Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ulrichschiegg hat geschrieben:
Die Optik ist eines.

Daneben sind Sucherblick, AF und HSS Blitz Dinge auf die ich oft nicht verzichten möchte, auf die man bei "Altglas" aber verzichten muss.



Hi Martin,...da hast Du natürlich recht,....auf diese Annehmlichkeiten muß man bei Altglas verzichten.




Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
@Methusalem: Bernd, was genau meinst du mit "moderne" Bilder?
Deine Beispielbilder im A*85er lensclub finde ich jetzt nicht unmodern, aber das sind Bilder, die ich mir von einem 85er wünsche.



Hi Hannes,....,mit modernen Bildern meine ich die meßtechnische Qualität der heutigen Objektive,welche heute möglich und gewünscht ist,...von der Einsteiger Klasse bis zu den Highend Produkten.
Für mich ganz persöhnlich ist das sehr oft zuviel des guten weil ich die Bilder oftmals als zu perfekt und Aalglatt empfinde,...vor allem im unteren und mittleren Preisbereich.
Im Highend Bereich,in dem ich auch das DFA85 sehe investieren die verschiedenen Hersteller doch noch einen großen Aufwand in die "Bildanmutung" und die Bilder dieser Objektive
empfinde ich auch nicht als Charakter los sondern sie gefallen mir.
Ich lebe fotografisch in beiden Welten und je nach Lust und Laune entscheide ich mich für Alt oder Neu.


Würde die Menschenfotografie in meinem fotografischen Leben eine größere Rolle spielen dann hätte ich mein A*85 sicher noch behalten und hätte das DFA85 schon längst gekauft.
Die 85mm finde ich eine sehr spezielle Brennweite welche für Menschen hervorragend paßt,aber ansonsten für viele Anwendungen nicht Fisch oder Fleisch ist.
Ein Objektiv wie das DFA85 welches wirklich fett und schwer ist nur so zum Spaß durch die Welt zu schleppen ist nicht mein Ding,deswegen würde ich das A*85 hier deutlich bevorzugen,
unabhängig von der Bildquali.
Das DFA85 würde bei mir außer ein paar speziellen Einsätzen nur im Regal stehen,...dafür währe mir der Anschaffungspreis dann einfach zu hoch.

nen prima Abend noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2072
Wohnort: Falkensee
mein Krakau hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Ich will da niemandem zu nahe treten, aber wenn da Häuserbilder mit zweistelligen Blendenwerden gezeigt werden oder überstrahlte und weitgehend makroähnliche Blümchenversuche mit Offenblende, dafür ist das Objektiv sicher nicht prädestiniert.


Ich hatte ja, wie erwähnt, nur ganz kurz die Möglichkeit zum Austesten und zur Verfügung stand nur der Garten.

Aber: im Forum geht gerade in Hinblick auf Plastizität, Details und Bokeh viel verloren*, die beiden Fotos sehen bei mir auf dem Rechner wesentlich besser aus, das Ding hat seinen Reiz, macht enorm viel Spaß, Schärfe bei Offenblende, ich sehe grundsätzlich viele Einsatzmöglichkeiten und könnte mir auch seeeehr gut vorstellen, dass es bei Landschaft mit geschlossener Blende ein gewisses Extra bringt. Auch bei Makrodingen, wobei mir auch gefällt, wie zum Beispiel Martin das 1,4-50er für Blümchen einsetzt. Für Porträts, Hochzeit etc. ist es meiner Meinung nach ein Muss, wenn es finanziell drin ist. Für Street könnte es ein Kicker sein.

* keine Kritik, ich bin froh, wie gut es hier möglich ist, bei Facebook und Co. geht definitiv mehr verloren an Details.

@Hannes21 - Sorry Hannes, das wir Deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen! :cheers:

@mein Krakau - Jan für Street ist das Objektiv,...meiner Meinung nach..., zu schwer! Zumindest in Kombi mit der K1.
Man muss schon gezielt mit losziehen, es ist kein Objektiv das man einfach mal so mit in den Rucksack packt.

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 09:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
...@Hannes21 - Sorry Hannes, das wir Deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen! :cheers:

Ich wusste, dass so etwas noch kommt!

Es geht nicht um meine Qualitätsansprüche, sondern um die des Objektiv bzw. sollten die gezeigten Bilder auch die Qualität und Spezialität des Objektiv zeigen. Und wie man in dem von Ulrich verlinkten Thread sieht, geht das doch.
Immerhin dienen solche Bilder ja auch dazu, Werbung für das Objektiv zu machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2072
Wohnort: Falkensee
Hannes21 hat geschrieben:
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
...@Hannes21 - Sorry Hannes, das wir Deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen! :cheers:

Ich wusste, dass so etwas noch kommt!

Es geht nicht um meine Qualitätsansprüche, sondern um die des Objektiv bzw. sollten die gezeigten Bilder auch die Qualität und Spezialität des Objektiv zeigen. Und wie man in dem von Ulrich verlinkten Thread sieht, geht das doch.
Immerhin dienen solche Bilder ja auch dazu, Werbung für das Objektiv zu machen.

Hallo Hannes, dann gib doch ein paar hilfreiche Tipps zeitnah zu den Beiträgen , statt so allgemein mit dem Holzhammer... :cheers:
Ein wenig netter verpackt...

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Einfach nur Jörg hat geschrieben:
...@Hannes21 - Sorry Hannes, das wir Deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen! :cheers:

Ich wusste, dass so etwas noch kommt!

Es geht nicht um meine Qualitätsansprüche, sondern um die des Objektiv bzw. sollten die gezeigten Bilder auch die Qualität und Spezialität des Objektiv zeigen. Und wie man in dem von Ulrich verlinkten Thread sieht, geht das doch.
Immerhin dienen solche Bilder ja auch dazu, Werbung für das Objektiv zu machen.

Hallo Hannes, dann gib doch ein paar hilfreiche Tipps zeitnah zu den Beiträgen , statt so allgemein mit dem Holzhammer... :cheers:
Ein wenig netter verpackt...

Oh, da fühlt sich aber jemand angegriffen, der das Objektiv besitzt. ;)
Sorry, aber ich seh hier absolut keinen Holzhammer, ich habe sachlich meine Meinung/Kritik geäußert.
Im lensclub selbst kann und darf man ja nicht kommentieren.

Wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, müsste eigentlich schon klar sein, was die Domäne dieses Objektiv ist, nämlich in erster Linie .
Du hast ja ein Portrait dabei, aber abgesehen von den sind da im lensclub überwiegend nur Blümchen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ich bin da ganz bei Hannes und schrieb ja auch schon:
Heribert hat geschrieben:
Bei den "Moppedfoddos" von Jürgen ist das 85er ja in seinem Element und zeigt bestens, was es kann und wofür es da ist. :2thumbs:
Ich konnte bisher immer noch widerstehen, verlinke aber noch einen Testbericht, der den Widerstand auch immer kleiner werden lässt:
https://www.ephotozine.com/article/hd-p ... view-36139

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2072
Wohnort: Falkensee
Hannes21 hat geschrieben:
Oh, da fühlt sich aber jemand angegriffen, der das Objektiv besitzt. ;)
Sorry, aber ich seh hier absolut keinen Holzhammer, ich habe sachlich meine Meinung/Kritik geäußert.
Im lensclub selbst kann und darf man ja nicht kommentieren.

Wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat, müsste eigentlich schon klar sein, was die Domäne dieses Objektiv ist, nämlich in erster Linie .
Du hast ja ein Portrait dabei, aber abgesehen von den sind da im lensclub überwiegend nur Blümchen.

Wir sind leider zu weit von einander entfernt, sonst hätte ich das Objektiv gern zu einem Treffen mitgebracht. Ich kann ja mal versuchen ein paar Portraits zu fabrizieren.
Portraits, nach Möglichkeit mit Offenblende, wenn ich es richtig verstanden habe!

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 18:23 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2244
Hallo,
ich bin auch ganz bei Hannes :ja: .

Ich habe lange warten müssen, bis ich im lens club ein Foto gesehen habe, das irgendeine Aussagekraft hatte bezüglich der Leistungen des Objektivs.

Da es generell NUR Gutes im Internet zu der Linse gab, wurde ich beim letzten Osterangebot bei AC-Foto :anbet: schwach und habe nun mal drei Beispielfotos zum Bereich Portrait in den Thread gepackt.

Und ich finde auch, dass das Objektiv richtig Freude macht. Wenn jetzt noch ein GUTER Auotofokus in die K-1 III reinkommt, bin ich am Ende MEINER Wünsche angekommen, was die Ausrüstung angeht 8-) .

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 19:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
MoreArt hat geschrieben:
...Da es generell NUR Gutes im Internet zu der Linse gab, wurde ich beim letzten Osterangebot bei AC-Foto :anbet: schwach und habe nun mal drei Beispielfotos zum Bereich Portrait in den Thread gepackt.

:2thumbs:

MoreArt hat geschrieben:
.Und ich finde auch, dass das Objektiv richtig Freude macht. Wenn jetzt noch ein GUTER Auotofokus in die K-1 III reinkommt, bin ich am Ende MEINER Wünsche angekommen, was die Ausrüstung angeht 8-) .

Hmm, ist das Objektiv an der K1 zu langsam?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 19:12 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2244
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, ist das Objektiv an der K1 zu langsam?


Nee, das nicht.

Aber es ist am Ende des Shootings noch zu viel Ausschuss, weil der Fokus nicht immer genau dort sitzt, wo er sitzen soll.

Entweder, ich mache immer noch zu oft was falsch beim Fotografieren (habe auch schon eine Fokuskorrektur in der Kamera gemacht), oder es ist doch der Aotofokus... :ka: .

Es sollte ja immer auch ein wenig flott gehen trotz aller Ruhe und Sorgfalt, das Modell bewegt sich leicht und da passt das mit dem Autofokus selten.

Manuell fokussieren ist hingegen meist zu langsam. Vor allem bei offenen Blendenwerten sollte der Autokus genau sitzen.

Vom Hörensagen machen andere Hersteller das besser (und Pentax bei der K-3 III offensichtlich auch).

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX DA HD 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 257
Pentax DA HD 560mm / F5.6 ED AW - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Hodu
Antworten: 28
HD Pentax-DA★ 11-18mm f/2.8 - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 166
Re: Exakta 24mm / 2.8 MC Macro PK-A - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: mIchel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz