Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8693
Wohnort: CH
Ich habe das Pentax 70-200/ 2.8 und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Das Tamron 70-200 wäre momentan mein Favori, um mal etwas anders auszuprobieren. Vielleicht ist es mir zu groß oder zu schwer oder zu laut oder zu auffällig oder oder, oder. Vielleicht bin ich mit so einem großen Zoom auch viel langsamer als mit den kleinen und leichten FBs, aber ein Vorteil ist, dass es günstige Angebote gibt, sodass man einfach mal probieren kann und ggf. bei Nichtgefallen wieder verkaufen kann.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 873
Hallo Thomas, das Tamron ist ein sehr scharfes und gutes Objektiv . Habe es selbst.
Nur schnell ist es nicht . Unsere 2 Jack Russell Terrier sind damit kaum abzulichten.
Da deine ISO Schmerzgrenze bei 5000 Asa liegt werfe ich mal das 28-105 in den Raum.
Es ist auf jeden Fall schneller und ich denke das die Brennweiten in der Halle besser sind.
Vielleicht kannst du es dir ja mal von jemanden zum ausprobieren leihen.
Viele Grüße
Kaja

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde es immer wieder spannend bei solchen Threads, wie viele unterschiedliche Tipps/Objektive empfohlen werden.
Da ist vom 16-50er PLM über unterschiedliche Festbrennweiten bis hin zum 1,5kg schweren Tele alles dabei.
(Übrigens ist eine schwerere Kamera/Objektivkombination manchmal wegen der trägen Masse besser als eine zu leichte Kombi, mit der man schnell mal verreißt)

Natürlich ist Pentax nicht die erste Empfehlung, wenn es um Sportfotografie geht. Wer hier seinen fotografischen Schwerpunkt hat, sollte vielleicht über einen Systemwechsel nachdenken.

Gleichwohl kann man auch mit einem Pentaxsystem gute Sportbilder machen, wobei es m. E. primär weniger auf das Objektiv ankommt, sondern auf die Erfahrung und Übung des Fotografen. Es ist halt schwieriger, aber Herausforderungen machen ja auch Spaß, wenn dann wider Erwarten gute Bilder gelingen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 11:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Da die Hunde von Hannes gerade genannt wurden. Bei Sport oder Hunden nehme ich in absteigender Reihenfolge Sigma 70-200, Pentax 85, Sigma 120-400, Pentax 150-450. Das 85er hatte ich ja schon angeregt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Ich finde es immer wieder spannend bei solchen Threads, wie viele unterschiedliche Tipps/Objektive empfohlen werden.
Da ist vom 16-50er PLM über unterschiedliche Festbrennweiten bis hin zum 1,5kg schweren Tele alles dabei.
(Übrigens ist eine schwerere Kamera/Objektivkombination manchmal wegen der trägen Masse besser als eine zu leichte Kombi, mit der man schnell mal verreißt)

Natürlich ist Pentax nicht die erste Empfehlung, wenn es um Sportfotografie geht. Wer hier seinen fotografischen Schwerpunkt hat, sollte vielleicht über einen Systemwechsel nachdenken.

Gleichwohl kann man auch mit einem Pentaxsystem gute Sportbilder machen, wobei es m. E. primär weniger auf das Objektiv ankommt, sondern auf die Erfahrung und Übung des Fotografen. Es ist halt schwieriger, aber Herausforderungen machen ja auch Spaß, wenn dann wider Erwarten gute Bilder gelingen. ;)


Das 16-50 habe ich nur wegen der Geschwindigkeit zum Ausprobieren eingeworfen. Dass es für diese Aufgabe nicht geeignet ist hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Und ja, obwohl ich zu den gemütlichen Knipsern gehöre war mir mein FA43 ab und zu tatsächlich zu langsam.
Es lag ausnahmsweise an der Technik weil meine Glaskugel versagt hat.
Im Sport ändert sich die Situation ständig und man kann nicht alles vorhersehen.
Deshalb erleichtert ein leidlich schnelles Objektiv die Arbeit und Trefferquote auch mit der K-S1 enorm.
Auch wenn man nicht mit 500+ Bildern nach Hause gehen will.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
Ich habe für diese Zwecke das Sigma 50-150/2.8 HSM II: kompakt, lichtstark, schnell. Wie schon von meinen Vorrednern genannt ist der HSM viel schneller und zuverlässiger als die Pentax-Ultraschallantriebe. Schneller ist nur das 55-300 PLM, das ich sehr gerne bei ausreichend Licht einsetze. Und die 70-200 sind deutlich größer und schwerer, da für FF ausgelegt.

Gruss, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Auch wenn die 200mm des Tamron schon spannend wären, wäre das Sigma 50-150mm tatsächlich mein Favorit. Und wenn ich nicht schon seit Ewigkeiten das 50-135mm hätte, dann hätte ich bei den letzten Angeboten des Sigmas schon zugeschlagen.

Möchte jemand zufällig sein Sigma 50-150/2.8 HSM II verkaufen 8-) 8-) 8-)? Ich wäre nun soweit. :mrgreen:

Grüße
Thomas

P. S.: Und natürlich geht mit Pentax Sport, sogar mit den älteren Kameras. Und nein, ich brauche keine 30 Bilder pro Sekunde. :nono:

Habe mich letztens beim Basketball fotografieren in der Halle mit einem Fotografen einer Fotoagentur ausgetauscht.
Der hat an "Sportsonntagen" mehrere Hallenevents und zig verschiedene Fußballspiele anzufahren und zu fotografieren. Pro Event bleiben ihm ca. 10 Minuten. Da muss es natürlich perfekt passen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 11:27 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
sollitom hat geschrieben:
Auch wenn die 200mm des Tamron schon spannend wären, wäre das Sigma 50-150mm tatsächlich mein Favorit. Und wenn ich nicht schon seit Ewigkeiten das 50-135mm hätte, dann hätte ich bei den letzten Angeboten des Sigmas schon zugeschlagen.

Möchte jemand zufällig sein Sigma 50-150/2.8 HSM II verkaufen 8-) 8-) 8-)? Ich wäre nun soweit. :mrgreen:

Grüße
Thomas

P. S.: Und natürlich geht mit Pentax Sport, sogar mit den älteren Kameras. Und nein, ich brauche keine 30 Bilder pro Sekunde. :nono:

Habe mich letztens beim Basketball fotografieren in der Halle mit einem Fotografen einer Fotoagentur ausgetauscht.
Der hat an "Sportsonntagen" mehrere Hallenevents und zig verschiedene Fußballspiele anzufahren und zu fotografieren. Pro Event bleiben ihm ca. 10 Minuten. Da muss es natürlich perfekt passen.


ich denke mit dem Sigma bist du sehr gut bedient und ich bin gespannt was du berichtest; es gibt das Ding ja ab und an gebraucht zu kaufen also ran und los

das mit dem Abliefern müssen und das in nur 10min ist natürlich der Wahnsinn, was ein Stress aber halt ein Job wie viele andere auch und klar, da gewinnen ganz andere Dinge an Priorität

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
sollitom hat geschrieben:
Ihr merkt schon, ich arbeite ein wenig auf die K3III hin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Das solltest Du jetzt in Erwägung ziehen. Beim Forensponsor aktuell mit Messerabatt 1.460,- wenn ich das richtig sehe..

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Greifvögel von meiner gestrigen Morgenrunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Auswahl von Wasserfällen in meiner Heimat...Update Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bugramm
Antworten: 19
Feuertaufe meiner K5 II
Forum: Offene Galerie
Autor: Vandenburgh
Antworten: 3
Fotos aus meiner Quarantäne 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
RAW- Einstellungen von meiner Kamera weg
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Martin01309
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz