klabö hat geschrieben:
Wahrscheinlich bin ich überempfindlich oder PLM-verwöhnt. Interessant ist, dass es beim Fokussieren in Richtung Unendlich etwas lauter schnarrt als in Richtung Naheinstellung. Wunder der Technik...
Moin Klaus,
habe auf Deine Frage hin mal einen ‚Hörtest‘ gemacht. Das 21er finde ich etwas lauter als das 20-40, das Geräusch unterscheidet sich eh‘ grundlegend vom 31er. Von der Drehrichtung her habe ich keinen Unterschied herausgehört.
Das Geräusch klingt für meinen Geschmack aber nicht beunruhigend. Zwar markant, aber nicht beunruhigend - muss aber dazu sagen, dass ich technisch unbewandert bin und auch nicht das feinste Gehör habe. Zusätzlich stören mich Dinge wie knarzender K1-Griff auch nicht wirklich… Mag also sein, dass es Nutzer gibt, die zu einer anderen Einschätzung kommen. So wie Du das beschreibst, kann es sein, dass wir das Gleiche Geräusch haben. Du kannst nun entscheiden, ob Dich diese Info beruhigt… oder ob ich auch beunruhigt sein sollte
Mit Isabel sprechen ist natürlich immer eine gute Idee. Per ‚Ferndiagnose‘ denke ich aber, das ist kein Mangel, sondern ein Produktmerkmal

(Der neue Slogan von Pentax: „Das Schnarren beweist: Der Fokus sitzt!“)
Liebe Grüße, und trotz allem viel Freude mit dem Teil
Rainer