Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Nov 2021, 21:43 
Offline

Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:27
Beiträge: 24
Wohnort: Simmerath
Mein 21er ist nun auch da!
Das Ding macht einfach nur Spaß :shock:
Der Abbildungsmaßstab ist zwar nicht so viel größer als beim FA 20-35, aber zusammen mit der größeren Blende hat man viel mehr Freistellungspotential. Das Bokeh ist allererste Sahne!
Die Linse hat auf jeden Fall das Zeug, mein neues Immerdrauf zu werden.
Beispielfotos kommen demnächst...

Ich habe mir auch direkt das HD FA 35mm F2 geholt, auch das macht Spaß!

Gruß René

_________________
René
Meine Website:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Nov 2021, 23:05 
Offline

Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:27
Beiträge: 24
Wohnort: Simmerath
Hier ist die Zusammenfassung von meiner ersten Fototour mit dem Neuen gestern Abend in der Aachener Innenstadt:
Es hat ein enormes Freistellungspotential
offen hat es etwas Koma Richtung Ecken, ist aber trotzdem ziemlich scharf
es hat so gut wie kein purple fringing
es verzeichnet weniger als das FA 20-35 bei ungefähr gleicher Brennweite
es ist recht gegenlichtfest, man kann aber auch ordentliche Lensflares erzeugen, wenn man es drauf anlegt oder nicht aufpasst, wo man starke Punktlichtquellen im Foto hat
Die Optik ist auch in Sachen Fokus interessant: wenn man von unendlich zur Nahgrenze fokussiert, nimmt die Brennweite bis 0,25 m leicht zu und nimmt danach wieder leicht ab bis 0,18 m auf dem Ring, unterhalb davon bleibt sie gleich bis zum Anschlag
Wenn man abgeblendet das Objektiv von der Kamera abnimmt, bleibt die Blende so stehen



Gruß René

_________________
René
Meine Website:


Zuletzt geändert von Master of Disaster am Mo 8. Nov 2021, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
Heute war ich mit meinem HD D FA 31 unterwegs. Es hat wieder tierisch Spaß gemacht, damit zu fotografieren. Wieso ich das hier schreibe? Weil ich mir ein paarmal gedacht habe - vor allem, als es anfing zu regnen, jetzt wäre das neue 21er doch ne tolle Ergänzung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: D FA 21mm Limited
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:31
Beiträge: 65
Hallo Leute,

ich stelle heuet Abend meine Bilder mal korrekt in den Beispielbilder-Thread.
Mein erster EIndruck ist überragend...die Linse könnte fast an der K-1II festwachsen.
Solide und Gut... und ein wunderbares Bokeh....

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
klabö hat geschrieben:
Heute war ich mit meinem HD D FA 31 unterwegs. Es hat wieder tierisch Spaß gemacht, damit zu fotografieren. Wieso ich das hier schreibe? Weil ich mir ein paarmal gedacht habe - vor allem, als es anfing zu regnen, jetzt wäre das neue 21er doch ne tolle Ergänzung.

Letzte Woche war ich mit dem FA31 und dem D-FA21 (und DA*55 + K1 & K3-III) im Wittmoor unterwegs - recht aufschlussreich. Der Blickwinkel des D-FA21 an der K3 entspricht zwar ziemlich genau dem FA31 an der K1, aber das letzte bietet doch deutlich mehr Möglichkeiten zur Freistellung, so dass die Kombi K3 mit D-FA21 wohl nicht sehr oft zum Einsatz kommen wird - auch wenn das von der Schärfe her kein Problem ist, das neue LTDs. kann auch die K3-III noch gut bedienen.
Da es initial ja Diskussionen gab, ob die Schärfe von neuen LTD. denn okay ist - - habe ich hier mal aus diesem Bild der Ziegelwand mit Offenblende

Datum: 2021-11-06 Uhrzeit: 14:13:06 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 21mm Kamera: PENTAX K-1

1:1 Crops vom Zentrum

Datum: 2021-11-06 Uhrzeit: 14:13:06 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 21mm Kamera: PENTAX K-1

und dann zum Vergleich von der linken unteren Ecke ausgeschnitten

Datum: 2021-11-06 Uhrzeit: 14:13:06 Blende: F/2.4 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 21mm Kamera: PENTAX K-1

Der Unterschied ist imho ziemlich gering - allerdings habe ich festgestellt, dass bei dem Abstand 1,5m der linke Rand doch schärfer abbildet als der rechts Rand. Ab Blende F4 ist der rechte Rand auf auf dem Niveau vom linken Rand und dem Zentrum.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2021, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Hallo Klaus
Bin noch schwer beschäftigt für die Aufnahmen die richtigen Einstellungen zu finden. :kopfkratz:
Es ist ein tolles Objektiv - aber nicht ganz einfach sich daran zu gewöhnen wenn man bis anhin mit dem 14-24 /2.8 gearbeitet hat. :kopfkratz:
Total anderes Verhalten. :ja:
Ja dann heists wohl üben- üben. :lol:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
Mein 21er ist heute auch angekommen. Was für eine Haptik!
Allerdings habe ich gleich mal eine Frage: Beim Fokussieren schnarrt das Glas sehr vernehmlich. Deutlich lauter als z. B. das 28-105, aber natürlich viel leiser als das 31er ltd.
Ist das bei euren Gläsern auch so?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!

Also, man hört schon was. Im direkten Vergleich kommt es mir minimal lauter vor als das 20-40 lim.
Aber nix, was irgendwie auffällig wäre. (Das 28-105 hab' ich jetzt grad nicht zu Hand.)

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
Wahrscheinlich bin ich überempfindlich oder PLM-verwöhnt. Interessant ist, dass es beim Fokussieren in Richtung Unendlich etwas lauter schnarrt als in Richtung Naheinstellung. Wunder der Technik...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Hallo Klaus,
habe eben extra noch einmal probiert: Bei meinem 21'er schnarrt nix. Der Sound ist in beide Richtungen identisch (ein leises "SSST"). Mein DFA28-105 ist definitiv lauter ("SSSSSSSTTT") und klar langsamer als das 21'er (getestet bei 28mm). Mein 21'er ist eher wie das PLM in Speed und Sound ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Re: Exakta 24mm / 2.8 MC Macro PK-A - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: mIchel
Antworten: 8
Zeiss 21mm/Leitax quick and dirty
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 15
Meyer Optik Görlitz Biotar 75mm / 1.5 II - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 9
Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2,8 Macro WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Ottifant
Antworten: 7
Sigma 17-50mm / F2.8 EX DC OS HSM - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz