Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Danke mika-p für das Verschieben meines Posts.
Und vielen Dank auch den anderen, die mir Ihre Meinung mitgeteilt haben.

Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich die Fa 35(2.0) und Fa 50(1.4) habe und mir häufig noch etwas weitwinkliges fehlt.

Vorzug für 16-50 (oder ein vergleichbares zoom): ich könnte die anderen Objektive zu Hause lassen und wirklich nur mit Kamera und einem Objektiv los ziehen, welches die meisten spannenden Brennweitenbereiche abdeckt.

Nachteil: Es wird wohl nicht an die Festbrennweiten ran kommen und evtl. wäre es schlauer sich lieber nach einer weitwinkligen Festbrennweite umzuschauen.

Ich bin so zwiegespalten, vorallem weil mir gerade ein 16-50 zu einem echt fairen Preis angeboten wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 21:42 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Was vermisst Du an Deinem 18-55 Kit-Objektiv? Die beiden Objektive unterscheiden sich im Neupreis immerhin um fast 1000,- €. Ob sich der Umstieg “lohnt“, hängt einerseits vom verfügbaren Budget und andererseits von den erwarteten Eigenschaften ab.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Gute frage Gundlach,
Zum einen würde ich sagen, wenn ich das kit drauf hab, vermisse ich ganz klar bookeh.
Zum anderen habe ich schon öfter Locations, vor allem innen, fotografiert wo ich gerne noch etwas weitwinkliger wäre (ich weiß nicht ob die 2mm wirklich viel ausmachen) und das kit bei den 18mm ist zwar okay scharf, aber eben nur okay.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wenn der Preis gut ist, nimm es!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 08:35 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:25
Beiträge: 154
Snowball hat geschrieben:
Gute frage Gundlach,
Zum einen würde ich sagen, wenn ich das kit drauf hab, vermisse ich ganz klar bookeh.
Zum anderen habe ich schon öfter Locations, vor allem innen, fotografiert wo ich gerne noch etwas weitwinkliger wäre (ich weiß nicht ob die 2mm wirklich viel ausmachen) und das kit bei den 18mm ist zwar okay scharf, aber eben nur okay.


Bokeh und Weitwinkel sind im Grunde gegenläufige Anforderungen, die mit zwei Objektiven besser, günstiger und leichter erfüllt werden können als mit einem. Wenn ein Objektiv allein dies alles abdecken soll, liegst Du mit dem 16-50/2.8 genau richtig. Es hat halt seinen Preis und sein Gewicht.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Vielen Dank euch!
@Gundlach Ja Bokeh meinte ich dann in den Brennweiten ab 35mm+. Mal sehen ob das die eierlegende Wollmilchsau ist, die ich mir vorgestellt habe.
Bilder mit dem Schätzchen werden dann im richtigen Thread folgen :mrgreen:




Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:33 
Offline

Registriert: Di 26. Mär 2019, 20:42
Beiträge: 1
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Hatte dieselbe Frage vor vielen Jahren auch und hab am Ende schließlich doch das 16-50 gebraucht gekauft.
Vorher ewig viele Alternativen ausprobiert und bin jetzt seit mehr als vier Jahren mit dem 16-50 zufrieden und endlich ruhig. Und kann in Ruhe fotografieren, ohne immer wieder zu meinen, es fehlt etwas: Lichtstark, stellt ausreichend frei, schönes Handling, gut ausbalanciert, ist für fast alle Wetterlagen brauchbar, bildet sauber ab.
Rückblickend hätte ich auch früher glücklich sein können... Das wird du sicherlich auch!
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 09:46 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Ich benutze fast nur das 16-50.kenne allerdings auch keine Alternative. Ist sehr teuer, aber hat halt alles was man sich wünscht. Am Ende ist doch wieder das 16-50 drauf, weil es dunkel ist oder man den weitwinkel braucht, oder das wetter nicht so toll ist... das plm ist glaube ich bald meine Nummer zwei. Aber dann kommt lange nichts


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA* 16-50mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 22:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
es gibt kein besseres Objektiv. SDM Probleme hatte ich mit dem keine.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Funkauslösung!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bambi
Antworten: 6
Frage zu einer Streulichtblende
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 4
Shootout DFA* 50mm F1.4 versus FA 50mm F1.7
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Da10-17 Fisheye , Frage zum 'Tubusspiel'
Forum: Objektive
Autor: birko
Antworten: 4
Mal 'ne Frage zur Ricoh GR3....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz