Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:33 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Das Sigma 50-150 hatte ich auch schon mal:
es kommt schärfemäßig nicht an das Tamron 2,8/70-200 heran.
Das gilt zwar als langsamer als das Sigma 2,8/70-200, ist diesem aber bei 2,8 schärfemäßig überlegen!
...und ich hatte auch dieses Sigma schon mal: in meiner Fotopraxis war der Geschwindigkeitsvorteil irrelevant.
Mag sein, dass es an meiner Anwendung lag, mag sein, dass es Serienstreuung gibt, mag sein, dass es mein CAF erst den großen Vorteil gibt.
Das Tamron ist halt lauter (Stange) und wirkt dadurch langsamer.

Das 135er AF soll aber doch schnell(er) sein, das 2,4/70 sollte es auch sein können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Als wir noch zwei fitte Hunde hatten, habe ich viel mit meinem Sigma 70-200mm an der K-5IIs fotografiert. Das ging wirklich gut und ich habe schöne Ergebnisse erzielt. Es braucht ein wenig Übung, aber die hast Du ja anscheinend schon.

Was das Gewicht angeht: Meine Bilder habe ich (fast) immer auf Spaziergängen gemacht, bei denen wir zwischen 1 und 1,5 Stunden unterwegs gewesen sind. Danach hatte schon ein wenig längere Arme, aber auch das ist echt nur eine Sache der Gewöhnung. Ich würde s an Deiner Stelle einfach ausprobieren.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2023, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Die Frage ist ja, was für Bilder willst Du machen?

Spontane Action Fotos von auf dich flott zurasenden Sportlern - mit akkuratem AF-C, bei denen jeder Schuss ein Treffer sein muss?
Oder reicht es wenn ein paar schöne Bilder als Erinnerung dabei sind?

Müssen bestimmte Szenen im Kasten sein?

Machst du es für Geld oder zum Spass?

Musst du liefern? Oder willst Du liefern? Oder ist es egal / der Inhalt der Lieferung nicht so wichtig?

Bist du mit den Bildern die du bisher nach Hause gebracht hast zufrieden?

Kannst du lahmen AF mit Fachwissen, Vorbereitung und Intuition (z.b. durch vorfokussieren auf Punkte in der Halle an denen Action zu erwarten ist) ausgleichen?

Je nach Anforderung kann/können die richtige(n) Antwort(en) anders ausfallen.

Ich kenne Leute die haben Eishockey mit ner Pentax istD* (!) geknipst. Und andere die ne Canon 1D mit 300/2,8 als Standardkombi dabei hatten. Beide hatten völlig unterschiedliche Arten zu fotografieren, unterschiedliche Gründe - und unterschiedliche Ergebnisse.

Ohne das Budget zu kennen ist auch nicht wirklich eine sinnvolle Empfehlung drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Bilder, die ich momentan in der Halle ab und an mache, findest du auf Seite 2, wobei ich feststellen musste, dass Basketball noch herausfordernder ist als Handball. Hier sind die Bewegungen noch spontaner und auch nicht so berechenbar wie beim Handball.
Kürzlich wurde hier im Forum ein leicht angeschlagenes, aber sehr günstiges Tamron 70-200 angeboten. Leider war ich zu spät. Das wäre die Gelegenheit gewesen, die Linse einfach mal zu testen. Mal schauen, ob ich in der kommenden Zeit nochmal etwas günstiges und seriöses finde.
Vielleicht wird es auch eine K3iii.

Der Punkt ist, dass diese ganze Hallenfotografie nur zum Spaß stattfindet. Es kann auch gut sein, dass nach ein paar Monaten alle Beteiligten satt sind von den Bildern und ich mich wieder auf's "Tröten" konzentrieren kann :mrgreen: :mrgreen:
Die Frage ist natürlich, ob sich die K3iii auch lohnt, wenn die Hallenfotografie wieder vorbei ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 11:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Schwierig zu beantworten, da sie kein Klappdisplay hat. Wenn du darauf verzichten kannst und viel Bewegtes fotografieren willst, dann auf jeden Fall. Ansonsten ist es eher eine Abwägung mit Kompromissen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Für "einfach mal testen" und "zum Spass" kannst Du dir ja mal ein Pentax DFA 70-200/2,8 ausleihen (wenn kein Fotoladen mit Pentax-Verleihfunktion in der Nähe ist schau mal online oder z.b. hier: 40456504nx51499/objektive-f27/objektive-zum-ausleihen-t2550.html )

(Oder auch zum Vergleich mal eine irgendeine Nikon, z.b. D750, D500, D5 oder Z9 mit 70-200/2,8 )

Vom Tamron 70-200/2,8 und dem alten Sigma 70-200/2,8 HSM war ich nicht so begeistert, da sie offenblendig meist recht flau und Gegenlichtempfindlich waren. Ich bin da recht pingelig - aber letztlich sind das zwei preisgünstige Alternativen zum DFA Pentax. Und obs das braucht wenn man bereits das 50-135/2,8 hat ist auch die Frage. Sehe da wenig Vorteil das 50-135 mit einem sigma oder tamron zu ersetzen.

Eine K3 III hat auf jeden Fall einen flotteren AF als die K3 oder K-S1. Jedoch darf man hier keine Wahnsinnsunterschiede erwarten und es kommt auch sehr drauf an ob man ein stangenfokussiertes Objektiv oder eines mit flottem Einbautriebwerk verwendet.

Im direkten Vergleich mit Nikon oder Canon ist die K3 III immer noch eine lahme Ente. "Birds in flight" oder schnelle, spontane Action mit erratischen Bewegungsmustern wie man sie problemlos mit einer D500 fotografieren kann macht mit der K3 III einfach keinen Spass.

Bleibt man im Pentax System und kann man damit leben ist die K3 III sicher auch ausserhalb des Hallensportplatzes eine schöne Kamera mit der man tolle Fotos machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 19:49 
Offline

Registriert: Di 3. Jan 2012, 19:30
Beiträge: 699
ich habe mir für Handball das Sigma 70-200 2.8 zugelegt, da hatte ich noch meine K5. Hat als Kombi für Erinnerungsfotos für die Mannschaften gereicht. Mittlerweile habe ich die K1II und nutze das Sigma eigentlich nur noch für Handball. Dazu kommt das 85er und das 24-70 zum Einsatz. Bei der Geschwindigkeit reicht meistens 1/320 oder 1/640 (wenn es nicht Richtung Profibereich geht). Das treibt auch die ISO nicht so hoch. Begrenzender Faktor ist meist das Hallenlicht das in unserer aktuellen Heimspielhalle grottenschlecht ist.

_________________
Grüße aus Unterfranken

Jürgen
Instagram accounts
https://www.instagram.com/meinefotos_jf/
https://www.instagram.com/mopedfotos_jf/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 15:13 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
kafenio hat geschrieben:
...

Vom Tamron 70-200/2,8 und dem alten Sigma 70-200/2,8 HSM war ich nicht so begeistert, da sie offenblendig meist recht flau und Gegenlichtempfindlich waren. Ich bin da recht pingelig - aber letztlich sind das zwei preisgünstige Alternativen zum DFA Pentax. Und obs das braucht wenn man bereits das 50-135/2,8 hat ist auch die Frage. Sehe da wenig Vorteil das 50-135 mit einem sigma oder tamron zu ersetzen.

Eine K3 III hat auf jeden Fall einen flotteren AF als die K3 oder K-S1. Jedoch darf man hier keine Wahnsinnsunterschiede erwarten....

Bleibt man im Pentax System und kann man damit leben ist die K3 III sicher auch ausserhalb des Hallensportplatzes eine schöne Kamera mit der man tolle Fotos machen kann.


Ich habe das Tamron 2,8/0-200 und es/meins ist schon offen richtig scharf.
Besser als das Sigma 2,8/70-200.
Besser als das Sigma 50-150 (das dafür aber schneller zu sein scheint).

Wahnsinnsunterschiede hat es noch bei keinem AF-update von Pentax gegeben - immer ein klein wenig schneller.
Habe parallel auch eine Canon: Schnappschüsse klappen da tatsächlich besser. Hallensport aber nicht unbedingt.
Da werden die 1er und die Spiegellosen wohl besser sein, aber die liegen in einer anderen Preisklasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 15:15 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ansonsten geht es mir wie dem TO:
einige Zeit Sportfotos gemacht
- Judo (von den Kindern)
- Badminton (selbst gespielt, eigener Verein, Zeitungen...)
- Theater

Irgendwann (nach 4-5 Jahren) war die Zielgruppe so langsam abgesättigt von Fotos.
Schaue jetzt auch nur noch zu....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
pleo hat geschrieben:
Das Sigma 50-150 hatte ich auch schon mal:
Das gilt zwar als langsamer als das Sigma 2,8/70-200, ist diesem aber bei 2,8 schärfemäßig überlegen!

Das 135er AF soll aber doch schnell(er) sein, das 2,4/70 sollte es auch sein können.

Das Sigma 50-150mm 2.8 HSM II gilt als das Objektiv für Pentax mit dem schnellsten AF (außer PLM).

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin nun auch bei meiner K-1 im Debugmode...
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Portrait meiner Tochter
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 16
Heute auf meiner Fahrradtour gesehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 6
Schlößer und Burgen in meiner Heimat Tei2 7.5.
Forum: Urban Life
Autor: Jeep
Antworten: 20
Update meiner Pentax Familie
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz