Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 20:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,....

Ich habe gerade mit Schrecken gelesen daß das alte 50-135 parfokal sein soll,....meines ist nicht parfokal,...muß jedesmal den Fokus nachstellen nach dem Zoomen. :ka:

....macht mich jetzt etwas nervös,...wenn doch bitte ein Besitzer des alten 50-135 einfach mal kurz definitiv schreibt ob parfokal oder nicht.

Wenn ja,...dann hat meines ein Problem,...die Bilder sind ansonsten Quali mäßig tiptop.

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
dicki hat geschrieben:
muß ich nochmals aufgreifen.
Das neue 16-50 PLM, ist das parfokal?

Das neue 16-50 PLM hat sich bei einem kurzen Test als parfokal erwiesen … es besteht Hoffnung für das künftige 50-135.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
sind denn die PLM grundsätzlich nicht parfokal? Das war eigentlich meine Frage.

Mein altes 50-135 ist ja noch prima. Aber iregndwann wird es ja auch seinen Weg gehen müssen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
dicki hat geschrieben:
sind denn die PLM grundsätzlich nicht parfokal? Das war eigentlich meine Frage.

Ich hoffe, daß meine Antwort den Kern Deiner Frage trifft. PLM und Parfokal haben außer dem Anfangsbuchstaben nichts miteinander zu tun, keinen technischen Zusammenhang. Insofern kann man die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Als parfokal kenne ich bei Pentax die Zooms mit gleichbleibenden Offenblende: 60-250, 11-18, das neue 16-50. Als Motor zur Linsenverschiebung für den Autofokus kommt einmal SDM, einmal DC und einmal PLM zum Einsatz.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das 20-40 ltd. ist auch parfokal.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Das 16-85 ist es auch

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
ok. ich dachte die Geschwindigkeit des PLM wäre anders nicht zu machen.
Da war ich wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer.
Dann warten wir mal ab was kommt.

Danke für die Infos.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 07:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
Hi,....

Ich habe gerade mit Schrecken gelesen daß das alte 50-135 parfokal sein soll,....meines ist nicht parfokal,...muß jedesmal den Fokus nachstellen nach dem Zoomen. :ka:

....macht mich jetzt etwas nervös,...wenn doch bitte ein Besitzer des alten 50-135 einfach mal kurz definitiv schreibt ob parfokal oder nicht.

Wenn ja,...dann hat meines ein Problem,...die Bilder sind ansonsten Quali mäßig tiptop.

nen schönen noch!

Bernd

Moin Bernd!

Gerade einen kleinen Test gemacht.
Mit 50mm fokussiert, dann auf 135gezoomt und abgedrückt.
Dann gleiches Motiv mit 135mm fokussiert und abgedrückt.

Das zweite Bild ist scharf, das erste nicht. Scheint also nicht parfokal zu sein.
Ist mir aber auch wurscht. Mein 50-135er ist top, das geb ich nicht her, parfokal hin oder her. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Habe am WE die AF Feineinstellung aktualisiert, da hatte ich den gleichen Eindruck wie Hannes: nach dem zoomen wird kurz nachfocussiert.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 09:04 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Bitte erst auf der längeren Brennweite fokusieren und dann auf die kürzere zurück zoomen, wenn man testen will, ob ein Objektiv parfokal ist. Bei der stärkeren Vergrößerung auf der langen Brennweite ist der Fokus natürlich genauer als auf der kurzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax F 135mm / F2.8 - Lens Clubs*
Forum: Lens Clubs
Autor: ewg
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz