Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Trioplan-Anschaffung
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Aliga hat geschrieben:
[...] Habe ein altes Asahi Objektiv, das schon ein ganz hübsches Bokeh zaubert. Aber ich möchte gerne bubbles... ;O)


@Aliga,

Bubble sind ja Blendenringe der speziellen Art. Während Du auf Dein Objektiv "wartest", würde ich schon nochmal versuchen, dass Du die auch hinbekommst. Blendenringe sind der bewusste Hintergrund. Dafür braucht es:

- spezielles Licht (Hintergrund mit hellen Lichtpunkten)
- spezielle Verhältnisse (Vordergrund zu Hintergrund / Nähe zu Ferne)
- die richtige Blende in der richtigen Kombination zur Entfernung

Ich liebe diese Dinger auch. Aber trivial zu erzeugen sind die nicht. Da läuft Bernd ausser Konkurrenz. Gestern war ich im Circus Monti, da gehe ich als Erwachsener noch gerne hin. Da spielte einer den alten Herrn. Das sah soooo leichtfüssig aus, würde ich auch gerne können.

Edoardo Mirabella: http://circus-monti.ch/fileadmin/user_u ... bella1.jpg

In der Realität sind die Dinge aber dann oft so schwer zum umsetzen.

Was ich sagen will ist, Bubbles fallen bei einem Trioplan nicht so einfach raus.Die wüssen schwer erarbeitet werden. Wie Blendenringe entstehen findet man sehr viele Beschreibungen im Netz. Wie man diese allerdings bewusst erzeugt, da findet man schon deutlich weniger.

Viel Glück. Also ich würde mich sehr auf Deine Bubble-Bilder freuen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Trioplan-Anschaffung
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Wenns dir nur um Bubbles geht und die Verwendung an Balgen/Zwischenringen angedacht ist, könnte man auch noch das Poor-Mans-Trioplan in Spiel bringen: das Feinmess Bonotar.


Im blauen Forum sind derzeit sowohl Trioplan als auch Bonotar im deutlich gebrauchten Zustand zu haben, dafür aber auch wesentlich günstiger als üblich.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Wie oder wo den Schnitt machen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: liekendeeler
Antworten: 13
Klatschmohn mit dem Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Meyer-Optik Görlitz Trioplan 50mm / F2.9 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Lotz
Antworten: 26
PENTAX 1.2/50 (inkl. Kenko 2x KAX) vs. Trioplan 100 f2.8 II
Forum: Objektive
Autor: ischmi
Antworten: 6
Brauche Hilfe zu Palm Chapura PocketMirror 4
Forum: Small Talk
Autor: mika-p
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz