Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Lichtdichter hat geschrieben:Das 50-135 ist ein gutes Stichwort. Dieses gelungene Objektiv an APS-C sowie das vollformatmachbare 60-250 lassen mich persönlich ganz und gar nicht nach einem 70-200 F4 schielen – auch wenn ich mich grundsätzlich freue, sobald es Neues von Pentax gibt. Ein 100-300 F4, wie es Sigma mal hatte, wäre dagegen ein interessanter Zwischenschritt zu den eben genannten und dem 150-450.
so sehe ich das auch! irgendwie über das Ding (also für mich) wenn dann sollte es bis 300 gehen
Lichtdichter hat geschrieben:Das 50-135 ist ein gutes Stichwort. Dieses gelungene Objektiv an APS-C sowie das vollformatmachbare 60-250 lassen mich persönlich ganz und gar nicht nach einem 70-200 F4 schielen – auch wenn ich mich grundsätzlich freue, sobald es Neues von Pentax gibt. Ein 100-300 F4, wie es Sigma mal hatte, wäre dagegen ein interessanter Zwischenschritt zu den eben genannten und dem 150-450.
so sehe ich das auch! irgendwie über das Ding (also für mich) wenn dann sollte es bis 300 gehen
Da schließe ich mich an. Ich würde dann lieber die Kohle für das 70-200 F2.8 ausgeben als 1500 Euro für ein F4. Gut, es geht auch ums Gewicht. Ein 100 - 300 mm F4 wäre aber wirklich ein richtiger Mehrwert. Da Pentax aber anscheinend keine eigenen Objektive mehr konstruiert, müssen wir wohl erstmal hoffen, dass Tamron mal so eines in sein Programm nimmt, so dass es dann von Pentax angeboten werden kann...
PS: Ich freue mich aber auch über jede gute Nachricht von Pentax! Auch wenn es nicht meine bevorzugten Brennweiten/Lichtstärken-Kombis sind.
XiYi hat geschrieben:Da Pentax aber anscheinend keine eigenen Objektive mehr konstruiert,...
Wer erzählt denn so einen Müll? DFA 150-450 und DFA70-200/2.8 sind Pentaxentwicklungen. (Wenn mich alles richtig deucht!)
So ist es. Und wer sagt, dass das nun bekannt gewordene 70-200/4 keine Eigenentwicklung ist? Fakt ist: Wir wissen gar nüscht über das Ding. Aber schon wird gemutmaßt, es handelt sich um ein Tamron oder Tokina.
Gleiches gilt für das DFA 50/1.4. Da wird in manchen Foren die äußerliche Ähnlichkeit zu einem neuen Tokina beschrieben. Schon heißt es, das Teil ist ein umgelabeltes Tokina. Oder das Tokina ein umgelabeltes Pentax. Wenn ich mich recht erinnere, war vor einigen Monaten von einer Ähnlichkeit des DFA 50 zum Sigma 50/1.4 Art die Rede. Bis klar war, dass es sich um völlig unterschiedliche Konstruktionen handelt. Irgendwie nervig, wenn dann direkt die quasi-Tatsache in den Raum gestellt wird, dass Pentax keine eigenen Optiken mehr baut. Ach ja, stimmt: Pentax is doomed
Die Frage ist nur: Warum nochmal ein 70-200, wenn es das schon von Pentax, Sigma und Tamron gibt? Es wäre sinnvoller gewesen, die noch nicht abgedeckten Bereiche endlich zu machen, aber da scheitert Pentax mit Bravour dran.
@carismarkus: Vermutlich, weil der Brennweitenbereich eben sehr gefragt ist, aber sich nicht jeder die High-End-2.8-Objektive leisten kann (und/oder will).
Größe und Gewicht spielen auch eine Rolle. Da sind Prioritäten von Reisefotografen halt andere als die von Sportfotografen. Das 2.8er wiegt 2 kg, das 4er sollte man mit 1 kg hinbekommen.