Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 13:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Die sehr hohe Auflösung führt zumindest bei mir dazu, dass beim Verkleinern sehr schnell störende weiße Kanten entstehen und eben auch Details weggerechnet werden (Affinity).

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich habe Vergleichsfotos zum A*85 1.4 gesehen und konnte nur Unterschiede bei gezoomten Ansichten (CAs) erkennen. Da ich vor allem für Portraits bei Offenblende und optischem Sucher keinen AF benötige (meine Augen sind zum Glück noch so gut), habe ich mir 1000 EUR erspart. Aber so wie das D-FA50 1.4 genügt das 85er vermutlich den höchsten Ansprüchen bei Vollformat.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 11:10 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
leitwolf hat geschrieben:
Ich habe Vergleichsfotos zum A*85 1.4 gesehen und konnte nur Unterschiede bei gezoomten Ansichten (CAs) erkennen. Da ich vor allem für Portraits bei Offenblende und optischem Sucher keinen AF benötige (meine Augen sind zum Glück noch so gut), habe ich mir 1000 EUR erspart. Aber so wie das D-FA50 1.4 genügt das 85er vermutlich den höchsten Ansprüchen bei Vollformat.


also das kann ich jetzt so nicht verifizieren. Ich hatte das A*85 eine ganze Zeit und der Unterschied zum DFA*85 ist nicht nur marginal, das sind dann schon Welten bezüglich Auflösung und Offenblendenschärfe bis in die Ecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
charly hat geschrieben:
leitwolf hat geschrieben:
Ich habe Vergleichsfotos zum A*85 1.4 gesehen und konnte nur Unterschiede bei gezoomten Ansichten (CAs) erkennen. Da ich vor allem für Portraits bei Offenblende und optischem Sucher keinen AF benötige (meine Augen sind zum Glück noch so gut), habe ich mir 1000 EUR erspart. Aber so wie das D-FA50 1.4 genügt das 85er vermutlich den höchsten Ansprüchen bei Vollformat.


also das kann ich jetzt so nicht verifizieren. Ich hatte das A*85 eine ganze Zeit und der Unterschied zum DFA*85 ist nicht nur marginal, das sind dann schon Welten bezüglich Auflösung und Offenblendenschärfe bis in die Ecken.



Da schließe ich mich mal an,...technisch sind die DFA 50 und DFA 85 ganz sicher 'ne ganz andere Liga,und vom Bildeindruck sind sie voll auf dem aktuellen Zeitgeist.Wenn man auf moderne
Bilder steht dann bekommt man das mit dem 50er oder 85er auf extrem hohen Niveau serviert.

Mein A*85,welches ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung mal verkauft habe,ist meßtechnisch gesehen nicht auf diesem extrem gut korrigierten Niveau gewesen,
aber da ich den Bildlook der 70/80er gern mag,den das A*85er in geilster Qualität liefert,würde ich es nicht nur aufgrund der Baugröße dem DFA vorziehen.

Das soll kein Hate gegen das DFA85 sein,wenn ich moderne Bilder in bester Quali haben wollte,dann würde ich es kaufen.

nen schönen Samstag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Die Optik ist eines.

Daneben sind Sucherblick, AF und HSS Blitz Dinge auf die ich oft nicht verzichten möchte, auf die man bei "Altglas" aber verzichten muss. Ich würde das DFA 85 eher mit dem 77mm Limited vergleichen. Und das alte A85 mit dem Primoplan 75mm.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 17:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich will das HD DFA 85er ja keineswegs schlecht reden, ich denk nur immer für eine Linse um die ~2000€ muss da auch was rüberkommen, und genau DAS seh ich im lensclub bei den meisten der dort gezeigten Aufnahmen nicht.
Ich habe diverse Bilder mit günstigeren Objektiven im ähnlichen Brennweitenbereich, die nicht schlechter ausschauen.

Mein Sigma 85/1.4 liebe ich, weil ich bestimmte Aufnahmen damit machen kann, die mit anderen Objektiven so nicht gehen, z. B. Ganzkörper mit Offenblende noch sehr gut freigestellt mit smoothem Bokeh. Dass das Sigma 85iger ein wenig "scherenhaft" freistellt ist eine andere Sache.

Ich will da niemandem zu nahe treten, aber wenn da Häuserbilder mit zweistelligen Blendenwerden gezeigt werden oder überstrahlte und weitgehend makroähnliche Blümchenversuche mit Offenblende, dafür ist das Objektiv sicher nicht prädestiniert.

So etwas würde ich mir mehr wünschen, gerne auch als Portrait:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-hd-dfa-85-mm-f14-sdm-lens-club-t40951-s20.html#p796893

@Methusalem: Bernd, was genau meinst du mit "moderne" Bilder?
Deine Beispielbilder im A*85er lensclub finde ich jetzt nicht unmodern, aber das sind Bilder, die ich mir von einem 85er wünsche.
Na ja, vielleicht ergibt sich doch mal bei einem Usertreffen die Gelegenheit zum Anfassen und testen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Hier könnte man auch schauen:

https://www.pentaxforums.com/forums/122 ... lub-3.html

insbesondere die Porträts. Aber festhalten ist zu empfehlen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 18:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hier könnte man auch schauen:

https://www.pentaxforums.com/forums/122 ... lub-3.html

insbesondere die Porträts. Aber festhalten ist zu empfehlen.

Vielen Dank für diesen Link!
Habe mir den Thread mal durchgeschaut, die Portraits sind wirklich toll und zeigen gut, wofür dieses Objektiv prädestiniert ist.

Mit "Festhaltem" meinst du wohl den Geldbeutel festhalten, denn bei diesen Bildern könnte ich schwach werden. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
:ja:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Ich will da niemandem zu nahe treten, aber wenn da Häuserbilder mit zweistelligen Blendenwerden gezeigt werden oder überstrahlte und weitgehend makroähnliche Blümchenversuche mit Offenblende, dafür ist das Objektiv sicher nicht prädestiniert.


Ich hatte ja, wie erwähnt, nur ganz kurz die Möglichkeit zum Austesten und zur Verfügung stand nur der Garten.

Aber: im Forum geht gerade in Hinblick auf Plastizität, Details und Bokeh viel verloren*, die beiden Fotos sehen bei mir auf dem Rechner wesentlich besser aus, das Ding hat seinen Reiz, macht enorm viel Spaß, Schärfe bei Offenblende, ich sehe grundsätzlich viele Einsatzmöglichkeiten und könnte mir auch seeeehr gut vorstellen, dass es bei Landschaft mit geschlossener Blende ein gewisses Extra bringt. Auch bei Makrodingen, wobei mir auch gefällt, wie zum Beispiel Martin das 1,4-50er für Blümchen einsetzt. Für Porträts, Hochzeit etc. ist es meiner Meinung nach ein Muss, wenn es finanziell drin ist. Für Street könnte es ein Kicker sein.

* keine Kritik, ich bin froh, wie gut es hier möglich ist, bei Facebook und Co. geht definitiv mehr verloren an Details.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LAOWA 100mm F2.8 2:1 Ultra Macro APO - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: uwe1904
Antworten: 46
[Diskussionen] zu aktuellen Updates
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 189
Leica MR-TELYT-R 500mm / F8.0 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 11
Zhongyi Mitakon 20mm / F2.0 Super Macro 4.5X - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 4
Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz