Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung. Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Hab gestern ein 43 1,9 Ltd. bekommen. AF funktioniert wie es aussieht ganz normal, hatte bisher aber nur in der Wohnung bei Kunstlicht probiert und die AF Scharfstellung hat bei ca. 1 funktioniert, auch bei 3m, 5m usw.
MF läßt sich aber nur in einem gewissen Bereich einstellen. Def. nicht von Naheinstellgrenze bis unendlich. Die AF Kerbe läßt sich ca. 360° drehen, was in der momentanen Stellung ca. 2,5 - 7 m ist. Unter ca. 2,5m und oberhalb ca. 7m ist ein unüberwindbarer Wiederstand. Habe es mit montiertem Obj. an der K1 und ohne Kamera probiert.
Bei meinem FA 20 2,8 und anderen F Obj. ist das nicht so. Hier läßt sich MF von Nah bis Unendlich einstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Verhalten bei einem FA 43 1,9 LTD normal ist?
Also erstmal geht der Fokus eines FA 43 nicht über 360° Ich schätze, etwas über 110°. Aber selbstverständlich kann ich korrekterweise manuell ebenso weit fokussieren wie mit AF.
Das Objektiv hat einen Fehler. Reparatur ist aber im Allgemeinen möglich und lohnt sich, wenn der Kaufpreis gestimmt hat.
Ach so. Das ist die Kupplung des Stangenantriebs. Die sollte sich aber etliche Male 360° drehen lassen. Wenn Du Geld bezahlt hast, gib es zurück. Soll sich der Verkäufer damit herumschlagen.