Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Petrophagus hat geschrieben:
Heute Abend konnte ich das neu gesendete Ersatz-Objektiv testen und muss sagen, dass bis auf einen kleinen BF alles super funktioniert hat. :thumbup: Dann kann ich ja mal loslegen . . .


Glückwunsch - und willkommen im Club. Das Glas macht echt viel Spaß!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:16
Beiträge: 242
klabö hat geschrieben:
Petrophagus hat geschrieben:
Heute Abend konnte ich das neu gesendete Ersatz-Objektiv testen und muss sagen, dass bis auf einen kleinen BF alles super funktioniert hat. :thumbup: Dann kann ich ja mal loslegen . . .


Glückwunsch - und willkommen im Club. Das Glas macht echt viel Spaß!


@Klaus
Gestern abend hat das Glas richtig Spaß gemacht. Ich bin da ganz sicher, dass das Objektiv und ich sehr gute Freunde werden :cheers: Demnächst in diesem Forum . . .

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:12 
Wie es scheint, sind nicht nur die Pentax-Varianten des Objektivs grosse Problemzonen:

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705177

Demnach funktionieren an einer ganzen Menge von Nikon-Bodies diese Objektive (zumindest einige) mit außermittigen Fokusfeldern reproduzierbar und nicht korrigierbar nicht mangelfrei.

Zitat:
wenn trotz genauester Angabe zum Problem, der Service nicht in der Lage ist, dies 100%ig zu korrigieren. Auch ich müsste dann Geld für die Justage zahlen und auch mir würde man im zweifellsfall sagen: "Genauer gehts leider nicht". Es lohnt also nicht. Man muss damit leben wollen oder eben nicht.


Zitat:
So, und der Serviceleiter von Sigma hat mich auch angerufen und mir mitgeteilt, dass die Einstellung an meiner D7200 das Optimum ist was sie dort herausholen können.


Das passt zu den Beobachtungen hier: 40456504nx51499/objektive-f27/sigma-18-35mm-art-nur-mittlerer-af-punkt-zu-gebrauchen-t25288.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 23:15 
Offline

Registriert: Di 3. Feb 2015, 17:19
Beiträge: 8
Ich bin froh den negativen Berichten von Beholder3 und dem Gurkenglas-Blabla nicht geglaubt zu haben. Mein 18-35 (gebraucht gekauft) funktioniert durch die USB-Dock Justage einwandfrei an der K3. Ich habe das FA31 verkauft und nicht bereut.
Ich glaube Pentax selber ist nicht (mehr) in der Lage sowas wie das 18-35 zu entwickeln bzw. zu bauen. Der Umstand, dass all die neuen Sigma ART Objektive nicht mehr für Pentax angeboten werden, macht mir Sorge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Das Sigma ist halt eins der übelsten Gurkengläser, die verkauft werden.
Es ist wahrlich keine Ausnahme, das so ein Teil irreparable Fokusprobleme macht.
Man kann es grosszügig als manuelles Objektiv definieren oder wegwerfen oder noch besser Geld zurück verlangen und sich was ordentliches kaufen.

Auch bei einem Umtausch ist keineswegs gesagt, dass man nicht wieder ein fehlerhaftes Ding angedreht bekommt. Die sind zu häufig.

Pentaxforum hatte es nach dem dritten oder vierten Exemplar aufgegeben, auf eines zu hoffen, wo das Fokusroulette nicht integriert war. Und die User, die da die Tests fabrizieren sind ziemliche Sigma Fanboys. Wenn selbst die aufgeben, heisst das was.

Der typische Fehler an dem Ding ist nicht ein Back oder Frontfokzs, der über Doch oder Werkstatt zu korrigieren wäre.
Es ist schlicht die völlige Unzuverlässigkeit.


Hm, mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich an der Serienstreuung bei Sigma leider nichts großartig verbessert hat. Es gibt wohl sehr zufriedene Besitzer dieses Modells, während viele andere nicht glücklich sind. Beim Kauf geht man also ein recht hohes Risiko ein, dass man ein problematisches Exemplar erwischt. Man kann aber auch Glück haben...

Nun mal anders herum gefragt: welche Alternativen hat man denn für Pentax, wenn man ein so lichtstarkes Objektiv im Brennweitenbereich "Ungefähr-Standard-Zoom" sucht? Ich finde die 18mm schon nicht sehr weitwinklig und die 35mm nach oben sind auch eine Schmerzgrenze. Aber wenn es qualitativ so toll wäre, wie es sein kann, dann wäre das ok für mich. Ich kenne sonst nur Standard-Zooms mit bestenfalls f2.8. Gibt es noch andere Optionen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Meins war topp, auf den Punkt zuverlässig scharf ohne Korrektur. Eins der besten Gläser, die ich jemals hatte. Genauso ist es jetzt mit dem 35 1.4.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Juhwie hat geschrieben:
Meins war topp, auf den Punkt zuverlässig scharf ohne Korrektur. Eins der besten Gläser, die ich jemals hatte. Genauso ist es jetzt mit dem 35 1.4.

Kann ich ebenfalls bestätigen! Allerdings nur an der K-3, an der K-70 mit dem älteren SAFOX war die Trefferquote deutlich schlechter.

Und vor allem: diese "Gurke" ist das einzige meiner vieler Gläser, das auch bei Offenblende 1.8 noch eine tolle Schärfe abliefert. Ich kenne kein einziges Pentax-Glas, von dem man das ebenfalls behaupten kann. Ok, das 15-30/2.8 ist ähnlich, aber das ist ja auch von TAMRON. Einziger Kritikpunkt beim Sigma 18-25 wäre für mich die etwas kühlere Farbgebung und natürlich das Mördergewicht.

vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Joghi hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Meins war topp, auf den Punkt zuverlässig scharf ohne Korrektur. Eins der besten Gläser, die ich jemals hatte. Genauso ist es jetzt mit dem 35 1.4.

Kann ich ebenfalls bestätigen! Allerdings nur an der K-3, an der K-70 mit dem älteren SAFOX war die Trefferquote deutlich schlechter.

Und vor allem: diese "Gurke" ist das einzige meiner vieler Gläser, das auch bei Offenblende 1.8 noch eine tolle Schärfe abliefert. Ich kenne kein einziges Pentax-Glas, von dem man das ebenfalls behaupten kann. Ok, das 15-30/2.8 ist ähnlich, aber das ist ja auch von TAMRON. Einziger Kritikpunkt beim Sigma 18-25 wäre für mich die etwas kühlere Farbgebung und natürlich das Mördergewicht.

vg Joghi


Solche Erfahrungsberichte wie diese ermutigen ja auch dazu, das Risiko einzugehen... Mit dem Gewicht bin ich nicht mehr so pingelig. Natürlich will ich auch nicht unnötig viel mit mir rumschleppen, aber wenn ich weiß, dass es das wert ist, dann ist das ok. Die K-3 II ist nun schon ein Stück schwerer als die K-30, die ich vorher hatte. Das 60-250mm ist auch kein Leichtgewicht aber jedes Gramm wert in Form von Bildqualität! :) Und obwohl mir das 18-35mm vor ein paar Jahren nur ein müdes Lächeln abringen konnte (wegen des Gewichts und der Größe), hätte ich heute wohl kaum ein Problem damit, wenn es optisch super wäre. Lichtstärke hat eben nicht nur ihren monetären Preis, sondern braucht auch Platz und bringt Gewicht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-7 Fokusproblem
Forum: Technische Probleme
Autor: spielesnich
Antworten: 9
Fokusproblem K3 mit 35er limited
Forum: Technische Probleme
Autor: taxi100d
Antworten: 1
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz