Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 19:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
laerche11 hat geschrieben:
Interessant wäre auch ene ERklärung, was "ghostless" genau ist.

gelöscht


Zuletzt geändert von Solunax am So 19. Dez 2021, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Neben einem Haufen Sites in englisch, das ich nicht gut beherrsche, hab ich nichts gefunden, das die Physik hinter "ghostless" beschreibt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 21:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Die Physik ist geheim, es gibt keinerlei Information dazu, da es zuerst eine Entwicklung für die japanische Polizei war, damit die auf grosse Entfernung blitzen konnten. Die hatten bis dahin Probleme, nachts die Nummerntafeln blitzen zu können, da die Frontscheinwerfer der Fahrzeuge starke Reflexionen verursachten.
Die Beschichtung war eine Verbesserung der SMC Beschichtung um "Ghosting" (ghosting flare) zu verhindern.

Später wurden dann auch sämtliche Sicherheitskameras vom Flughafen London Heathrow mit dieser Beschichtung ausgestattet bevor sie dann auf die Fa Limiteds kam. Auch die frühen DA35/2,4 hatten diese Beschichtung wie auch das , das verdammt gut ist, aber den Nachteil hat, dass der AF sehr schnell an beiden Enden "anschlägt" (da sehr bzw. für den AF zu leicht = Plastik Phantastic) um sich dann minimal zu verstellen. Fokusiert man damit manuell (oder regelt nach) bekommt man die Ergebnisse, die dieses FA eigentlich können sollte.

Diese Ghostless Beschichtung hat allerdings überhaupt nichts mit den früheren "ghostless Filtern" zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ist diese ghostless-Technik eigentlich nur bei Pentax zu haben oder bieten das andere auch an?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2021, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das wird es auch bei anderen geben.
Mein Sonnar hat eine bläuliche Vergütung und ist Multicoated.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 09:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
laerche11 hat geschrieben:
Ist diese ghostless-Technik eigentlich nur bei Pentax zu haben oder bieten das andere auch an?

Aus der Ricoh Website:
"Moreover, some lenses use PENTAX's exclusive ghostless coating for reducing reflections from specific types of light for minimizing the occurrence of ghosting. PENTAX performs the optimum control of each coating for each lens to match the lens configuration, glass characteristics, and other factors. Also, flocking and paint are combined for preventing reflections inside the lens barrel. A light shielding mechanism is installed to prevent scattering of light from a lens within the lens group together with other measures for minimizing ghosting and flare."

Soweit ich weiss, lies Asahi sich diese Technologie damals wie auch S-M-C und später SMC patentieren.
Ob und wann die Patente ausliefen weiss ich nicht.

SteffenD hat geschrieben:
Das wird es auch bei anderen geben.
Mein Sonnar hat eine bläuliche Vergütung und ist Multicoated.

Multicoated sind Objektive haufenweise, doch eigentlich habe ich das im Hauptartikel genau erklärt!
Auch explizit die damalige Verbindung zwischen Zeiss und Asahi!
Trotzdem hat Zeiss gerade mit der T* Beschichtung weiter entwickelt, die Zeiss T* Objektive sind sagenhaft gut,
ich hatte das Distagon T* 35/2 und das Planar T* 85/1,4
Siehe auch:
https://lenspire.zeiss.com/photo/en/art ... in-lenses/
https://docplayer.org/29434583-Zur-refl ... wurde.html

Mit Sicherheit wird auch Leitz entsprechende hervorragende Beschichtungen entwickelt haben wie auch viele andere.

Aber die Bezeichnung Super-Multi-Coated und Ghostless ist Pentax exklusiv.
Allerdings meist abgelöst durch die neueren Beschichtungen.

Die Bezeichtung Sonnar für sich ist viel zu vage.
Es gibt Sonnare aus Urzeiten von Zeiss, dann VEB, Rollei, Hasselblad, Sony u.a. und vorallem auch einige Takumare.

Bläuliche Vergütung gibt es auch bei vielen MCs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 11:27 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
pixiac hat geschrieben:
Entschuldigt bitte, wenn ich mit meiner Ahnungslosigkeit den Thread in eine falsche Richtung geschoben habe! :oops:
Ich wusste nicht, dass das eher was mit dem Glas selber statt der Beschichtung zu tun hatte! Sorry! :oops:

Kein Grund sich zu entschuldigen. Schon gar nicht von Dir Frank! Die Frage wieso die Objektive nicht mehr bei uns verkauft wurden ist ja berechtigt. Allerdings werden wir da ohne Insiderwissen wahrscheinlich nicht zu einer Antwort kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 18:46 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 08:55
Beiträge: 8
Vielen Dank für diese hervorragenden Informationen und Erläuterungen. Ich habe schon vieles über Asahi bzw. Pentax gelesen und auch wieder vergessen. Aber die Recherche zur Vergütung soweit rückblickend ist klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine heiße Geschichte: Holzofenbrot
Forum: Offene Galerie
Autor: Multiversum
Antworten: 6
[Analog] Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: hoss
Antworten: 25
Hilfe Pentax ME Super Batterie ausgelaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMESuper
Antworten: 1
Super-Takumar 85mm / F1.9 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Christian_G
Antworten: 4
Geschichte der Tamron 90mm Makro-Objektive
Forum: Objektive
Autor: Solunax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz