Aktuelle Zeit: Sa 6. Jun 2020, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:32
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe!

Hab gestern ein 43 1,9 Ltd. bekommen. AF funktioniert wie es aussieht ganz normal, hatte bisher aber nur in der Wohnung bei Kunstlicht probiert und die AF Scharfstellung hat bei ca. 1 funktioniert, auch bei 3m, 5m usw.

MF läßt sich aber nur in einem gewissen Bereich einstellen. Def. nicht von Naheinstellgrenze bis unendlich. Die AF Kerbe läßt sich ca. 360° drehen, was in der momentanen Stellung ca. 2,5 - 7 m ist. Unter ca. 2,5m und oberhalb ca. 7m ist ein unüberwindbarer Wiederstand. Habe es mit montiertem Obj. an der K1 und ohne Kamera probiert.

Bei meinem FA 20 2,8 und anderen F Obj. ist das nicht so. Hier läßt sich MF von Nah bis Unendlich einstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten bei einem FA 43 1,9 LTD normal ist?

Vielen Dank schon mal für eure Kommentare

LG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2219
Wohnort: Darmstadt
Also erstmal geht der Fokus eines FA 43 nicht über 360° Ich schätze, etwas über 110°. Aber selbstverständlich kann ich korrekterweise manuell ebenso weit fokussieren wie mit AF.

Das Objektiv hat einen Fehler. Reparatur ist aber im Allgemeinen möglich und lohnt sich, wenn der Kaufpreis gestimmt hat.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 20:54 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 385
Manuel hat geschrieben:
Hallo,

heute brauche ich mal eure Hilfe!

Manuel


Gib das Objektiv an den "Verkäufer" zurück!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:32
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Hallo,

dank euch beiden.

Ich habs befürchtet. Und tendiere eher das Obj, zurückzusenden. Eine Reparatur wird wohl kaum unter 150 - 200 Euro gemacht?

Die 360° sind nicht an der fokussierung selbst sondern die Steuernocke? nennt man die Verbindung Obj. - Kamera AF so?

LG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2219
Wohnort: Darmstadt
Ach so. Das ist die Kupplung des Stangenantriebs. Die sollte sich aber etliche Male 360° drehen lassen. Wenn Du Geld bezahlt hast, gib es zurück. Soll sich der Verkäufer damit herumschlagen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 10:05 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 18:11
Beiträge: 78
Jap. Lass es zurück gehen. Ich hab meins gestern von März zurück bekommen. Reparatur kost 150 Euro.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum FA Limited 43 1,9
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:32
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Danke für den nützlichen Hinweis zu den ev, zu erwartenden Kosten.

Grüße aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner https://mprenner.myportfolio.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur K50
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Frage zu LR5 und Installation
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Joergen
Antworten: 12
Allgemeine Frage zum AF-C
Forum: DSLR
Autor: cougar
Antworten: 12
Frage aus dem Zug
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 4
Frage zur Schärferegelung manueller Objektive mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: leffi4
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz