Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo alle,

ich hab schon einiges rumgesucht aber nix gefunden.

Wie ist denn die brennweitenabhängige Lichtstärke des DFA 150-450?

Also f/4.5 von 150mm- ????mm
f/5.0 von ????-???mm
und f/5.6 von ????mm-450mm

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Bei meinem ist der Sprung bei ungefähr 290 mm von 4,5 auf 5,6.
Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
300 mm sind's bei mir und die Minimalblende 5.0 lässt das Objektiv aus. Es geht leider gleich von 4,5 auf 5,6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Würde ich jetzt nicht überbewerten, das sind Anzeigen, die physikalische Blendenveränderung wird etwas anders sein - sie wird ja nicht gemessen, sondern durch das Objektiv an die Kamera weitergegeben. Außerdem ist der Unterschied zwischen 5.0 und 5.6 vermutlich noch nicht einmal sichtbar.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Richtig Angus, hab es soeben ausprobiert, der Unterschied ist extrem klein, selbst die Belichtungszeit ändert sich nicht mal wenn die Blende von 4,5 auf 5,6 geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Zu diesem Objektiv kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze, aber diese Frage bzgl. der "Sprünge" auf höhere Blendenwerte interessierte mich auch immer bei Objektiven mit variabler Lichtstärke.

Aber wie ja schon angemerkt wurde: nur die Kamera zeigt diskrete Sprünge bei der Blende an. In der Realität spiegelt das ja nicht wider, was in dem Objektiv passiert. Wenn ich die Brennweite so einstelle, das ich knapp vor dem Sprung auf den nächst höheren Wert bin, dann ist das Objektiv ja doch schon bei fast dem Wert, auf den die Anzeige kurz später (bzw. etwas weiter rangezoomt) springt. Ich weiß nicht, welchen Verlauf die Lichtstärke jeweils hat. Muss nicht linaar sein. Aber ich frage mich inzwischen, ob man da generell viel drauf geben sollte. Man kennt die minimale Lichtstärke am langen Ende und die maximale am unteren Ende der Brennweite. Alles dazwischen läuft irgendwie stetig ab.
Ich hatte früher immer das (falsche) Gefühl, dass ich ja noch im lichtstärkeren Bereich bin, wenn die Zahl noch nicht umgesprungen ist.
Oder gibt es tatsächlich Objektive, die vom Verlauf der Lichtstärke her viel früher lichtschwächer werden als andere? Unterschiede gibt es sicher, aber signifikante, die man als Pluspunkt für ein spezielles gelten lassen könnte? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:07 
Solange im Objektiv keine Linsenelemente plötzlich herumspringen, wird jeglicher Verlauf sehr graduell sein.
Sowohl Blende wie Brennweite.
Es wird halt nur vereinfacht übertragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage..............
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7
Eine Frage an die Schwarmintelligenz ...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: bigw
Antworten: 34
Frage zum Q 06 Telezoom-Objektiv 15-45 mm
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Frage zum FW-Update
Forum: DSLR
Autor: snudel
Antworten: 7
Lightroom Frage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Richard
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz