Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt den ganzen Tag überlegt wie ich mich hier im Forum am besten unbeliebt machen kann ...

... (am Ende habe ich mich entschieden einen eigenen Thread aufzumachen, da ich fürchtete, dass die Bilder
untergehen könnten ...

)
Isabel hatte
ja schon angekündigt, dass AC-Foto das neue 11-18er mit nach Freiburg auf die Mundologia bringt. Als ich das gute Stück dann endlich in den Fingern hatte, konnte ich nicht widerstehen es - auch an der K-1 - mal etwas näher zu betrachten.
Der erste Eindruck:
-> deutlich kompakter als ich es bei einem Filterdurchmesser von 82 mm und einer durchgehenden größten Blende von 2.8 erwartet hätte
-> an der Kamera fühlt es sich gut ausbalanciert an
-> ein echt schön handliches Teil und für die rund 700 g die es nach den Technischen Daten wiegt fühlt es sich für mich nicht zu schwer an ...
Mal ein erstes eigenes Bild von dem guten Stück mit dem ebenfalls neu überarbeiteten 35er daneben. Leider hat das 35er nicht richtig stillhalten wollen und hat ständig rumgekaspert, so dass es auf allen Bilder immer ein wenig unscharf war ...
Datum: 2019-02-09
Uhrzeit: 10:50:14
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1Als ich das 11-18er dann auf der K-1 hatte habe ich einfach mal sinnlos im Raum umhergeschossen - so gut wie es im Innenraum inmitten einer Messe halt möglich ist. Schönheitspreise kann man mit den Bildern nicht wirklich gewinnen, sie taugen sicher auch nicht unbedingt, um die Qualität zu beurteilen.
Dazu muss auch noch ausdrücklich gesagt werden, dass es sich um ein Vorserienexemplar handelt, dass möglicherweise noch nicht ganz die endgültige 100 % Qualität hat.Als dann Isabel auch noch meinte, ich hätte die einmalige Chance der erste zu sein, der mit dem Objektiv gemachte Bilder ins Forum stellt, konnte ich nicht mehr widerstehen (nur deswegen zeige ich die Bilder hier(!) ...

... und habe mal noch was etwas "besseres" gemacht. Nochmal ausdrücklich: sie dienen schon aufgrund der Räumlichkeit sicher nicht um die tatsächliche Qualität beurteilen zu können.
Alle folgenden Bilder sind bewusst gänzlich unbearbeitete jpgs ooc, lediglich in LR auf Forengröße verkleinert und im Export per Automatik nachgeschäft - per Klick auf's Bild kommen sie in einer Breite von 1.900 Pixeln:
Uhrzeit: 10:45:32
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 18mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1Datum: 2019-02-09
Uhrzeit: 10:39:06
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
KB-Format entsprechend: 18mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1Es ist ausdrücklich anzumerken: Beide Bilder obige sind im FF-Modus aufgenommen! Man sieht zumindest bei 18 mm Brennweite annähernd KEINE Vignette an der K-1! Das ist für mich schon mal eine starke Erkenntnis, da ich das Objektiv ja durchaus auch noch im Kopf habe für künftige Astrofotografie, sofern es dafür auch noch in alle Richtungen top korrigiert ist (vor allem bezüglich Verzeichnung und Koma an den Bildrändern). Da Pentax es ja auch extra dafür bewirbt und noch die Rille zum Einhängen einer Heizung eingebaut hat, bin ich echt gespannt. Ich werde es mir sicher bei passender Gelegenheit mal ausleihen, um es dafür genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei welcher Brennweite dann die Vignette langsam kommt, habe ich nicht weiter getestet. Bei 11 mm sieht es an FF jedoch so aus:
Uhrzeit: 10:40:50
Blende: F/3.2
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 11mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1Aus der ersten Serie an Aufnahmen habe ich auch noch je ein Bild bei 11 mm und 18 mm die ich zuvor im Crop-Modus aufgenommen hatte:
Uhrzeit: 10:38:30
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1Datum: 2019-02-09
Uhrzeit: 10:38:49
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1So, jetzt seid Ihr dran ...

... Gerne könnt Ihr eigene Bilder hier anhängen ...