Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Sigma 10-20 f3.5
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:32 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo,

ich habe mir das Sigma 10-20 mit f3.5 zugelegt.
Die ersten Tests fielen etwas ernüchternd aus. Irgendwie scheint das Objektiv nicht richtig scharf abzubilden. CA's ohne Ende und an den Rändern starke unschärfe.
Ich habe gewusst, dass unscharfe Ränder nicht zu vermeiden sind. Aber ich dachte das Sigma dürfte besser sein als das 10-24 Tamron, von dessen Bilder ich recht "geschockt" war. Im Lens-Club gefiel mir das Sigma auch ganz gut.

Hier ein Paar Bilder (ohne künstl. Wert)
Die Ränder sehen aus als hätten wir einen Orkan gehabt ;)
Bild

Bild

Hier CA's ohne Enden
Bild

Auch die Mitte ist nicht richtig scharf:
Bild
Bild

Klar v.a. das letzte Bild ist grenzwertig. Voll ins Gegenlicht.
Das die Ränder unschärfer sind, war mir wie gesagt klar, aber nicht die flaue Mitte.

Verlange ich der Linse zu viel ab? Oder ist es ein Fall für die Serienstreuung.
Ich überlege halt die Linse lieber zurück zu senden. Der Preis ist ja auch nicht so gering.

Vielen Dank schon mal für eure Einschtzungen.

ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Sigma 10-20 f3.5
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 20:23
Beiträge: 261
Wohnort: 35713 Eschenburg
Hallo,
die gleiche Erfahrung habe ich damals mit meinem auch gemacht.
Es wollte einfach keine scharfen Fotos machen und zum Rand hin wurde es noch schlechter
Es wurde anstandslos umgetauscht.
Das zweite ist bis heute ein tolles Objektiv gut.

Gruß Reiner

_________________
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch.....lasse doch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Sigma 10-20 f3.5
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
So ein "Gurkenglas" hatte ich leider auch erwischt, allerdings nicht so extrem.
Die Ränder waren bei Offenblende extrem unscharf, Beispielbilder hier: 40456504nx51499/kaufberatung-f28/uww-zoom-t19770-s10.html#p375798.
Hab es problemlos zum Händler retour geschickt und letztendlich eine 10mm Festbrennweite anstelle des Zooms genommen.

Das Objektiv würde ich an deiner Stelle zurückschicken und evtl. mal noch 1-3 andere probieren.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Sigma 10-20 f3.5
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
ruwido hat geschrieben:
Ich überlege halt die Linse lieber zurück zu senden.

Genau das solltest du tun!
Beim Sigma 10-20 (beide Versionen) gibt es eine sehr hohe Serienstreuung, dazu kommt, dass das 3.5 tendenziell an den Rändern sowieso schlechter ist als die lichtschwächere Version.
Wenn es dir um die Abbildungsleistung über die gesamte Bildfläche geht, rate ich dir zu einem Exemplar des 10-20 4-5.6, auch das aber immer mit Rückgabemöglichkeit. Ich kaufe solche Sachen am liebsten gebraucht vom Händler. Da passt der Preis und das Risiko hält sich in Grenzen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur MX und M1:1.7/50
Forum: Analoge Kameras
Autor: hallopaps
Antworten: 12
Fragen zur Portraitfotografie
Forum: Menschen
Autor: Tamsyn
Antworten: 23
Fragen zu SD-Karte und Software K-S1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: SWE
Antworten: 9
Fragen zur MX-1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: hallopaps
Antworten: 1
K-50 2 Technisse Fragen ( Filtergewinde und Bajonettring )
Forum: DSLR
Autor: pela
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz