Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Für die Nutzung des 85ers für Porträtzwecke kann man zum Beispiel , bei ihr ist das 85er inzwischen so gut wie immer dran. Oder , die allerdings auch meist (noch) das 50er oder 43er an der K1 bzw. die 645er mit dem 55er nutzt. Aber habe auch Fotos mit dem 85er von ihr gesehen.

Hannes21 hat geschrieben:
Wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, müsste eigentlich schon klar sein, was die Domäne dieses Objektiv ist, nämlich in erster Linie Portraits.


Ich bin allerdings nicht bei Hannes, wenn es um die Domäne des 85ers geht. :kopfkratz:

Porträt, Hochzeit, Studio und so gehen klar. Keine Frage. Nur haben wir hier im Forum auch nur ganz wenige Porträtfotografen und logischerweise entsprechend wenige Beispielfotos in diese Richtung. Meine bevorzugten Interessen liegen ja auch woanders.

Meinem ganz kurzen Ersteindruck nach eignet sich das Glas sehr wohl auch für Blümchen, für Landschaften oder in der Stadt. Warum denn nicht? :ka:

Finanziell ist es bei mir eh gerade nicht drin, aber die Linse wäre nicht auf meiner längerfristigen Habenwollenliste gelandet, wenn ich nicht fest davon überzeugt wäre, dass eine Anschaffung auch bei meinen Fotografiergewohnheiten, also an vorderster Stelle Landschaft, dann Stadt, Blümchen und Tiere Sinn ergeben würde. :ja:

Ich habe ja auch schon das 150-450er als Makrogläschen missbraucht ... :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 03:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
mein Krakau hat geschrieben:

Meinem ganz kurzen Ersteindruck nach eignet sich das Glas sehr wohl auch für Blümchen, für Landschaften oder in der Stadt. Warum denn nicht? :ka:

Finanziell ist es bei mir eh gerade nicht drin, aber die Linse wäre nicht auf meiner längerfristigen Habenwollenliste gelandet, wenn ich nicht fest davon überzeugt wäre, dass eine Anschaffung auch bei meinen Fotografiergewohnheiten, also an vorderster Stelle Landschaft, dann Stadt, Blümchen und Tiere Sinn ergeben würde. :ja:

:


Hallo Jan! :mrgreen:

Ich gebe Dir soweit absolut recht daß das DFA85 sicher auch für Deine fotografischen Vorlieben geeignet währe/ist.Ein so gutes Objektiv kann man
überall einsetzen wenn die Brennweite paßt.
Auch Deine Schmerzfreiheit was das Mitschleppen von extrem schweren Objektiven und Equipment angeht,welches Du ja auch bei Deinen Bergtouren immer dabei hast,
ist ja hinlänglich bekannt und Du hast meinen vollen Respekt dafür! :hat: Deswegen fällt bei Dir das Thema Gewicht als Gegenargument aus. :lol:
Und ja,...ich glaube auch daß das DFA85 bei Landschaft und Urbanem ganz sicher hervorragende Ergebnisse liefern kann.

Einzig den "Blümchenbereich" halte ich für etwas suboptimal,
...mit einer Naheinstellung von 85cm bei 85mm Brennweite hat man einen Maßstab von ca 1:8,irgendwas,was verdammt wenig ist.
...benutzt man einen 1.4TK und fotografiert in APSC dann landet man bei ca 1:4,...was gerade so geht für Kleinkram.
...ein DFA Objektiv mittels Zwischenringen (mit Kontakten)auf Maßstab zu bringen geht nur bedingt aus meiner Erfahrung,der LV und die Belichtungsmessung funzt dann nicht mehr richtig. :yessad:
...es bleibt dann nur eine hochwertige Nahlinse sinnvoll übrig um auf wenigstens 1:2 zu kommen und das DFA85 problemlos nutzen zu können
...und klar,...croppen kann man extrem stark mit solchen Objektiven,das ist auch noch eine Option.

Da Du einer der wenigen bist denen die Größe und das Gewicht egal ist,und Du nicht unbedingt echte 1:1 Macros machst,finde ich in Deinem Falle keinen Grund das 85er
nicht zu benutzen,...also sparen und fleißig Sport machen in der Zwischenzeit,dann kann das 85er bei Dir einziehen. :lol:

noch nen prima Tag Jan! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich hatte nie das DFA 85 probiert, kann es also nur von den Beispielbildern im Netz beurteilen. Es ist sicherlich eine hochklassige Optik mit hoher Bildschärfe auch bei Offenblende bis in die Ecken. Aber diese Eigenschaft ist meist nur bei Landschaftsfotos und Architektur gefragt. Wenn man Motive freistellen will, dann ist das nicht unbedingt relevant.
Ich habe das A*85 1.4, das K85 1.8 und hatte kurz das FA77 1.8 zum Testen. Daher kann ich hier nur Vergleiche zwischen den Dreien ziehen.
Die beiden alten Linsen K und A sind hier bezüglich Schärfe und Kontrast um nichts schlechter als das FA77, haben aber deutlich weniger CAs bei Offenblende. Das A* hat auch nach meinem Eindruck das weichere und etwas gefälligere Bokeh und habe es daher auch dem FA77 vorgezogen.
Das K85 ist optisch auch sehr gut und ideal, wenn man etwas für leichtes Gepäck mit guter manueller Fokussiermöglichkeit sucht. Ich werde es demnächst veräußern, da mir ein 85er genügt.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 09:53 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
eine K1 mit den "Qualitäten" der K3III wär schon fein. Sprich die modernere Menüführung, Touchscreen, der neuere AF, Joystick (man gewöhnt sich verdammt schnell dran und will ihn nicht mehr missen), größeres Topdisplay, S.FN Button und vielleicht ja auch noch ein größeres Sucherbild (das ist aber nicht so wichtig) und natürlich schnelleren USB C und mehr interner Speicher und Verarbeitung. Das Klappdisplay soll natürlich bleiben, allein schon um die Pentaxbelächler zu schokieren ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Ja dann warte ich mal. :d&w:
Nimmt mich dann wunder wie es sich bei den Eventfotos bewährt. :mrgreen:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 12:58 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
Zornnatter hat geschrieben:
Ja dann warte ich mal. :d&w:
Nimmt mich dann wunder wie es sich bei den Eventfotos bewährt. :mrgreen:
Gruss Uwe :wink:

... hab es nicht wirklich eilig. Eine Weiterentwicklung der K1 ist aber natürlich immer willkommen.
Bei Eventfotos machen sich die alten K1/K1II mit den neuen DFA* Optiken ja auch schon sehr gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Irgendwie sind wir jetzt vom Weg abgekommen...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Di 23. Aug 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 15:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Gelegenheiter hat geschrieben:
Irgendwie sind wir jeztzt vom Weg abgekommen...

:ja: :ja:

Bleibt bitte beim Thema, es geht hier nicht um eine neue K1III, sondern um das HD DFA 85/1.4!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Ich bin beim 85/1.4 :clap: :d&w:
Gruss Uwe :wink:

Mir gefällt das Gewicht und die Grösse.
Genial für mich - für in die Berge zu gehen.
Gruss uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Zornnatter hat geschrieben:
Ich bin beim 85/1.4 :clap: :d&w:
Gruss Uwe :wink:

Mir gefällt das Gewicht und die Grösse.
Genial für mich - für in die Berge zu gehen.
Gruss uwe :wink:


Du meinst als Ergänzung zum 70-200/2,8 und 150-450er, richtig?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA HD 560mm / F5.6 ED AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hodu
Antworten: 28
Zhongyi Mitakon 20mm / F2.0 Super Macro 4.5X - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 4
HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60
Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 T* (C/Y) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: ASTS
Antworten: 17
Sigma 17-50mm / F2.8 EX DC OS HSM - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz