :shock: ;)

Option 1: 12-24 kaufen und abwarten, ob das mit dem FF und mir überhaupt was wird. Wenn ja, 12-24 verkaufen. Ja: -> gebraucht bekommt man es selten zu nem akzeptablen Preis angeboten. Nein: Nein: -> wenige Tage/Wochen vor Verkaufsstart nich ein APS-C Glas zu kaufen... Vielleicht nicht so clever. Es sei denn, es ergibt auch an FF Sinn es im Crow-Modus weiter zu nutzen.
Zumindest befinden es die Leute hier auchqualitativ für gut. Schon mal positiv.

Option 2: doch das Sigma 12-24 kaufen. In den Tests Schnitt es recht gut ab. Ja: -> guter Preis, Garantie, FF. Flexibler. Nein: -> Ca. 600 gramm, kein Pentax, wenn doch kein Umstieg auf FF wäre das 12-24 von Pentax besser/leichter


Option 3: samyang 14: ja: -> preiswert/günstig, FF, sehr gute abbildingsqualität, mit 14mm richtiger UWW. Nein: -> festbrennweite, weniger flexibel, soll für Architektur nicht wirklich geeignet sein.
Vorteil wäre auch, dass es jederzeit neu zu bekommen wäre und ich abwarten könnte, ob ich FF kaufe oder nicht.

Das Hauptproblem ist also, dass ich in Sachen Pentax/Sigma 12-24 jetzt gute Angebote vorliegen habe und ich mich also jetzt entscheiden "muss". Doof.

Für FF wäre ich relativ gut aufgestellt mit den drei FA Limiteds und dem 28-75 Tamron als standardlinse. Müsste also fürs erste "nur" der Body finanziert werden und eben das UWW...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Grüße von der Insel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

abgesehen vom 8mm Fisheye (Samyang) habe ich keine weitere UWW-Linse in meiner Ausrüstung und habe es nie bereut, habs gebraucht erstanden.
Es war jetzt wieder im Sommerurlaub mit dabei ;). Ich hab aber bisher auch keine der o.g. Alternativen (z.B. Sigma) an der Kamera gehabt.

Es ist zwar ein Klopper, hin und wieder kommt die Überlegung für eine Festbrennweite - z. B. DA 15mm weil klein und leicht(er),
aber bisher konnte ich mich noch nicht überwinden und dann hat man wieder die Qual der Wahl.

Nur wenn es Richtung Kleinbildformat geht, wäre es wohl nicht die beste Lösung.

lg,
vordprefect

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
zeitlos hat geschrieben:
Option 2: doch das Sigma 12-24 kaufen. In den Tests Schnitt es recht gut ab.

Welches? Es gibt davon eine alte, eine nicht ganz so alte und eine neue Version. Die neue Version (HSM II) gab und gibt es nicht für Pentax!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Ich habe das DA12-24mm seit Jahren, benutze es aber selten. Aber nicht weil es nichts taugt, sondern weil es, insbesondere mit Streulichtblende, recht voluminoes ist. Da sind mir DA15 und DA21 einfach lieber, obwohl sie optisch nicht an das DA12-24mm herankommen.
Nachteil ist außerdem die zoomtypisch hohe Naheinstellgrenze von 30cm.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich danke euch allen nochmals für eure Tipps und Einschätzungen! Das hat mir geholfen. Ich Haben jetzt doch eine klare pro FF Lösung getroffen und über eBay ein FA J 18-35 gekauft. Ob's was ist, wird sich zeigen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 16:31 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Warum nicht einfach mal in Ruhe abwarten? ;) Das 18-35 soll zumindest deutlich schwächer sein als das 20-35.

Ich würde mir gar nicht so einen Kopf machen wegen der Kleinbildobjektive. Einfach mal abwarten, lange wird's wohl nicht mehr dauern und die Preise werden auch nicht durch die Decke gehen - gibt ja schließlich dann auch neue Objektive.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
C.D. hat geschrieben:
Warum nicht einfach mal in Ruhe abwarten? ;) Das 18-35 soll zumindest deutlich schwächer sein als das 20-35.
.


Wo genau ist es deutlich schwächer? Wo wirkt es sich aus? Dass es schwächer ist, ist mir klar. Das 20-35 ist aber auch in einem Bereich schwächer, es hat 2mm weniger Weitwinkel ;).

Ich gehe schon davon aus, dass die Preise steigen werden."Durch die Decke gehen" ist halt Interpretationssache. Zumindest sind die Gläser, für die ich mich interessiere, nicht mehr zu den Preisen erhältlich wie noch vor 1-2 Jahren. Teilweise sind sie schon doppelt so teuer. Die Verkäufer weisen in den Beschreibungen mitunter schon auf die kommende FF hin und rechtfertigen so den Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 18:47 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Betrachte den Markt wie die Börse: Kleinbild kommt, also steckt das schon größtenteils in den Preisen drin. Die Leute, die den Gebrauchtmarkt abgrasen, wissen auch, das KB kommt.

Wenn Ricoh erstmal reichlich Objektive ankündigt, wird sich das auch wieder umkehren.

Das 18-35 kenn ich noch aus den ersten Tagen der Pentax DSLR. Billiger Joghurtbecher halt - wie man die FA-J so kennt. Ich persönlich würde mir keine 2.500 € (?) Kamera kaufen, um dann solch ein Teil dranzupacken.

Ich hab eine ganze Menge alte Objektive (wie z.B. das F 135/2.8) verkauft. Wenn ich mir die KB kaufen werde, dann wohl auch mit den passenden Objektiven (moderne, top vergütete Linsen mit DC Motor usw.). Natürlich muss das nicht sein und auch die alten Teile (und da gibt es ja einige sehr gute) machen tolle Bilder, aber wenn schon KB, dann will ich auch das Maximum an Bildqualität rausholen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
C.D. hat geschrieben:
Das 18-35 kenn ich noch aus den ersten Tagen der Pentax DSLR. Billiger Joghurtbecher halt - wie man die FA-J so kennt. Ich persönlich würde mir keine 2.500 € (?) Kamera kaufen, um dann solch ein Teil dranzupacken.



Damit habe ich kein Problem, solange die Bilder passen.
Das mit dem billigen äußren habe ich ja schon erwähnt, das ist mir klar. Die Frage bezog sich auf die Bildergebnisse. Wo genau wird man da die deutlichen Unterschiede im Foto sehen?

[quote=C.D."]
Ich hab eine ganze Menge alte Objektive (wie z.B. das F 135/2.8) verkauft. Wenn ich mir die KB kaufen werde, dann wohl auch mit den passenden Objektiven (moderne, top vergütete Linsen mit DC Motor usw.). Natürlich muss das nicht sein und auch die alten Teile (und da gibt es ja einige sehr gute) machen tolle Bilder, aber wenn schon KB, dann will ich auch das Maximum an Bildqualität rausholen.[/quote]

Das ist natürlich ein legitimer Ansatz. Auch ich habe nicht vor, mich beim Umstieg auf FF gegenüber APS-C in Sachen Abbildungsleistung zu verschlechtern. Ich gehe derzeit davon aus, dass dies bei den drei FA-Limiteds sowie dem Tamron 28-75 in den für mich relevanten Bereichen nicht der Fall sein wird.
Vom 18-35 erwarte ich fürs erste nicht viel, wenn es abgeblendet ordentlich abbildet, bin ich zufrieden. Ich fotografiere nicht viel im UWW (habe das eigentlich noch nie), insofern...
Na, wir werden sehen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frostige Blüten - kalt in Schleswig-Holstein heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
Heute im Wildpark ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nicobaer
Antworten: 0
Für manch einen zu trivial (update 3.4.2017)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 26
Heute an der Weser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: flokatier
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz