Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2022, 07:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10061
Kein Problem hier trotz intensiver Nutzung. Ich verwende allerdings eine K1II.

Ich erinnere mich an Berichte über das Fehlen oder korrupte Exifdaten hinsichtlich der eingestellten Brennweite. Es kann Einfluss auf SR haben, wenn die Kamera die eingestellte Brennweite nicht kennt. Ursache dafür war der Encoder im Objektiv. Das Problem zeigte sich jedoch nicht durch verwackelte Bilder sondern dadurch, dass der AF nicht funktionierte.
Prüfe doch einmal, ob die verwackelten Bilder korrekte Exifdaten haben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2022, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi Stephan,
Ferndiagnose kann ich nicht. 8-) Aber ich habe genau die Kombination die du hast (K1 mit FW1,55 und DFA 28-105). Ich mache Updates nur, wenn ein Objektiv integriert wird, das ich habe, sonst nicht. Meine Anmerkungen:

1. K1 + 28-105 ist für Urlaub wirklich eine gute Kombi.
2. Ich glaube nicht, dass es mit der FW oder der K1 zu tun hat (andere Objektive hatten bei dir ja auch keinen Fehler)
3, Früher konnte man bei Pentax vom Preis auf die Qualität schliessen. Das 28-105 kostete rd. 500.-€ , was für ein VF-Zoom absolut billig ist. Bei der Verarbeitung wurde gespart und mein 28-105 wurde bereits 2 X zur Reparatur eingeschickt. Ich habe dazu ein Youtube-Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=lbTehe3YUNw&t=21s
4: Vermutung: Die "Liegezeit" hat dein Problem erstmal beseitigt. Logisch wäre dann, dass es nach einiger Benutzung wieder kommt.

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2022, 17:30 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Warrick hat geschrieben:
3, Früher konnte man bei Pentax vom Preis auf die Qualität schliessen. Das 28-105 kostete rd. 500.-€ , was für ein VF-Zoom absolut billig ist. Bei der Verarbeitung wurde gespart und mein 28-105 wurde bereits 2 X zur Reparatur eingeschickt. Ich habe dazu ein Youtube-Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=lbTehe3YUNw&t=21s


Meines zeigt neuerdings auch die von Dir im Video beschriebenen Fokusprobleme - hat aber immerhin seit der Einführung der K-1 bis Ende letzten Jahres viele Reisen und andere Projekte zuverlässig absolviert. Die von Stephan beschriebenen Symptome scheinen aber andere zu sein. Falls es am Objektiv liegt, könnte sich eine Klebung gelöst haben und gerade am richtigen Ort wieder halten o.ä. Jedenfalls habe ich bei mir keine Unterschiede nach Firmwareupdates der K-1, die ich alle bis auf das letzte einspielt habe (mach ich noch), bemerkt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Warrick hat geschrieben:
4: Vermutung: Die "Liegezeit" hat dein Problem erstmal beseitigt. Logisch wäre dann, dass es nach einiger Benutzung wieder kommt.

Möglich ist vieles, aber ich hoffe natürlich sehr, dass diese Annahme falsch ist. Ich freu mich jetzt einfach einmal, dass für den Moment das Objektiv wieder 1A Qualität liefert!

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltsamer "Kreis" auf innerer Linse - kennt das jemand?
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 7
Probleme mit der Fokusfalle
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 8
Jemand Erfahrung mit Nik Collection 3?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zabaione
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz